Klingt komisch .... is aber so.... :P

  • Hi Ihr,


    bin seit heute stolzer Besitzer eines Smarts.
    Nun habe ich ( und jetzt werd ich gesteinigt ) ein Smart Radio 9 und das Brabus Soundsystem mitbestellt. ;(


    Also ich hab das so verstanden, das wenn man so ein wahnwitziges Brabus Soundsystem haben möchte, man ab Werk das Smart Soundsystem mitbestellen muss ( höhen, mitten, bass ).


    Nun fahr ich mittags zum SC meiner Wahl um meinen neuen Flitzer abzuholen.
    Bei der Übergabe des Fahrzeugs stellte ich fest das im Handschuhfach kein Aux Anschluss ist und ich keine höhen finden konnte. Nach kurzem Interview mit einem "Technik Experten" des SC wurde mir mitgeteilt, das es keine höhen mehr auf dem Armaturenbrett gibt wie bei dem 450er und das der Aux Anschluss nachgerüstet werden müsste... auf meine Kosten versteht sich.


    Ich mach mich also auf den Heimweg ( mit wie ich fand ziemlich schlechtem Klang ) und nach ca. 2 km vernehm ich aus dem Beifahrerfussraum ein entsetzliches Geräusch ( ungefähr so wie ein Nummernschild klingt, das durch die wahnwitzigen Schwingungen eines wirklich großen Basslautsprechers außen am Kofferaumdeckel brummt ).
    An der nächsten Bushaltestelle halte ich also an und suche die Quelle dieses fiesen Geräuschs. Nach dem ich diese BRABUS BASS KISTE gefunden hatte wurde mir das Ausmass meiner dochso ahnungslosen Bestellung ( hinsichtlich der Audio Ausstattung ) deutlich.


    Kurz und schmerzlos.. die Vollpfosten aus dem SC haben ein Radio 9 mit den beiden mehr als schlechten Serienlautsprechern geordert. Ohne das Smart Soundsystem. Da das wahnwitzige Brabus Soundsystem ja nicht ab Werk verbaut wird, haben die selben Vollpfosten aus dem SC es geschafft dieses wahnwitzige Brabus Soundsystem an das Radio 9 mit Serienlautsprechern anzuklemmen.
    Um den Klang kurz zu beschreiben: ich hab bei mir im Keller noch irgendwo einen 20 Jahre alten orangefarbenen Walkman von Nordmende liegen und dazu ein paar 5x5 cm Phillips Lautsprecher.
    Klingt fast genauso.. nur das Nummernschild Brummen fehlt.:-|


    Frage: Kann ich da vielleicht noch was retten ohne das bereits verbaute Equipment rauszureissen, mit dem Vorschlaghammer zu zertrümmern und die kleinteile dann ans SC zurückzuschicken???


    Gruß Lars ;)



    P.S.: Sorry das das hier was länger geworden ist... aber trotzalledem macht es Laune mit dem neuen Smartie zu fahren.

  • Hi Lars,
    würde für kleines Geld das Soundsystem nachrüsten, klingt zwar auch nicht berauschend aber besser als wohl der momentane Ist zustand.
    Mit den orginal Smart Komponenten bekommt man sowieso nix berauschendes hin. Fängt schon beim Radio an. etc.
    Zum Einbau schau mal in die Einbauanleitung von mir.
    Einbau
    Bin zwar nicht zufrieden mit den orginal Soundsystem aber wollte nicht mehr investieren für den Sound im Auto, habe die 4 Lautsprecher und den Subwoofer für knapp 200.- Euro gekauft , aber besser wie die normalen Lautsprecher auf jeden fall.


    mfg
    Günni

  • So wie ich das lese hat er sich das Soundsystem ja bestellt, aber leider so nicht bekommen, es fehlen also noch die Höhen vom Soundsystem die unter das Armaturenbrett geschoben werden, den Aux Anschluss würde ich mir selbst einbauen, kostet nach der Info die ich in FB- bekommen hab nicht mal 20,- EURO und wegen der Hochtöner würde ich da noch mal nachhaken, was steht auf der Bestellung. :-8

  • die hochtöner vom 451 sind ganz vorne am armaturenbrett


    also wen vor dem auto steht und in die windschutzscheibe schaut neber der lüfdung müsste man die hochtöner sehen wen sie den eingebaut sind


    hoffe dir geholfen zu haben den vom hören ... kann man das nicht immer hören sehen wo die sind, wen überhaut welche drinnen sind

  • Wenn er das Soundpaket nicht mitbestellt hat so wie er das sagt, ist es auch nicht mit drin ???
    Kannst mal unter das Amaturenbrett rechts schauen da kann man den Hochtöner auch sehen, und mal unter den Fahrersitz da sollte der Subwoofer sein.
    Aber wenn nicht bestellt dann nicht drin :lol::lol::lol:


    mfg
    Günni

  • Hallo Spätchecker Lars,


    Herzlich willkommen bei unserem Rhein-Main-Smartie "Haufen" !!!




    Ääähhh,


    so ganz versteh ich Deinen Text nicht......


    Du hast den kleinen mit Radio 9 und dem BRABUS-Soundsystem bestellt.


    Das BRABUS-System wurde vor Ort im sc nachgerüstet.


    DU bist der Kunde und hast keine Ahnung.
    DIE sind die Fachleute und müssen Dich richtig beraten.


    Will damit sagen, das wenn die das BRABUS System einbauen, so ist die zwingende Vorraussetzung das originale smart Soundsystem.


    Also hat das sc Schuld und die müssen es auf IHRE Kosten nachrüsten bzw. richtigstellen.


    Es spielen hierbei ja auch rechtliche Dinge mit.........
    Du hast etwas bestellt und bezahlt. Es wurde von Fachleuten eingebaut und jetzt funzt es nicht.
    Das heisst sie haben die Leistung die Du bezahlt hast nicht erbracht.


    Also, nix selber rumfummeln.....sondern smart hinstellen, den AnnahmeMeister in den A*** treten und auf Nachbesserung drängen.


    Und wegen dieser Unanehmlichkeiten sollen sie Dir die AUX-Buchse kostenlos nachrüsten !!!

  • So wie es aussieht will das SC mir zum "Special Price" das normale Soundsystem nachrüsten ( aber ohne Aux Anschluss ).


    Habe mich schon mit Matze in Verbindung gesetzt.
    Ich warte nun erstmal die Entscheidung vom SC ab.
    Sollte deren "Special Price" zu kräftig sein, wird das bestehende Zeug rausgeschmissen und neugemacht bzw. vielleicht kann man was von dem installierten Zeug gebrauchen und mitverwenden.


    Gruss Lars

  • Zitat von günter


    Bin zwar nicht zufrieden mit den orginal Soundsystem aber wollte nicht mehr investieren für den Sound im Auto, habe die 4 Lautsprecher und den Subwoofer für knapp 200.- Euro gekauft , aber besser wie die normalen Lautsprecher auf jeden fall.


    Und genau das ist doch der Knackpunkt. Für nur ein paar Euros mehr bekommt man ein komplettes Lautsprechersystem und Türdämmung, die klanglich 3x so gut sind wie das originales Soundsystem und im Bassbereich auch ohne sog. Subwoofer nicht weniger Bass erzeugen.


    Warum also 200 Euro für ein Soundsystem ausgeben, wenn man für fast dasselbe Geld auch ne 3x bessere Lösung bekommt?


    => ES ist NIE eine "sinnvolle" Lösung, ein Soundsystem einzubauen. Weder beim Neukauf, noch als Nachrüstlösung - das miserable Preis/Leistungsverhältnis bleibt...