mucki eingefroren? warten auf den ADAC

  • Siehste Paris,


    hab ich doch gesagt... ER springt Dich an.... !!!



    @ Roman und @ Peter
    Danke für Euren Meinungsaustausch !!!


    Hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr mal alle zu einer Ausfahrt.... oder bei Dieters Werkstatt.... !!

  • Bin heute morgen auch wieder glücklich surrrend zur Arbeit gedüst. Batterie lud um 6 Uhr noch mit 0,04V. Dann ging das Ladegerät plötzlich aus und zeigte nicht FULL, sondern Fehlermeldung an. Die Spannung passte ihm nicht. Hab das Gerät ausgeschaltet. Der Check zeigte dann 13,4V an. Hab dann alles abgestöpselt, bin kurz vor 7 los und alles war wie immer, auch eben beim heim fahren. Aber ich scheine in Mathe nie dagewesen zu sein. Denn, wie kann eine Batterie, in die 12V reinpassen, bei 11,2 schon leer sein und nach dem Laden dann 13,4 anzeigen??? Das werde ich wohl nicht mehr kapieren, aber ich bin froh, dass ich trotz technischem Unverständnis alles richtig gemacht habe und die Kiste wieder flitzt. Jetzt hab ich Urlaub, kann sie verschnaufen bis Januar. Aber das Innenlicht ist aus ;)


    Frohe Weihnachten :-8

  • Tine das ist höhere Mathematik...... kapiert habe ich es auch nie - s ist aber so.


    Vielleicht lesen hier ein paar Techniker mit die uns das erklären können.


    @ bluestar


    normal sind mir die "gelben Engel" ....vorsichtig ausgedrückt..... auch nicht ganz geheuer.....
    aber den hier muss ich mal in Schutz nehmen.....
    warum soll Tine dem armen Kerl die Batterie um die Ohren hauen...... wenn sie doch selbst das Innenraumlicht über lange Zeit hat brennen lassen (48 Stunden ??)......


    Da kann selbst die stärkste Batterie nicht mithalten und der gelbeste Engel kann nix dafür.


    Oder hab ich da jetzt was nicht ganz mitgekriegt ?????

  • nein ich meine wenn die Batterie jetzt ohne Tines "Hilfe mit ihrer Innenlampe" die Batterie schlapp macht...
    Wer weiss, vielleicht war sie auch schon etwas älter oder ist die Batterie wirklich schon so schnell schlapp?

  • Das wunderte mich halt auch. Vor allem, 11,2 und leer? Das raff ich halt nicht. Ist doch noch viel.


    Aber es war beides mal definitiv das Innenlicht, ich weiß nur nicht, warum. Ich schalte das nie an. Gaaaaaanz uralte RMSler werden sich daran erinnern, dass ich lange nicht wusste, dass die weiße Leuchte in der Mitte neben dem Zigarettenanzünder ein Lichtschalter ist :D Naja, wie auch immer. Die alte hatte ich jedenfalls tiefenentladen, von Freitag bis Montag. Die neue jetzt nur bis Sonntag mittags, war wohl mein Glück. Es brannte ja noch, sonst hätte ich es nicht gemerkt. Nur starten mal zu testen, darauf bin ich nicht gekommen. Deswegen dann erst gestern das böse Erwachen. 'S Kind is halt Schussel!!

  • Nee, nee,


    da hätten schon 12 Stunden Innenraumlicht genügt (plus die kalte Kälte) um den guten Stromer in die Knie zu zwingen.


    So blöd sichs anhört...... die kleine Funzel zieht doch soviel Strom raus das es am nächsten Morgen nicht mehr zum Starten langt.


    Das ist ja auch das Problem, wenn Du Dein Auto lange nicht startest.... (z.B. 4 Wochen) dann kann es Dir auch passieren das die Batterie leer ist...... auch wenn sie neu ist.


    Weil die heutigen vielen Steuergeräte (in allen neueren Autos) immer ein gaaaanz wenig "bestromt" werden MÜßEN....... Sone Art "Standby".


    Falls die Techniker unter uns der Meinung sind das ich hier Müll erzähle, so bitte ich um Korrektur.

  • Wenn man nicht ausschließen kann, dass man doch mal über Nacht das Innenlicht an läßt ;) kann man ja vorsorglich die Sofitten-Glühlampe duch eine weiße LED Sofitte ersetzen (Glühbirnchen im Lichtschalter auch). Dann ist nicht gleich die Batterie am nächsten Morgen leer gesaugt.


    Und 13,4V nach dem Laden ist völlig normal. Das ist ja die Leerlaufspannung (die sich direkt nach dem Laden auch noch "etwas setzt"). Bei angeschlossener Last an der Batterie geht die Spannung dann je nach Last schnell in Richtung ca. 12,6V. Und nur die Spannung bei Leerlauf sagt einem was über den Ladezustand der Batterie. Das Dumme ist nur, dass man die erst ca. 2 Stunden nach dem Ladevorgang sinnvoll bestimmen kann.


    Gruß
    Steffen