Frage wegen Soundpaket+Frequenzweiche??

  • Hallo zusammen,
    habe meinen Kleinen nun seit knapp 2 Wochen und schon entschieden, dass sich klanglich einiges tun muss. Habe das Soundsystem drin und verbaut wird ein Clarion DXZ 768 RMP, das steht schon mal fest.
    Jetzt habe ich auf verschiedenen Seiten schon gelesen, das ich für ein Fremdradio eine Frequenzweiche benötige, da die Hochtöner sonst kaputt gehen können oder es klingt komisch.
    Aktuell habe ich ein recht bescheidenes Fremdradio von Sony drin.
    Ich behaupte einfach mal, das der Vorbesitzer einfach irgendwas rein geklemmt hat und Klang ihm nicht so wichtig war.
    Jetzt habe ich dieses Radio mal rausgeholt und konnte keine Frequenzweiche/Hochpassfilter erkennen.
    Habe mal ein paar Bilder gemacht und angefügt.
    Wäre toll wenn mal jemand schauen könnte, was da Sache ist und was dieser schwarze Stecker ist, der nicht angeschlossen ist.
    Ich habe bei dem Radio auch das Problem, das keine Radiosender gespeichert werden und bei jedem Mal, wo ich die Zündung andrehe kommt mir die CD entgegen.
    Hier muss ich wahrscheinlich Dauerplus und Schaltplus tauschen!?
    Sehe ich das richtig, das ich das rote und das gelbe Kabel einfach umstecken kann/muss?


    schon mal lieben Dank
    gruß britta

  • Zitat von bibba


    Hier muss ich wahrscheinlich Dauerplus und Schaltplus tauschen!?
    Sehe ich das richtig, das ich das rote und das gelbe Kabel einfach umstecken kann/muss?
    schon mal lieben Dank
    gruß britta


    hi,


    das siehst du richtig, tausche gelb gegen rot, dann funzt das
    zu deinem anderen prob, mit der f-weiche, kann ich dir leider nicht helfen, ich habe keine verbaut und meine hochtöner funzen


    schöne woche


    lg

  • jo, Ulli, vielleicht funzt das vielleicht rauchts auch ;)


    Ich verlasse mich nie auf die Farben, sondern messe erstmal nach.


    Ich habe bei mir auch das Soundsystem drin und habe natürlich keine Frequenzweichen am Radio. Die Frequenzweichen sind an den Lautsprechern und sollten bei einem anderen Radio auch so belassen werden.


    Nur wenn du ein Soundsystem nachrüstest (von smart oder ein anderes) benötigst du auch geeignete Frequenzweichen.


    Ich kann mir das bei dir ja mal anschauen bzw. anhören und auch nach der Kabelage sehen.

  • Hallo bibba,
    würde auf jedenfall eine Frequenzweiche einbauen sonst hast du nicht lange Freude an deinen Hochtönern. Beim orginal Radio wurden die FW zum teil auch ins Radio gesteckt, so das man keine externe mehr hat.
    Wenn keine verbaut war sind evtl. die HT schon hin und es klingt deshalb nach nichts mehr.
    Das mit den Kabeln der Stromversorgung sollte man rausmessen und richtig anschließen dann speichert er auch die Sender.
    Am besten mal wenn Dieter wieder ein Schraub und grilling veranstaltet vorbei kommen da wird dir geholfen.
    mfg
    Günni

  • also die Hochtöner klingen noch sauber. ich vermute halt mal, dass das Radio zu wenig Leistung hat um die Hochtöner kaputt zu machen.
    Wie günter schon sagte, waren beim standart Smartradio die Frequenzweichen teilweise ja schom im Radio drin.
    Und was heisst jetzt die Frequenzweichen sind an den Lautsprechern?

  • Also, ich habe wie schon gesagt das originol smart Soundsystem und mein originol smart Radio habe ich mir auch schon von hinten genau angeschaut, um einen MP3-Player anzuschließen, jedoch habe ich dabei keine Frequenzweichen gesehen, so dass ich davon ausgegangen bin, dass die Weichen wie üblich am Lautsprecher sind. Aber jetzt wo du es sagst, habe ich die Pinbelegung von einem Ideal-Sandart-smart-Radio studiert, und sieh da, es hat tatsächlich ungewöhnlicher Weise extra Ausgänge für die Hochtöner. Bei einem smart ist halt alles anders. Die Vermutung liegt Nahe, dass in einem original smart-Radio die Tiefen Frequenzen für die Hochtöner rausgefiltert werden. Das muss natürlich auch bei einem anderen Radio geschehen, was recht einfach ist.

  • also ich werd wohl ne Frequenzweiche reinmachen.
    wie schauts mit dem schwarzen Stecker aus, der ganz hinten rausguckt auf dem letzten Bild...
    weiss jemand was das ist? der ist nämlich nicht angeschlossen

  • Der weiße Stecker sind die Lautsprecher, wobei die äußeren Kabel die Hochtöner sind. Der schwarze Stecker auf dem Bild mit dem Radio ist die Spannungsversorgung wobei schwarz Kl.31 Masse, rot Kl.30 Dauerplus, blau Kl. 58 Beleuchtung und gelb Kl.15 Zündung sein sollte. Den anderen schwarze Stecker kann ich mir leider auch nicht erklären.


    Bei deinem jetzigen Radio müssten die Hochtöner als hintere Lautsprecher angeschlossen sein, so das wenn du am Überblendregler spielst du mal nur die Hochtöner und mal nur die Tieftöner hörst.


    Als Frequenzweiche sind 2-4uF Kondensatoren geeignet, könnte ich dir mitbringen z.B. am Februar-Stammtisch.

  • die gehen natürlich auch, sogar ohne zu löten oder zu schrauben, einstecken, fertig................
    Musik ist wichtig und war auch das erste, was ich bei meinem smart optimiert habe
    Viel Spaß beim smart fahren und Musik hören!!!!!!!

  • Ja ich möcht ungern an der Elektronik bzw. an den Kabeln irgendwas basteln, da ich noch Garantie habe.
    Musik ist mir auch sehr wichtig. Was Klang anbelangt bin ich recht empfindlich.
    Werd das wohl noch mit einem aktiven Subwoofer von Helix aufstocken. Mal schauen wie das dann klingt :rol:
    schon mal Danke für die Hilfe

  • Hallo Britta,


    wieviele Kabel gehen denn von dem Stecker auf dem Bild unten links weg? Vom Radio kommen auf dem Bild acht Kabel. Wenn hinten auch acht Kabel weg gehen, werden die Lautsprecher aktiv angesteuert und du brauchst eine Frequenzweiche. Wenn hinten nur vier Kabel weg gehen, ist die passive Frequenzweiche im Fahrzeug verbaut und du brauchst keine Weiche. Wenn bereits eine Weiche verbaut ist, solltest du keine zweite Weiche einbauen, das verschlechtert den Klang lediglich.
    Um Lautsprecher zu zerstören bedarf es nicht viel Leistung ;)



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Zitat von bibba


    Musik ist mir auch sehr wichtig. Was Klang anbelangt bin ich recht empfindlich.


    Bei Musikwiedergabe bin ich auch recht anspruchsvoll nicht nur im Auto. Ich finde das smart-Soundsystem gar nicht mal so schlecht. Die Basslautsprechergehäuse könnte man noch dämmen, wozu aber das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden müsste. Wenn du ein Radio anschließt mit ordentlich Leistung und einer guten Klangeinstellung, intelligent angewendet, geht da schon was. Klar, richtig Druck kann man mit diesen Lautsprechern nicht machen.