Bremsenprobleme... Besser bekannt als "Fading"

  • Hallo liebe Leute,


    kaum bin ich wieder zurück, nerve ich euch mit meinen stumpfen Geschwafel, ist das nicht großartig? :-P:lol::-P:lol:


    Folgendes fällt mir seit ca. 2 Wochen auf:
    1.) Ich muss grundsätzlich einen höheren Druck mit dem Fuß auf das Bremspedal ausüben, um die gleiche Bremswirkung zu erzielen, die ich vorher mit Leichtigkeit erreicht habe. Also ich trete schon ziemlich "weit nach hinten", bis die Bremswirkung überhaupt anfängt.


    2.) Fahre ich auf eine Ampel zu und bremse, merke ich, dass der Bremsdruck mit zunehmendem Bremsweg immer geringer wird. Ich fange also an, immer fester auf das Pedal zu treten, um das Fahrzeug vor der Ampel zum Stillstand zu bringen. Inzwischen ist es mir schon mehrmals passiert, dass ich über die Haltelinie gerollt bin und dann mit einem abruppten Schlag komplett durchtreten musste, um nicht noch weiter auf die Kreuzung zu rollen.


    3.) Starke Bremsungen funktionieren ohne Probleme. Also wenn ich aus Tempo 50 voll draufhaue, kommt sofort 100% Bremswirkung (Ich vermute durch Bremsassisstent) und der Kleine bremst wie gewünscht.


    4.) Je länger ich den Bremsweg halte, desto mehr lässt die Bremswirkung nach. Also wenn ich relativ weit vor der Ampel anfange zu bremsen, habe ich an der Ampel fast durchgetreten.


    5.) Der kleine ist ein Langstreckenfahrzeug und überwiegend auf der BAB unterwegs. Mit zunehmender Fahrzeit werden die Probleme schlimmer. z.B. wenn ich auf einen Park- oder Rastplatz abfahre muss ich derart fest drauftreten, weil ich sonst mit 120 in die Tanke hacken würde...


    Das erstmal zu den Symptomen.


    Probefahrt im SC Frankfurt blieb erfolglos. Die wollen davon nichts wissen und sagen, es wäre alles in Ordnung. Auf Nachfrage, ob die schonmal was von "Fading" gehört haben, kam erstmal keine Antwort und dann wollten die, dass ich denen das erkläre. Auch nach Erklärung sagte der Typ: "Davon hab ich noch nie was gehört!"


    Moment?? Wer ist hier der KFZ-Mechaniker? Und wer will es werden...


    Wie dem auch sei. Fading (Wiki) wird hierbei eigentlich sehr gut erklärt und in diesem Artikel findet sich ein Satz, den ich hier jetzt mal zitieren werde und den ich an die KFZ-Mechaniker und Spezialisten hier richte.


    Zitat

    Die Bildung von Dampfbläschen in einer Hydraulikbremsanlage, welche einen längeren Pedalweg zur Folge hat, wird oftmals fälschlicherweise auch als Fading bezeichnet. Dieser technische Defekt kann nur auftreten, wenn die Bremsung unterbrochen wird, denn nur dann kann es passieren, dass sich durch die Druckentlastung Wasser in der Bremsflüssigkeit zu Dampf umwandelt und durch die dabei auftretende Volumenzunahme einen Teil der Bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter zurück drückt.


    Jetzt ist die Frage, ob der kleine unter Fading leidet? Nach heute wieder viel BAB am Stück vielleicht nicht ganz so abwägig mit der Temperatur und Trommelbremsen sind ja auch gegeben...


    Oder tritt durch meine eher abruppten Bremsungen und schnelle Wiederentlastungen das Dingen mit dem Wasser im Kreislauf auf? Was ja auch den längeren Pedalweg erklären könnte...


    Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich will nicht, dass die Bremse mir im Ernstfall versagt. Auch wenn SC FFM mir was anderes erzählt... :rol:


    Grüßchen
    Alex

  • Habe irgendwas gehört das Steusalz das Problem sein könnte :
    Hinsichtlich der Verkehrssicherheit hat auch Streusalz seine Schwächen. Insbesondere kalziumhaltiges Salz kann in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit auf den Oberflächen der Bremsscheiben einen Schmierfilm bilden, der den Bremsweg deutlich verlängert.
    Schau mal dort:
    Streusalz
    Dann wurde noch ein neues Streumittel eingesetzt das mit Magnesium versetzt ist, da soll es noch mehr Bremsprobleme geben.


    mfg
    Günni

  • Genau weil ich das auch wusste bzw. schonmal gehört habe, wasche ich meine Fahrzeuge im Winter immer regelmäßig. Also min. 1x/Woche. Dabei dann auch mit dem Strahler richtig schön über die gesamte Felge. Weiß nicht, ob das relevant ist.


    Zitat

    Wird bei Fahrten auf salzgestreuten Straßen längere Zeit nicht gebremst...


    Fällt ja eigentlich aus. Ich bremse regelmäßig. Bei meinen Fahrstil sonst nicht anders zu bewerkstelligen... :rol::rol::rol:


    Außerdem ist es ja nicht "weg" wenn ich gebremst habe. Es wird ja seit 2 Wochen eher schlimmer. Und da hätte ich schon Tonnen Salz runterbremsen müssen.


    Aber danke für den Typ, obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt. Wobei es die plausibelste Erklärung ist. Ich meine, 13000km ist ja eigentlich für ne Bremse keine Laufleistung und die Belege sind auch noch "fast neuwertig" lt. SC FFM.


    Der kleine wurde heute gewaschen und steht jetzt erstmal ein paar Tage. Mal sehen wie es danach ist. Trotzdem bin ich für jeden Rat oder jede Vermutung dankbar.


    Grüße
    Alex

  • ich bin zwar kein KfZ-Mechaniker...aber das soll "fading" sein????


    Bisher war mir fading nur bei z.B. Bergabfahrten, auf der Rennstrecke oder bei den Test wie 5x Bremsen im beladenen Zustand bekannt. Sprich durch die Hitzeentwicklung beim Bremsen läßt die Bremskraft nach. deshalb ja auch die "teuren" Ceramic-Bremsen, die das weniger bis garnicht haben, im Gegenteil eher besser werden....


    Würde auch eher auf das Streusalz oder die Bremsflüssigkeit tippen....aber bestimmt kein fading...

  • Das mit dem Streusalz war mir neu..... aber gut, man lernt immer wieder dazu......


    aber wie das sc Ffm das als Lapalie abtun kann ist mir schleierhaft.
    Es geht hier um die Bremsen....und der Kunde ist ja nicht doof !!!
    Der bremst ja nicht das erstemal.


    Haben die den Wasseranteil der Bremsflüssigkeit mal gemessen ??


    Es gibt ein Gerät das einen Sensor hat, den man in die Flüssigkeit reinhält und dieser Sensor misst dann den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit und zeigt ihn in Prozent an. Und da es verschiedene Qualitäteten der Bremsflüssigkeit gibt, muss dieses Gerät auch genau auf diese Qulität eingestellt sein, um ein richtiges Ergebnis zu liefern.
    (lach , auch bei der Bremsflüssigkeit gibt es eine DOT Zahl... z.B. 3 oder 4 oder 4+ oder sogar 5). Was diese Zahlen genau bedeuten hab eich bisher noch nicht in Erfahrung gebracht......
    Ich kaufe die Bremsflüssigkeit aber Original bei smart ein. Dort bekomme ich mit der bestimmten Teilenummer den Standard DOT 4+


    Ich weiss den Grenzwert jetzt nicht GENAU....aber ich GLAUBE ab 4% Wasseranteil ist die Flüssigkeit zu wechseln.
    Hier sollten mich die richtigen Techniker jetzt evtl verbessern.


    Smart schreibt einen Wechsel der Flüssigkeit grundsätzlich alle 2 Jahre vor.


    Ich biete Dir an
    das Du Deinen smart mal unsrern Mechanikern vorführst und die schauen mal.
    Bring dazu aber etwas Zeit mit...... und eventuell machst Du dann zusammen mit dem Mechaniker ne Probefahrt,.....und eventuell kannste den Effekt dabei vorführen.


    Den Wassergehalt messen wir dann auch mal, und bei Bedarf wechseln wir die Flüssigkeit natürlich auch.

  • Tach zusammen,
    für mich hört sich dein Problem an als ob du Luft in deiner Bremsleitung hast. Ich würde die Bremsleitungen entlüften und dann schauen ob es sich verändert. Für einen ersten Check würde ich zum Test das Bremspedal mehrmals kurz und fest betätigen, dabei sollte sich das Pedal immer ein bisschen weniger durchdrücken lassen.
    Die Bremse ich das wichtigste Teil am Auto, also bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen nur weil das SC so schlecht ist.
    Vi Glück, grüüz j

  • Dann würde "fast" alles zusammenpassen.....


    Der eventuell zu hohe Wasseranteil lässt die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit sinken.....
    Heisst, bei den hohen Temperaturen die an der Bremsanlage evtl. auftreten fängt die ganze Suppe an zu kochen.....
    was bleibt sind Dampfblasen...bzw. "Luft" in dem System.

  • Zitat

    Das mit dem Streusalz war mir neu..... aber gut, man lernt immer wieder dazu......


    Meine Mutter ist ein Mensch, die ihr Auto nur dann wäscht, wenn sie nichtmehr einsteigen kann, ohne dass ihr der Dreck in die Karre fällt. Also ihr wisst, was ich meine. Sie wäscht es halt einfach NIE!


    Hat dazu geführt, dass sich -ich vermute- das Streusalz in sämtliche Ecken reingefressen hat. Eines morgens rief sie mich an und sagte, dass ihr Auto nicht mehr fährt. Also sie gibt Gas aber er fährt nicht vorwärts. Also ADAC angerufen. Nix zu machen. Auf den LKW und ab zur Werkstatt. Die mussten die komplette Bremse hinten erneuern, weil die Bremsbeläge derart fest mit der Trommel verbunden waren, dass die die nicht mehr auseinander bekommen haben.


    Also sind Trommelbremsen wohl grundsätzlich eher anfällig für Defekte und Dergleichen. Oder es liegt halt an der Marke: Fiat...


    Zitat

    Haben die den Wasseranteil der Bremsflüssigkeit mal gemessen ??


    Nein! Nur gebremst und mich mit dem Kommentar "Ich weiß nicht, was Sie haben! Auto bremst doch?" völlig fragend angeschaut.


    Zitat

    ...und eventuell kannste den Effekt dabei vorführen.


    Negativ! Heute morgen lief alles wieder wie gewohnt. Also wie gesagt, der Fehler tritt nur bei längeren Strecken auf bzw. wenn er länger gelaufen ist. Und bis nach WI sinds nur 50KM oder so...


    Zitat

    ...und bei Bedarf wechseln wir die Flüssigkeit natürlich auch.


    Wäre in meinen Augen ne Garantiesache oder? Der kleine ist 4 Monate alt... :evil:


    Zitat

    Ich würde die Bremsleitungen entlüften...


    Ausgleichsbehälter aufschrauben und warten, bis mir Flüssigkeit entgegen kommt? Also wie beim Heizkörper?


    Zitat

    Dann würde "fast" alles zusammenpassen.....


    Wir sehen uns noch diese Woche. ;-);-);-)


    Danke für eure Tipps und Ratschläge!


    Grüße
    Alex

  • Zitat von Black

    Fading (Wiki) wird hierbei eigentlich sehr gut erklärt und in diesem Artikel findet sich ein Satz, den ich hier jetzt mal zitieren werde und den ich an die KFZ-Mechaniker und Spezialisten hier richte.



    nicht immer mit fremdwörtern um sich werfen wenn man nicht selber weiss was sie bedeuten! und dein zitat mal richtig lesen.

  • Hi Alex,
    so einfach ist das Entlüften nun leider nicht. Da ich (noch) keinen Smart fahre, bin ich mir natürlich auch nicht sicher, ob dort alles etwas anders ist. Denke aber das eine Bremse immer, relativ, gleich aufgebaut ist.
    Zum Entlüften ist es hilfreich wenn du eine zweite Person dabei hast. Ausgleichsbehälter aufschrauben, eine Person sitzt im Auto und betätigt leicht die Bremse. Zweite Person krabbelt unters Auto und schraubt die Entlüftungs-Schraube am Bremssattel auf, solange bis Bremsflüssigkeit bzw. ein Gemisch aus Flüssigkeit und Luft entweicht. Die ganze Zeit muß Druck auf der Bremse sein. Kurz bevor das Pedal das Bodenblech berührt muß die Schraube wieder zugeschraubt werden, da sonst Luft in das System gesogen wird. Wenn die Schraube wieder zu ist kann das Pedal zurückgenommen werden und wieder Druck aufgebaut werden. Dann wieder öffnen und das gleiche wiederholen, solange bis nur noch Bremsflüssigkeit austritt. Natürlich mußt du das an allen Rädern machen. Das austretende Gemisch auf jeden Fall in einem Gefäß auffangen und entsorgen. Während des Entlüftens immer auf den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter achten und ggf. mit geeigneter Bremsflüssigkeit auffüllen. Wenn der Behälter leer sein sollte war alles umsonst, da die Luft dann von dort in die Leitungen gelangt.
    Laß uns wissen wie es weitergeht, grüüz j

  • @ Horst


    WIE man diesen Defekt nennt, ob fading oder nicht, ist bei Alex' Problem sowas von unwichtig.
    Wichtig ist, das er ein, wie ich finde, gravierendes Bremsenproblem hat.


    Fakt 1 - sc Frankfurt hat sich dabei wirklich nicht mit Ruhm bekleckert....
    Fakt 2 - ich habe nie behauptet Techniker und schon gar nicht Spezialist zu sein.
    Fakt 3 - ich habe Alex angeboten, das wir uns seinem Problem annehmen.


    Ich kann, und will hier auch keine 100%ige Diagnose aus der Ferne stellen. ich möchte Alex nur helfen......und nicht nur am pc mit schreiben, sondern tatkräftig, sozusagen live !!


    @ 2radfan


    ja, so kann man natürlich auch entlüften....... :)
    nur weiss man dabei nicht ob und wieviel Wasser in der Anlage ist..... ?



    @ Alex


    Für das Entllüften gibt es ein Gerät. In diesem Gerät befindet sich neue Bremsflüssigkeit. Dieses Gerät wird an dem Ausgleichsbehälter angeschlossen. Das Gerät setzt dann die Anlage unter Druck.
    Währenddessen hebt man das Auto hoch und dreht jeden Bremsentlüfternippel (befindet sich vorne an der Bremszange und hinten am Radbremszylinder) auf und lässt solange die Flüssigkeit herauslaufen bis sie klar und ohne Bläschenbildung kommt. (Dafür hat man ein Behälter mit durchsitigem Schlauch an den Nippel angeschlossen).
    Dabei fängt man an der entferntesten Stelle vom Ausgleichsbehälter an und arbeitet sich sukzessive bis zur kürzesten Entfernung vor.


    Ob das Entlüften auf Garantie geht kann ich Dir nicht sagen.......
    Nur, das wir das natürlich alles abcheken, und wir Dich im ungünstigsten Fall natürlich nicht "übern Tisch ziehen".


    Auch wenn der Wert des Wassergehaltes bei Dir stimmt, so muss es ja ein Problem geben.... nur hier so am PC ists schwer was zu sagen.


    Vielleicht gibts ja auch irgendwo eine "undichte Stelle" wo die Feuchtigkeit angezogen wird...... obwohl wenn es nur bei langen Fahrten auftritt.... :-?


    Komm einfach mal vorbei, und ich bin sicher wir kommen der Sache auf den Grund. Weil hier so therotisch gibt es zuviele "Wenns" und "abers" und "könnte sein".

  • Zitat

    nicht immer mit fremdwörtern um sich werfen wenn man nicht selber weiss was sie bedeuten!


    Bei aller Liebe:
    1.) ICH weiß wohl was Fading bedeutet! Im Gegensatz zum SC Techniker. Und um sich werfen interpretiere ich dann wiederum auch etwas anders.


    2.) Da ich kein KFZ-Mechaniker bin, habe ich hier keine Diagnose von einem falsch interpretierten Fading reingestellt, sondern lediglich meine Beobachtungen und Vermutungen geäußert und mich mit meinem Anliegen an die Experten hier gewendet.


    Da auch bisher immernoch nicht geklärt ist, was das Problem ausgelöst hat bzw. wodurch es entsteht ist auch die Frage noch nicht geklärt, ob es nun Fading ist oder nicht.


    Aber dazu sollte ein derartiges Forum da sein. Um seine Vermutungen zu äußern und dann ggf. Hilfestellung geleistet zu bekommen.


    Ich verbitte mir deshalb solche Aussagen, ich hätte selbst keine Ahnung wovon ich rede!


    Genau deshalb schreibe ich hier. Weil wenn ich Ahnung hätte, würde ich hier nicht fragen. Und wenn ich Ahnung hätte, hätte ich mit Sicherheit die exakte Diagnose hier reinschreiben können und müsste somit nicht meinem unqualifizierten Müll hier Luft machen.


    So far...


    Nun weiter zu meinem Problem...

  • Hi Leute,
    was ist denn nun los? Ihr wart doch immer ein nettes Forum, deshalb habe ich mich doch auch hier angemeldet.
    Zu Horst: Das war nun wirklich nicht nötig und auch nicht gerechtfertigt.


    Zu Thomas: Ich dachte an Luft in der Anlage, weil ich mir nicht vorstellen kann, das bei einem 4 Monate altem Auto die Bremsflüssigkeit schon so viel Wasser gezogen haben kann. Als zweite Möglichkeit wäre noch eine Undichtigkeit im Bremssystem, die ich aber ausgeschloßen habe, da Alex nichts von irgendwelchen Flecken unter seinem Auto geschrieben hat. Außerdem ist dein Angebot alles in Wi zu checken natürlich die mit Abstand beste Methode.


    Auch ich bin kein Techniker. Meine Erfahrung beläuft sich nur auf ca 30 Jahre Motorrad/Roller oder sonstiges auf 2 Rädern und keine einzige Minute Smart. Da ich ja auch mit einem Würfel liebäugel, bin ich auf das Ergebnis gespannt.


    Normalerweise schaltet sich Dieter bei solchen Fragen doch immer sehr kompetent ein. Er wird doch nicht im Urlaub sein?


    Wollte niemandem auf die Füße treten, grüüz j

  • grins....


    wir sind auch ein freundliches Forum........


    Ja, wo bei einem so jungen Auto soviel Wasser herkommen soll :-?


    .....andererseits,,,,,, wenns irgendwo undicht ist.....und diese muss ja nicht groß sein, weil ja diese Bremsflüssigkeit Hygro....dingsda ist....also auf deutsch Wasseranziehend.


    Deswegen, mal live schauen.


    LG

  • Also kurzes Update:


    Probleme haben sich bisher noch nicht verbessert. Allerdings haben sie sich auch nicht weiter verschlechtert...


    Was aber auffällt ist die Tatsache, dass das Problem jetzt dauerhaft auftritt. Bedeutet: Nicht nur nach längeren Strecken sondern auch wenn ich mal von hier zur Tanke fahre, also der kleine noch kalt ist und die Bremse demnach auch.


    Salz ist definitiv auszuschließen. Da kann nicht 1 Gramm mehr dran sein.


    Also momentan habe ich weiterhin:


    1. Einen sehr langen Pedalweg, bis die Bremswirkung einsetzt.
    2. Sehr hohen aufzubringenden Fußdruck.


    Wie gesagt, egal ob warm oder kalt...


    Soviel dazu. Wenn ich zeitlich mal etwas mehr Freiraum habe, dann werde ich mich dem Problem mal mit SC WI annehmen.


    Grüße

  • Hallo
    Vielleicht der Bremskraftverstärker? Der Smart hat doch einen? Wir hatten so was ähnliches mal mit einem Vito auf der Arbeit. Ist bei der HU aufgefallen, weil das Bremspedal unter dem Fuss des Dekra Ingeneurs stetig nachgab. Mercedes hat einen neuen Bremskraftverstärker spendiert, und alles war wieder in Ordnung.