K&N Luftfilter

  • Wenn man die Kosten eines Austauschmotors, der eventuell früher fällig wird, gegenüberstellt relativiert sich das Ganze.


    Meine Erfahrung:
    Lauteres Ansauggeräusch bei getuntem Motor im Vergleich zum Papierfilter definitiv: Ja (beim JR Filter)
    Mehrleistung: Nein


    Auswaschen tue ich ihn durch langsame Rollbewegungen in einer flachen Schale ca. 15 mm mit Luftfilterreiniger gefüllt. Langsam damit sich der Dreck nicht vom Boden aufwirbelt und auf die Innenseite des Filters gelangt. Anschließend vielleicht noch unter fließendem Wasser von innen nach außen abspülen. Das verunreinigte Abwasser muß natürlich fachgerecht entsorgt werden!


    Trocknung dann 24h auf dem Fensterbrett über der Heizung, oder wenn im Frühjahr dann bei stahlendem Sonnenschein draußen ein paar Stunden.
    Sollte eigentlich so gut sein.


    Einölen tue ich ihn nach den Erfahrungen hier anscheinend eher zu viel. Würde gerne mal den JR mit dem KN bei einem Blick gegen die Sonne vergleichen welcher gröber ist.

  • Vorteile von einem K&N Sportfilter.


    K&N Filter alle 80 Tkm auswaschen und einölen.


    Original Filter alle 10 - 15 Tkm Neu tauschen.



    K&N hat zum vergleich zum Original Filter eine Feinere Filterung für mehr luft, mehr luft bessere Motorverbrennung. Bessere Motorverbrennung keine ablagerungen ( sagen wir fast keine ).


    Der K&N kann Staub, Dreck dem Filter nicht so schnell was anhaben, nicht einmal so extrem zusetzen oder blockieren, wie ein Serien Papierfilter. Deswegen nicht weil der Ölfilm die Staubpatickel auf der Ausenseite festhaltet. Nicht einmal Wasser kann den Filter was anhaben, sogar wenn der richtig feucht ist. Was beim Serien Filter nicht geht.


    Dazu ist K&N Umweltfreundlich und Wirtschaftlich was ein Serien Filter nicht ist.


    Das sind die, dafür Gründe für K&N.


    Letzter Punkt, vergleich mal den aufbau eines serien Filters gegen einen K&N Filter. :-8



    Als letztes möchte ich noch hinzufügen, es soll jedem Frei sein was für ein Luftfilter eine Person fahren will in seinem Fahrzeug. Mehr kann man dazu nicht sagen.

  • @ lindheimer


    also die Argumente Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlich sind ja wohl jetzt nur als Lacher zu unserer Belustigung.......... :lol:
    wir machen mit unseren smarts Ausfahrten einfach nur um Spaß zu haben und nicht um ganz dringend von A nach B zu kommen......
    das ist auch nicht wirtschaftlich oder umweltfreundlich...... es ist was für den Spaß und das mit tollen Leuten aus dieser Community !!


    Ansonsten sollten meine Beiträge in diesem thread gewiss nicht das non-plus-ultra als "Anweisung" für alle smart Fahrer gelten......


    Natürlich und selbstverständlich soll jeder seine Art des Filters verwenden den er möchte.


    Sollte das falsch rübergekommen sein, so tut mir das leid.


    Auch empfinde ich diesen thread nicht als "all-Heil-Mittel" sondern NUR zum Meinungsaustausch.


    Und aus diesem Meinungsaustausch habe ich nur meine Erkenntnisse rausgezogen und wünsche dies auch jedem anderen für sich selbst.


    In diesem Sinne
    vielen Dank für jeden Beitrag der mich hier weitergebracht hat.


    Und vor allen Dingen DANKE an Andy79FFM für die Eröffnung dieses threads


    :)

  • Zitat von Lindheimer

    K&N Filter alle 80 Tkm auswaschen und einölen.


    Das sagt wohl die K&N Propaganda Abteilung.
    Praktisch gesehen ist das aber völlig falsch. Nach meinen Erfahrungen mit 20 Jahren K&N Filter sollte der Filter im gleichen Zyklus gereinigt werden wie der Papierfilter getauscht wird. Ein Freund hatte mal nen K&N in einem BMW 325iX mit dem er nationale Rallyes gefahren ist. Spätestens nach zwei Veranstaltungen (keine 2tkm) musste der Filter frisch gemacht werden.



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Da war doch mal was... Ich glaube es gab einen Artikel in der Auto Motor und Sport - nach einem Dauertest mit einem dieser Sportluftfilter wurden Quarzanteile im Motoröl nachgewiesen. Erklärung: Der Filter lässt feinste Quarz-Partikel durch, die dann vom Brennraum ins Motoröl gelangen.

  • Zitat von xb-80


    feinste Quarz-Partikel


    So isses. Die lassen aber durchaus auch noch mehr durch. Und am Ende macht's die Menge. Auf Dauer lutschen diese Partikel die Ecken der Laderschaufeln gepflegt rund. Ist kein schöner Anblick.

  • Aus aktuellem Anlass grabe ich den Thread hier wieder aus.


    Ich habe meinem Würfel nämlich heute einen neuen (Serien-) Luftfilter spendiert. Der alte war knapp 20.000 km drin, ist also laut Wartungsplan eigentlich noch nicht fällig.
    Allerdings hat mich der Anblick des alten Filters doch ein bißchen erstaunt... der war schon sehr schwarz und in den Lamellen hing ziemlich viel Dreck.
    Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, siehe unten...


    Der neue Filter hat übrigens 15.- Euro gekostet. Denke das war eine gute Investition.



  • Ich glaube nicht daß es am Filter liegt. Wenn der Filter zu wäre, hätte dein Motor durchgehend weniger Leistung.
    Wie gesagt, bei dir tippe ich auf den Nockenwellensensor oder einen anderen Fehler in der elektrohydraulischen Nockenwellensteuerung, aber das ist auch nur geraten. :)

  • Boaah, was habt ihr denn da für Mega-Filter in euren Würfeln :oops::oops::oops:
    Die richtige Antwort währe jetzt: Wer mehr Leistung hat, braucht auch mehr Luft :-8 Na ja....


    Ui ui Alex ich hatte gehofft die Würfel hätten etwas weniger Krankheiten.
    Tröste dich, hab auch Probleme: Mal sehen ob die Jungs vom SC WI morgen beim blauen den Turbo-Tod diagnostizieren, oder ob er noch ne Chance bekommt.


    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen, die Würfel haben weniger Krankheiten. Nicht nur weniger (im Vergleich zur Kugel), sondern auch weniger schwerwiegende. Geh mal in ein beliebiges SC und frag mal, wieviele Motorschäden oder defekte Turbolader die bisher beim 451 hatten. :)


    Ich drück dir die Daumen für deine Winterkugel... Was macht der Lizard?

  • Hi Thomas!


    Na die Provokation ist mir ja gelungen :P :-)=
    Klar währe ja auch zu dumm, wenn smart nicht dazu gelernt hätte.


    Zitat von xb-80


    Ich drück dir die Daumen für deine Winterkugel...


    Danke! Werde berichten.

    Zitat von xb-80


    Was macht der Lizard?


    Steht sich die Reifen platt und wartet auf Teile...

  • @ xb-80


    Ich habe heute auch meinen Luftfilter tauschen lassen.
    Herkules hat den gleichen drin wie Du !!
    Und im Herkules war er jetzt knapp über 16000 km drin ... er sah aber bei weitem nicht sooo schlimm aus wie bei Dir .......


    hab leider kein Bild gemacht - - - nur als Laie hätt ich den eigentlich noch drin gelassen --- aber weils schon mal draussen war hab ich den neuen gleich reinmachen lassen.


    Ich heb den alten mal auf......

  • Hallo Thomas, ja die neuen Benziner haben alle den gleichen Filter, von 61 bis 98 PS. Gleichteil und so... :)
    Ich weiß auch nicht warum meiner nach 19.000 derartig dicht war. Kannste ein Foto von deinem machen, interessiert mich mal.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das mit dem Gleichteil wußte ich ....... woher nur ?? :lol::lol::lol:


    ich fisch den alten am Freitag mal aus der Tonne und heb ihn auf, bis wir uns wieder sehen, dann kannste ihn mal life "bewundern".

  • Zitat von aCKtrion

    So isses. Die lassen aber durchaus auch noch mehr durch. Und am Ende macht's die Menge. Auf Dauer lutschen diese Partikel die Ecken der Laderschaufeln gepflegt rund. Ist kein schöner Anblick.



    In der aktuellen ADAC Motorwelt wird unter der Rubrik "typische Turbolader Schäden" auf die Problematik der sogenannten "Sportluftfilter" hingewiesen, die Sandstaub durchlassen und die Schaufeln des Laders zerstören:


  • :-):-)


    Danke Thomas ......


    jetzt weiß ich wenigstens wann mein letzter Luftfilter reinkam .......


    wird also jetzt bei 54.000 km höchste Zeit !!!


    diewochewechselnlassentu


    *thumpup*