Sitzheizung (450) umfrage.

  • werden bei euch (mod.450) die sitzflächen und die rückenlehnen gleichwarm, oder gibt es unterschiede.


    bei mir werden die rückenlehnen deutlich wärmer, fast schon zu warm, während die sitzflächen dagegen enttäuschend "kühl" bleiben. bei mir wurde die sitzheizung nachträglich eingebaut, laut werkstatt „gehört“ das so (kein fehler ist feststellbar) und auch ab werk wäre es so gewesen.
    kann ich nicht glauben daher kurz euer feedback:


    sitzfläche = rückenlehne, gleich warm oder unterschiede?

  • Bei mir (Ledersitze, serienmäßige Sitzheizung) wird die Rückenlehne angenehm warm, vielleicht ein bisschen wärmer als die Sitzfläche. Wenn dir deine Rückenlehne zu heiß wird, würde ich nur an der Rückenlehne die Leistung mit einem geeigneten Vorwiderstand um 10-20% reduzieren.

  • ich glaube, wenn die sitzfläche gescheit wärmen würde, wäre das wärmebild harmonischer und die heizleistung der rückenlehne soweit ok. (kann ich aber nur abschliessend beurteilen, wenn dem so wäre)


    derzeit konzentriere ich mich darauf jemanden zu finden, der das problem: zu geringe/keine heizleistung der sitzflächen lösen kann. ist dies ein thema für "RMS-Grilling"?
    oder kennt jemand einen "spezialisten", einen profi, eine werkstätte, eine kfz. elektiker, der das problem in den griff bekommt. kann ja nicht soo schwer sein? bitte infos aller art an mich.


    wie sieht es den bei den anderen sitz-heizungs-fahrern (warmduscher) :-)= aus - wie ist die heizverteilung: sitzfläche zu rückenlehne?

  • hi


    torsten, der kabelbrandverursacher meint:


    Möglich, wenn die anschlüsse am 5poligen relais vertauscht wurden.....


    diese aussage ist ohne gewähr, wer diese aussage veröffentlicht, oder vervielfälltigt, oder die veröffentlicht, vervielfälltigte aussage publik macht, wird mir polo fahren nicht unter 10 jahren bestraft


    lg

  • Zitat von -amue-


    wie sieht es den bei den anderen sitz-heizungs-fahrern (warmduscher) :-)= aus - wie ist die heizverteilung: sitzfläche zu rückenlehne?


    Hallo,
    also bei mir ist es gleichmäßig auf Sitzfläche und Rückenlehne verteilt. Bei einem roten Schalterlicht gerade so, dass man es merkt und bei beiden roten Schlaterlichtchen meistens mollig warm und nur selten zu heiß; hängt von Kleidung, Außentemperatur usw. ab. Nur die Armlehne bleibt kalt.


    Gruß
    Andreas (bekennender Warmduscher)

  • ich habe nun einen spezialisten ausfindig machen können und für anfang nächster woche einen termin vereinbart - ich bin gespannt!
    inzwischen nähern sie die kosten einen bereich :surprised: ... da aber der point of no return längst überschritten wurde bleibe ich an den thema dran - koste es was es wolle! :-8

  • da ja net mehr so kalt ist und ich die heizug weniger nutze, habe ich gestern mal an diesen fred gedacht und getestet.....


    mit "bankklamotten" (also dünne stoffhose und hemd mit sakko) wird gefühlt sitz- und rückenfläche gleich warm. beides sehr shcnell und sehr angenehm (wenn beide lämpchen leuchten). smart fortwo bj 2003, ledersitze mit sitzheizung.

  • Zitat von -amue-


    ich habe nun einen spezialisten ausfindig machen können


    ich habe meinen smart gestern in die hände des "spezialisten" gegeben und muß sagen, das ich entsetzt war ob des trostlosen bildes (unorganisiert und planlos) welches die werkstatt bzw. die mitarbeiter dort machten. ohne ins detail zu gehen und kurz beschrieben, würde ich das niveau noch unterhalb ATU ansiedeln. daher erwarte nicht's mehr, höchstens nur das schlimmste aber keine lösung meines problemes.


    inzwischen stricke ich am plan D bzw E.
    es bleibt spannend.....

  • [size=xx-large]HAAA, es hat geklappt!!![/size]
    ein wunder ist geschehen und meine sitzheizung funktioniert jetzt tadellos (heute hatten wir 23° :rol:) angefangen hat die odyssee im januar bei minus 10° und frostbeulen an meinem fast edelsten köperteil.


    auch hab ich mir das prädikat leidenschaftlicher smartfahrer verdient, denn als ich die rechnung heute beim fahrzeug abholen bezahlt habe, mußte ich schon sehr leiden. aber ich bin jetzt sehr froh das ich mit beharrlichkeit mein ziel erreicht habe.


    das die sitzflächen nicht warm wurden lag letztendlich daran, dass sie NICHT angeschlossen waren. dies wohl absichtlich, um zu verhindern das sich die heizung kurz nach inbetriebnahme durch ein relai, als überlastungschutz zwangsausschaltet. so kann man probleme auch lösen. kurz es war echter pfusch und murks auf der ganzen linie, der sich zuletzt darin zeigte, dass ich plötzlich den sicherungskasten auf den füßen während der fahrt hatte


    ich habe heute bereits mit dem werkstattinhaber telefoniert und er hat mir sehr betretten über den murks seines mitarbeiters signalisiert, dass es eine finanzielle einigung zwischen uns geben wird.


    ich bin stolz auf mich, auch wenn ich den spruch: koste es was es wolle, nicht mehr so leichtfertig von mir geben werde. summa summarum liege ich jetzt grob, nach drei versuchen in verschiedenen werkstätten, bei 800.-€ NUR einbaukosten.


    aber irgendwie ist das eine geschichte, die mich mit meinem smart nochmehr verbindet - wir 2 gehen halt durch dick und dünn. ;)
    [size=medium]"trief" [/size]

  • Schön, dass es endlich geklappt hat! Freut mich.
    Das finde ich immer schön, wenn jemand so eine Stange Geld in so ein Detail investiert. Wie viele andere hätten gesagt: "Is' halt so". Aber du nicht. Genau wie mit dem Rest ;)
    Tankdeckel Aufkleber sag ich nur... Details, die runden eine Sache ab.