Ausfall schaltwippe runterschalten

  • Hallo zusammen,


    gestern hat sich ein Problem gehäuft, das ist sonst nur noch 2 mal hatte (altes Lenkrad)


    Hab seit gut 3 Monaten ja das Brabuslenkrad drin. die letzten Tage konnte ich auf einmal nicht mehr runterschalten. Raufschalten mit der Wippe kein Problem.


    Zündung aus: Runterschalten geht wieder... nach einiger Zeit, runterschalten geht nicht mehr.


    Gestern mal ausprobiert, während der Fahrt auf N und dann wieder Gang rein. Geht nach einiger Zeit nicht mehr...


    Letzte Nacht dann hats komplett versagt..


    So langsam hab ich schlechte Gedanken..;-( Sollte ich mir doch ein anderes Auto holen?..:rol:



    Kennt jemand das Problem oder hat gar eine Lösung? Hab keinen Bock, beim SC zu fragen...


    Gruß Torsten

  • ich kenn das problem - aber leider nicht die lösung. mein smart kommt morgen aber wegen diverser dinge in die werkstatt meines vertrauens und dort wird auch danach geschaut, am telefon jedenfalls kannt der chef das problem.
    bei mir ist es mit dem runterschalten, ca 4-5x im jahr, so wie bei dir beschrieben, dann ist aber wieder monatelang ruhe sodass ich es wieder vergesse. wenn es dann wieder da ist nervt es mich kolossal. manchmal ist es sogar so, dass das like padel die hupe auslöst - sehr lustig oder eher peinlich das ganze. :oops:


    zur zeit ist aber wieder ruhe, bin daher sehr gespannt ob sie da was finden. wenn nicht fliegt über kurz oder lang das lenkrad raus und hr. buschmann kriegt seine chance.


    bg,

  • Zitat von Smartville

    Hab keinen Bock, beim SC zu fragen...


    Gruß Torsten




    Mann-o-mann...... was habt ihr alle nur für sc's ????
    Das müssen ja alles Teufel sein........


    Also, wenn bei mir ein treuer Kunde mit einem Problem zu mir kommt, dann mache ich dieses zu "meinem" Problem, und versuche ihm zu helfen und das so nett und freundlich wie möglich !! Machen das meine "Kollegen" aus den anderen Centren nicht ???


    Das ist doch n einfaches, den Fehlerspeicher auszulesen und den Kunden dann zu beraten.[hr]

    Zitat von Smartville

    Sollte ich mir doch ein anderes Auto holen?..:rol:



    Gruß Torsten



    Solange es wieder ein smart ist, hast Du meine Erlaubnis ;)


    Eine andere Marke..... das geht doch mal gar net :(

  • Zitat von Smartville

    kennst doch den Preis, für Feherspeicherauslesen 18 Talers, denke mal, den muß ich auch bezahlen... ;(



    Hmm :rol:


    dazu sach ich HIER jetzt mal nix................... ;) :-)=

  • Wie ??? 18 Euro um die OBD2 auszulesen ?
    Wenn das Ernst ist, dann mach ich mich selbstständig...


    Ein OBD2 Interface (z.B. USB DIAMEX DX35 ) bekommt man für ca. 80-90 Euro. Die Software dafür gibt es als Freeware. (Kleine Version die reicht, größere kostet 50 Euro). Und das Teilchen hab ich an meinen Laptop angeschlossen (eh vorhanden) und das war es.


    Und damit kann man ausser jedemenge Werte (die mir alle noch nix sagen) auch den Fehlerspeicher auslesen und löschen).


    OK. Wenn man nen MAC hat, dann muss man halt doch 18 Euro zahlen :D

  • Das ist ja das gemeine........


    Die sc's müssen die Hardware MIETEN..... bekommen die Vollversion der Software berechnet.....
    (und MÜSSEN D I E S E nehmen)


    Und bei dem allen reden wir von einem fünfstelligen Betrag im Jahr.


    Der muss erstamal "verdient" werden.


    und n bissi Gehalt wollen meine Kollegen und ich auch noch bekommen...........

  • Die sollen ja auch was verdienen.. Nur wenn ich jahrlich zwischen 500 und 1000€ im SC lasse dann sollte das doch service sein. Zumal wir das SC auf unserer Homepage verlinkt haben und die wissen das.. Das ist Kostenlose werbung für die.. Es waren halt bei uns die Falschen leute da wo wir ddas letztemal im SC waren...

  • Auch das ist vollkommen richtig.........
    deswegen ja auch mein Beitrag, wo ich jetzt "hier mal nix sag"........
    da ist das Fingerspitzengefühl des sc-Mitarbeiters gefragt......


    jetzt mal ganz frech gesagt.....:
    einer der nur alle Jubbeljahre mal kommt und dann immer nur fürs Fehlerspeicher auslesen und dann noch die "Ergebnisse" woanders reparieren läßt........ ???????


    Bitte nicht falsch verstehen:
    Das kann man (der Kunde) zwar gerne machen....aber dann ists kostenpflichtig, da es eine Leistung ist.


    Es ist halt wie überall.........
    >geben UND nehmen< ..... oder auch.... >leben - und leben lassen<


    so halte ICH es jedenfalls mit "MEINER" Kundschaft.
    Auch wird das Wort "Fairness" bei mir "gross" geschrieben !!!


    nochmal: deswegen mein Beitrag: ich sach jetzt mal nix........aber auch das bedeutet ja was........

  • Naja meinen Öl wechsel mach ich schon selbst.. Aber den rest wenn was defekt ist lasse ich schon meistens im SC machen.. Mich hat nur das letzte mal die aussage von nem Mercedes Mechaniker der wohl grad im SC aushilft geägert.. So auf die art " Na das auto ist ja schon 9 jahre alt und hat schon 210000 km runter" Was sind 9 jahre für ein auto????

  • lach.....


    na wenn Du zwischen 500 und 1000 Euro im Jahr im sc läßt, dann sei Dir der selbstgemachte Ölwechsel SEHR GERNE gegönnt.
    Du kaufst den Ölfilter dann aber auch hoffentlich original im sc ?? :-8
    lach.....


    und gerade bei vielen unserer Kunden schrauben viele selbst.......natürlich gibt man dann guten Kunden auch mal nen Rat oder hilft sonstwie...!!!


    Nur, DAS haben viele Mercedes Kollegen (noch) nicht begriffen...... die Problematik kenne ich........
    deswegen finde ich persönlich die Planung von Daimler...die ganzen sc's in die Mercedes-Welt zu integrieren nicht richtig............ da gehört noch viiiel Mitarbeiter Schulung (die der Mercedes-Kollegen) dazu.


    Sooo, und jetzt rüffel vom ADMIN abhol, wegen Thema-verfehlung ;(

  • Zitat von rubberduck


    Und damit kann man ausser jedemenge Werte (die mir alle noch nix sagen) auch den Fehlerspeicher auslesen und löschen).


    @ rubberduck: kann ich dir, wenn wir uns das nächste mal sehen, verraten

  • @ rubberduck: bei meinem Benziner BJ.2001 geht eine ganze Menge und beim Diesel BJ.2004 auch Link


    Wenn ich am 11.4. kommen kann, bringe ich mein kleines Besteck mit und dann können wir mal schauen.......

  • Salve Römer, Menschen und Smarties :lol:


    wollte Euch mal von den letzten Tagen mit meinem Problem berichten.


    Samstag: hab ich da Auto aus Frust stehen lassen ;(


    Sonntag: mußte mit den anderen auf die "Hausfrauenausstellung", an diesem Tag hatte ich nur unreglemäßig Ausfälle


    Montag: Neue Schaltwippen vom Teilchenbeschleuniger bekommen.



    Keine Probleme mehr, ausser einmal, aber da kann es dran gelegen haben, das ich die Wippe nicht richtig betätigt habe...


    Dienstag: keine Probleme


    Mittwoch: wieder keine Probleme, aber irgendwie anderes Schalten :D Habe die Wippen nochmal "nachgetunt"


    Donnerstag: wieder keine Probleme. aber viiiiiel Spaß mit den neuen Wippen :lol: