schlampige Wartung im SC Darmstadt

  • Hatte meinen Smartie zur Inspektion im SC DA. Wie immer hatte alles gut geklappt und wie immer freundlich behandelt worden.
    Inspektion dauerte zwei Tage, da noch ASU gemacht werden sollte, war aber nicht schlimm da ich für 4 Tage nen Smart von Sixti gebucht hatte. Deswegen hatte ich ihn dann auch erstmal in die Garage gestellt, weil ich ja die Kilometer für den Leihsmart zusammenbekommen mußte. Aber irgendetwas war nicht in Ordung, weil er auf der Heimfahrt nicht richtig lief. Da ich nicht selbst gefahren bin hab ich mir erstmal nichts weiter bei gedacht.
    Heute morgen bin ich dann selbst gefahren. Der Smartie zieht überhaupt nicht und ab 2000 Umdrehungen hört man ein lautes Zischen. Also mal in den Motorraum geschaut und da hab ichs schon gesehen:
    Der Luftschlauch vom Mischventil zum Motor war komplett ab, durch das rausgelaufene Öl aus dem Luftansaugtrakt war der Motor verölt. Die Schelle war so weit auf, die kann sich nicht gelockert haben sondern wurde abgeschraubt.


    Für mich steht fast: Die Wartung wurde schlampig durchgeführt und eine Probefahrt hat nicht stattgefunden.
    Wenn die Leistung vom Turbo nicht da ist, und das laute Zischen, das muß bei der Probefahrt auffallen.


    Hab mal im SC angerufen. Da ich heute nach Holland fahre und Dienstag sowieso ne 44 Probefahrt für 25 Euro hab, hab ich ausgemacht, daß die nochmal schauen, daß alles OK ist und vor allem den Motor wieder sauber machen.
    Bin mal gespannt...

  • Also wenn ich das so höre muss ich mir doch gedanken machen, ob ich meinen Smart im Dezember für seine erste Untersuchung :) nicht doch woanders hin bringen werde. Die sind zwar im SC DA ganz nett (Probefahrt mit dem ForFour am Fr. 06.08. gemacht), aber ich will auch eine gescheite Leistung für mein Geld erhalten. Wo kann man denn noch hin, wo alles passt??


    Gruß Ben :P

  • Ich hatte meinen vergangenen Donnerstag im SC Darmstadt zur Inspektion und ich muss sagen, dass ich super zufrieden bin. Ich hatte mit denen noch nie Probleme und werde auch weiterhin dorthin fahren. Dass sie meinen kaputten Turbo entdeckt haben, dafür konnten sie ja nichts, auch wenn ich mich ärgere. Aber damit hatte ich sowieso gerechnet. Ansonsten haben die alles echt top gemacht. 7:30 hab ich das Auto hingebracht und 14:30 riefen sie an, ich könnte ihn wieder holen. War echt überrascht. Hatte mit länger warten gerechnet. Und so über den Tag mal Corsa zu fahren, war auch nicht verkehrt...
    Ich glaube, die Zwischenfälle in SC Darmstadt sind einfach immer wieder blöde Zufälle und fallen nur auf, weil wir uns intensiver damit beschäftigen als manch anderer. Ich denke, solche Sachen wird es in anderen Werkstätten auch geben...


    edit: @Jana: Die Ingolstädter können auch nicht besser sein. Ich warte seit mindestens 4 Monaten auf ein Angebot für ein neues Auto und habe nun, nach mehreren Mails und versuchten (gescheiterten!!) Anrufen aufgegeben, denn jetzt is mein Turbo ja kaputt. Genau dem wollte ich zuvorkommen :roll: Jetzt nimmt mir das Auto kein SC der Welt mehr ab...
    Werde also wohl ab sofort zu Fuss gehen, denn ich kann eine Reparatur des Turbos nicht bezahlen. Und selbst wenn ich könnte, will ich keine 1000€ (laut SC) in ein Auto stecken, dass ich eigentlich verkaufen will...

  • Zitat


    TineTippel schrieb:
    Ich hatte meinen vergangenen Donnerstag im SC Darmstadt zur Inspektion und ich muss sagen, dass ich super zufrieden bin. Ich hatte mit denen noch nie Probleme und werde auch weiterhin dorthin fahren. Dass sie meinen kaputten Turbo entdeckt haben, dafür konnten sie ja nichts, auch wenn ich mich ärgere. Aber damit hatte ich sowieso gerechnet. Ansonsten haben die alles echt top gemacht. 7:30 hab ich das Auto hingebracht und 14:30 riefen sie an, ich könnte ihn wieder holen. War echt überrascht. Hatte mit länger warten gerechnet. Und so über den Tag mal Corsa zu fahren, war auch nicht verkehrt...
    Ich glaube, die Zwischenfälle in SC Darmstadt sind einfach immer wieder blöde Zufälle und fallen nur auf, weil wir uns intensiver damit beschäftigen als manch anderer. Ich denke, solche Sachen wird es in anderen Werkstätten auch geben...


    edit: @Jana: Die Ingolstädter können auch nicht besser sein. Ich warte seit mindestens 4 Monaten auf ein Angebot für ein neues Auto und habe nun, nach mehreren Mails und versuchten (gescheiterten!!) Anrufen aufgegeben, denn jetzt is mein Turbo ja kaputt. Genau dem wollte ich zuvorkommen :roll: Jetzt nimmt mir das Auto kein SC der Welt mehr ab...
    Werde also wohl ab sofort zu Fuss gehen, denn ich kann eine Reparatur des Turbos nicht bezahlen. Und selbst wenn ich könnte, will ich keine 1000€ (laut SC) in ein Auto stecken, dass ich eigentlich verkaufen will...


    Vielleicht hast du recht und es sind nur dumme Zufälle, aber auch die können einen Eindruck hinterlassen.


    Gruß ben

  • @tine: hab ich irgendeinen ton von ingolstadt erwähnt? NEIN! (oder ich bin blind) ich habe nur schlechte erfahrungen mit DA gemacht und das sollte mein beitrag da oben ausdrücken...


    @ben&carsten: fahrt nach AB hab schon sehr viel gutes gehört :)

  • tine ich bin auch sehr sehr zufrieden mit IN. aber ich weiß auch das es leute gibt die das net sind ;) (ich weiß auch das lupo ziiiiemlich vergesslich ist :roll:)

  • Nach meiner 5-Monatigen Reparatur hab ich eh nen ganz großen Haken ans SC Darmstadt gemacht. Die bekommen meinen smart NIE WIEDER in die Finger! Was ich während der Zeit alles mit denen erlebt habe, hab ich ja einigen von Euch bereits erzählt und kann das am Freitag auch gerne nochmal tun.


    Nur leider ist das SC Wiesbaden keinen deut besser. Die machen nämlich auch gerne mal gröbste Fehler an sicherheitsrelevanten Teilen der Bremsanlage oder brauchen ganze 5 (in Worten: fünf) Termine um rauszufinden, daß ein Klappergeräusch von den Stehbolzen zwischen Turbo und Auspuff herrührt, worauf ich aber bereits bei der ersten Abgabe des smarts hingewiesen habe. Zum Glück nur hat mich die ganze Sucherei nichts gekostet, denn das Klappern abstellen konnten Sie nicht. Super!


    @Tine: Sag mal wollten die Dir nen Turbo vom Porsche verkaufen? Beim SC Wiesbaden kam mein letzter (dritter) Turbo auf 677 Euro incl. Einbau und Zubehör. Den hat zum Glück noch meine NSA-Garantie bezahlt.


    Letzendlich geht es doch nicht um Darmstadt. Ich fürchte alle SCs sind im Service mieserabel (nach den Aussagen vieler über Deutschland verstreuter Mitsmarties). Dies hat ja auch der smart-Werkstatt-Test einer großen Automobilzeitschrift bestätigt. Von daher kann ich eigentlich keinem Bekannten guten Gewissens mehr einen smart empfehlen. Bitter aber wahr!


    Ciao und bis Freitag!


    Steffen

  • Hab heut meine 25 Euro verdient mit 44 Probefahren, in der Zeit haben die nochmals alles nachgeschaut und den Motor geputzt. Als kleine Wiedergutmachung gabs nen Kugelschreiber und ein Schlüsselband.
    Werd aber trotzdem da bleiben, gibt ja sowieso keine echte Alternative.
    Könnt höchstens mal in Holland schauen, da hab ich drei Smart Center in der Nähe, wo mein Boot liegt.
    Am überlegen bin ich jetzt mit der Garantieverlängerung.
    Da man eh immer zuzahlen muß zu den überteuerten Ersatzteilen, isses vielleicht günstiger die Teile woanders her zu besorgen und selbst einzubauen.
    Super GAU wäre kaputter Motor. Wenn der im Smart Center 5000 Euro kostet und ich 20% oder mehr zuzahlen muß, da kann man auch vom Smartprofi nen Motor für reinbauen lassen.