mucki eingefroren? warten auf den ADAC

  • hi zusammen,


    mucki fuhr gestern so 500 meter, auf einmal blinkte alles und der motor ging aus.
    und dies mitten auf einer kreuzung! *kreisch*


    zum glück gibts noch freundliche menschen in HU und die schoben mucki auf nen parkplatz. nun steht er verlassen in der burgallee und wartet auf den ADAC. da is so viel los, dass es bis zu 4 stunden dauern kann, bis er abgeholt und zu mercedes rauch in HU gebracht werden kann.


    werd euch auf dem laufenden halten, was passiert ist!


    motor springt kurz an, für 1 sekunde und flupp wieder aus. alles blinkt....
    bin gespannt, was es ist!


    wünsch euch viel wärme für eure kügelchen!

  • Ich mach gleich mal mit.


    Batterie 2 Wochen alt, weil neulich von jetzt auf gleich tot. Jetzt 2 Tage Innenbeleuchtung angelassen (selbst Schuld, ich weiß). Geht noch auf und zu, aber startet nicht mehr. Nur noch Gewimmer und aus. Batterieladegerät vom Vater geholt. Läd jetzt. Check sagte aber gleich, 11,2V. Passen doch nur 12 rein und starten kann er mit 7, oder? Dann? Zu kalt? Garagenfahrzeug. Zündkerzen? Ich hab so die Schnauze voll grad :(

  • Zum Glück konnte ich heute ohne große Einbußen zu Hause bleiben. Hätte nur heute Vormittag 3 Stunden gearbeitet, wären aber freiwillige Überstunden gewesen. Und sonst hab ich nix großes vor. Aber morgen MUSS ich definitiv arbeiten, den ganzen Tag. Ich seh mich schon wieder mit Bus & Co. stundenlang durch die Pampa gondeln.
    Immerhin geteiltes Leid Nadine ;)

  • Hi Tine.
    Vorsicht mit dem Ladegerät, musste gerade an das Auto in der Firma meines Sohnes denken die haben es letzte Woche geschaffft eine Batterie zum Explodieren zu bringen.
    Hatten das Ladegerät am Akku, die Stöpsel nicht auf gemacht und dann versucht zu starten, und hat es bumm gemacht.
    Also lieber langsam laden die Stöpsel (wenn vorhanden) aufmachen Wasserstand prüfen und langsam laden.
    Wenn man eine Batterie hat die Wartungsfrei ist also ohne Stöpsel zum Wasser einfüllen dann bin ich der Meinung noch langsamer laden bzw. spezielles Ladegerät verwenden.
    Bei 11,2 Volt ist die Batterie leer und beim starten fällt dann die Spannung durch die Last auf 7 V runter.
    Akku wird ja im Auto und Ladegerät mit 13,5V geladen.
    Wenn du gleich wegfährst und auch eine längere Strecke fährtst hättest du auch mal mit einem anderen Auto überbrücken können dann weisst du auch ob er anspringt.
    lg
    Günni


  • Hi,
    habe eine nagelneue Batterie (2 Wochen alt), weil ich das Problem schon vor 2 Wochen hatte. Habe jetzt auch ein nagelneues Batterieladegerät und die Pole wie in der Beschreibung angeschlossen. Laut Beschreibung meckert das Gerät, wenn man was falsch macht. Es läd jetzt seit etwa einer Stunde mit 2V, also langsam. Und es zeigt an, wenn die Batterie voll ist. Also mache ich vorerst nichts und warte. Wenn es voll anzeigt, klemme ich alles wieder in umgekehrter Reihenfolge ab und probiere dann erst, zu starten.
    Starthilfe kann mir niemand geben. Die Tiefgarage ist sehr eng (ungewohnt für jemand Fremdes, der runter fahren müsste) und im Haus sind auch schon alle Bewohner im Urlaub. Es ist niemand da, ich warte ab. Sollte er später nach dem Laden anspringen, werde ich auf jeden Fall erstmal eine Weile fahren, auch wenn ich heute eigentlich nirgends her hin muss.
    Danke für die Tipps!


    LG Tine

  • FFF hatte das Problem am Samstag, wo es so tierisch kalt war.
    Auto an. (Dieselchen). Nach 500 Meter. Auto aus.
    Auto an, gleich wieder aus. War nix mehr mit fahren.
    Schon Angst gehabt, das der Diesel geflockt hat.
    Aber Glück gehabt. Im Kraftstofffilter war Kondenzwasser gefrohren.
    (Was macht es auch da ???).
    Jetzt kein Wasser mehr drin und es klappt wieder.


    Also Kopf hoch, wird hoffentlich nicht so schlimm sein.


    gruss
    rubberduck

  • Hat die Batterie den Einfüllstöpsel für destilliertes Wasser oder ist sie festverschlossen. Wenn Stöpsel da sind lieber öffnen beim laden.
    Die orginalen 450iger Batterien hatten aber einen Entlüftungsschlauch wenn die Batterie einen Anschluß dafür hat braucht man nix aufschrauben.


    Dann mal bis heute abend laden dann dürfte der Akku voll sein und ich denke der Smart läuft wieder.


    lg
    Günni

  • Nee, die hat keine Stöpsel, die man öffnen kann. Die rote Klemme klemmt direkt am Pol, an dieser Verschraubung halt, wie auch immer man das nennt. Ist ja keine Originale mehr.

  • Eine Batterie im smart muss unbedingt einen Entlüftungschlauch haben!! Ein Smart hat die Besonderheit, dass die Batterie im Innenraum ist. Beim Laden von Autobatterien entsteht Wasserstoff, das bei einer Vermischung mit Luft in einem Verhältnis von 4%-96% (also fast immer) explosiv ist. Daher dürfen Autobatterien nur in gut belüfteten Räumen geladen werden. Der Entlüftungschlauch führt die hochexplosiven Gase aus dem Innenraum. Ohne Entlüftungschlauch könnte aus einem Coupe plötzlich ein Cabriolet werden, allerdings ohne TÜV :)

  • Es läd in der Tiefgarage, da ist immer Frischluft, weil die nur so ein Gitterrolltor hat. Ob die einen Schlauch hat, weiß ich nicht. Ich bin technisch eine Niete. Aber der ADAC-Mann hat sie vor 2 Wochen erst eingebaut, da wird wohl kaum was falsch dran sein. Lief ja auch alles seitdem, bis heute. Und das lag heute sicher an den Innenraumbeleutung, die locker 48 Stunden brannte.

  • Hallo Tine, wenn du deine Batterie selber ans Ladegerät hängen kannst, bist du technisch schon mal keine Niete!!!!
    Was ich dir sagen wollte: die gelben Engel sind keine Götter, da gibt es auch solche und solche.....