Hallo liebe Leute,
kaum bin ich wieder zurück, nerve ich euch mit meinen stumpfen Geschwafel, ist das nicht großartig? :-P:lol::-P:lol:
Folgendes fällt mir seit ca. 2 Wochen auf:
1.) Ich muss grundsätzlich einen höheren Druck mit dem Fuß auf das Bremspedal ausüben, um die gleiche Bremswirkung zu erzielen, die ich vorher mit Leichtigkeit erreicht habe. Also ich trete schon ziemlich "weit nach hinten", bis die Bremswirkung überhaupt anfängt.
2.) Fahre ich auf eine Ampel zu und bremse, merke ich, dass der Bremsdruck mit zunehmendem Bremsweg immer geringer wird. Ich fange also an, immer fester auf das Pedal zu treten, um das Fahrzeug vor der Ampel zum Stillstand zu bringen. Inzwischen ist es mir schon mehrmals passiert, dass ich über die Haltelinie gerollt bin und dann mit einem abruppten Schlag komplett durchtreten musste, um nicht noch weiter auf die Kreuzung zu rollen.
3.) Starke Bremsungen funktionieren ohne Probleme. Also wenn ich aus Tempo 50 voll draufhaue, kommt sofort 100% Bremswirkung (Ich vermute durch Bremsassisstent) und der Kleine bremst wie gewünscht.
4.) Je länger ich den Bremsweg halte, desto mehr lässt die Bremswirkung nach. Also wenn ich relativ weit vor der Ampel anfange zu bremsen, habe ich an der Ampel fast durchgetreten.
5.) Der kleine ist ein Langstreckenfahrzeug und überwiegend auf der BAB unterwegs. Mit zunehmender Fahrzeit werden die Probleme schlimmer. z.B. wenn ich auf einen Park- oder Rastplatz abfahre muss ich derart fest drauftreten, weil ich sonst mit 120 in die Tanke hacken würde...
Das erstmal zu den Symptomen.
Probefahrt im SC Frankfurt blieb erfolglos. Die wollen davon nichts wissen und sagen, es wäre alles in Ordnung. Auf Nachfrage, ob die schonmal was von "Fading" gehört haben, kam erstmal keine Antwort und dann wollten die, dass ich denen das erkläre. Auch nach Erklärung sagte der Typ: "Davon hab ich noch nie was gehört!"
Moment?? Wer ist hier der KFZ-Mechaniker? Und wer will es werden...
Wie dem auch sei. Fading (Wiki) wird hierbei eigentlich sehr gut erklärt und in diesem Artikel findet sich ein Satz, den ich hier jetzt mal zitieren werde und den ich an die KFZ-Mechaniker und Spezialisten hier richte.
ZitatDie Bildung von Dampfbläschen in einer Hydraulikbremsanlage, welche einen längeren Pedalweg zur Folge hat, wird oftmals fälschlicherweise auch als Fading bezeichnet. Dieser technische Defekt kann nur auftreten, wenn die Bremsung unterbrochen wird, denn nur dann kann es passieren, dass sich durch die Druckentlastung Wasser in der Bremsflüssigkeit zu Dampf umwandelt und durch die dabei auftretende Volumenzunahme einen Teil der Bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter zurück drückt.
Jetzt ist die Frage, ob der kleine unter Fading leidet? Nach heute wieder viel BAB am Stück vielleicht nicht ganz so abwägig mit der Temperatur und Trommelbremsen sind ja auch gegeben...
Oder tritt durch meine eher abruppten Bremsungen und schnelle Wiederentlastungen das Dingen mit dem Wasser im Kreislauf auf? Was ja auch den längeren Pedalweg erklären könnte...
Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich will nicht, dass die Bremse mir im Ernstfall versagt. Auch wenn SC FFM mir was anderes erzählt... :rol:
Grüßchen
Alex