K&N Luftfilter

  • So mir gehen die Fragen ja nicht aus :)
    Wie steht ihr so zu ´nem K&N Luftfilter?
    Die einen sagen der bringt Leistung :D , die anderen - zu denen ich mich selbst zähle- meinen er hört sich nur knackig an. :-8


    vor allem was ist sinvoller: Ein ganzes Kit zu kaufen oder nur den Filter?
    Wo gibts sehr günstige Preise? Hat da jemand nen Geheimtipp? :)


    Danke ...
    Andy

  • Da ich mir diese Fragen insgeheimen auch schon gestellt habe und mit dem Gedanken spiele dem Herkules sowas zu gönnen, bin ich mal gespannt auf die Antworten. :rol:

  • Nach meiner Ansicht bring der K&N keinen Änderung beim Sount und Leistungsteigerung nur im Promille Bereich. Ich hab das Teil eigentlich nur drin weil ich ne Abneigung gegen Papierfilter habe.

  • Ich hab einen K&N Filter verbaut seit 2 Jahren, an mehr leistung wird man nix merken, jedoch in verbindung mit Tuning umbauten in sachen mehr Leistung. Kann man ganz gut sehen bei einem Leistungsprüfstand einmal mit K&N und einmal Serie und da ist der K&N Top.


    Ich hab den verbaut weil ich der feste meinung bin das der K&N Filter ( Tauschfilter ) von der langlebigkeit sehr lange haltet.


    Gibt ja genug ander Sportfilter ( ohne einen Namen zu sagen ) bring ich mal ein Beispiel:


    Aufbauart ist gleich aber nach ca 5 - 8 Tkm bröckelt der Filter von innen und zieht die bröckel teile richtung Turbolader, wass da raus kommt geht in die Drosselklappe. Sozusagen ein Motorschaden im Kommen, genauso mit dem Turbolader.

    • Offizieller Beitrag

    bei den kleinen motoren, die bei den meisten im serien-kw-bereich arbeiten, bringt ein anderer luftfilter weder geräusch noch eine motormehrleistung.


    die k+n filter taugen bei leistungsgesteigerten 42 motoren schon, da der luftdurchsatz einfach besser ist, ob man die mehrleistung dadurch wirklich merkt ? ich denke eher nicht, ist oft auch ne einbildung.


    ich hatte ja jetzt schon einige 42 wo ich auch den k+n gefahren bin oder noch fahre, ich habe auf jedenfall keinen spürbaren unterschied festgestellt.
    denke eher, das man den verbaut, weil man seinem motor was gutes tun will, das wäre aber auch vom kostenfaktor damit getan, wenn man
    alle 15000 km einen org.-filter wechselt.
    der k+n ist ja ein ölbenetzter filter, der sich je nach einsatzgebiet recht schnell zusetzen kann. öl bindet nunmal staub und dreck, und sollte das der fall sein, bewirkt das gerade das gegenteil.


    und wenn er dann mal zu ist, muss er auch gereinigt und wieder neu
    eingeölt werden.
    was auch nicht jeder kann oder die nötigen mittel dazu hat.


    gruss
    dieter

  • wunderbare sachliche und fachliche Antworten !!


    Danke Euch !!


    Damit ist das Thema für mich vom Tisch !!


    ich machs dann wie Dieter vorschlägt...... alle 15000 einen Orig-Filter.....fällt mir ja nicht schwer ..... grins....

  • Ich fahre seit über 20 Jahren K&N Austauschfilter in div. Autos und Motorräder. Für mich ist der Vorteil darin, dass man ihn auswaschen und mit Druckluft ausblasen kann. Das neue Einölen ist kein Problem, das Öl gibt es in einer Sprühdose und wird wie Lack aufgesprüht. Jedoch ist dabei Vorsicht geboten, denn wenn man zuviel Öl aufträgt, kann Öl auf den Luftmassensensor (ein HFM oder HLM), der hinter dem Luftfilter angeordnet ist, gelangen und die mögen das nicht. Mit der gefühlen Leistungssteigerung bin ich immer Vorsichtig, denn oft wird ein zugesetzter Serienfilter durch einen neuen K&N ersetzt und dieser Vergleich hinkt etwas.


    @ Thomas: deine Endscheidung für einen Serienfilter ist klar, denn du sitzt ja an der Quelle, ich habe meinen einfacher gereinigt, als mir einen neuen besorgt

  • Ich fahre schon länger einen JR Filter (ähnlich wie KN). Da der ja recht großporig ist und ich schiß hab, dass zuviel Dreck durch kommt, öle ich eigentlich eher mehr als zu wenig ein. Denn lieber das Öl wird mitverbrannt als der Schmutz, so dachte ich jedenfalls...
    Stellt der Luftmassensensor dann ganz seinen Dienst ein, Peter? Und wie fährt smartie sich dann?


    Gruß
    Steffen

  • Ganau das ist mein Abschreckungsmoment.


    Oder andersrum gesagt..... würde es jetzt total was spürbares "bringen" --- okay---- aber wenns nix bringt und man auch noch aufpassen muss weil irgendwas zugesetzt wird , ob LMM oder es irgendwelche "Bröckchen" entstehen......


    nee, da sehe ich keinen Nutzen für MICH drin - sondern nur Arbeit und das Fragen ob mirs jemand macht...... und son SerienLufi werd ich noch irgendwie reinkriegen. Also ich meine so flugs nach Feierabend....

  • Am Smart 450 gibt es nur einen Ladedruck und einen Ladeluft Temperatur Sensor, wo kein Luftmassensensor ist kann auch keiner ausfallen und die Regelung erfolgt hier über die Abgas Sonde.


    Ich sehe den Vorteil des K&N nur bei Fahrzeugen mit Tuning und das der K&N nur gereinigt und nicht ersetzt werden muß.

  • Ich halte von den Teilen gar nüscht. Weder bei Sound, noch bei der Leistung machen sie sich großartig bemerkbar. Darf man wohl größtenteils alles unter "Placebo" abhaken, wie so vieles... Seit mir ein Freund mal eine Turboladerturbine gezeigt hat, die durch einen groben Sportluftfilter beatmet wurde, ist mir die Lust endgültig vergangen.
    Und hier noch mehr: Link

  • Es ist Richtig, dass der smart keinen Luftmassensensor hat. Das war nur genereller Hinweis. Luftmassensensoren (so vorhanden) sind empfindlich gegen Verschmutzung z.B. durch Öl, denn dann messen sie mehr Luftmasse als da ist.
    Genaueres findest du im Wiki

  • Wenn dem so ist, dann war es der Ladedruck Sensor der bei mir vor längerer Zeit mal defekt war. Lizard ist dann gefahren wie ein Känguruh und ich wie in meiner ersten Fahrstunde. Sensor ausgetauscht und alles war wieder gut. Aber warum erzeugt das bei Schritttempo schon einen solchen Effekt, wenn es der Ladedruck Sensor war? Ob ich die Rechnung noch finde...

  • Eigentlich muss jeder für sich selbst wissen warum man sich einen Sportfilter verbaut. Sportfilter lohnt sich immer, schon aus kosten gründen. Ein Sportfilter macht sich bei 2 Smart Service schon bezahlt, sprich K&N kostet 42 Euro ein Original Filter kostet was ca 30 Euro oder mehr. Von dieser Seite aus nur Sportfilter.

  • Gude Mosche,


    in meiner Kugel fahre ich auch den K&N Filtereinsatz, aber nur weil ich keine Lust habe, mir jedes Jahr nen neuen Filter zu kaufen. Sound- und leistungstechnisch bringt der K&N einfach nichts, zumindst bei meinem Serienmotor. Beim reinigen und ölen (1-2 mal im Jahr, abhängig von der Fahrleistung) kann man schon einiges falsch machen. Es ist auch m.e. nicht möglich in kurzer Zeit den Filter zu reinigen und zu ölen. Alleine zum trocknen stelle ich ihn 2-3 Tage in die Ecke/Heizungskeller. Druckluft ist tabu für den Filter. Daher mache ich beim reinigen und ölen für ein paar Tage meinen alten Serienfilter rein. Beim ölen auch auf jeden Fall sehr sparsam mit dem Öl umgehen und von der richtigen Seite ölen, der HFM wirds einem danken.




    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • @ aCKtrion und Olli


    Danke für diese Beiträge.....


    Diese technischen Erklärungen verstehe sogar ich.
    aCKtrions link hab ich mir genau durchgelesen.


    Also, bei mir bleibt es definitiv beim Serienfilter........ nur werde ich ihn in Zukunft grundsätzlich 1x im Jahr wechseln...... ca. 10.000 km.



    @ lindheimer


    Danke auch für Deinen Beitrag - nur,


    es geht mir hierbei nicht ums Geld.....bei weitem nicht, und schon gar nicht bei Ersatzteilen......... lies mein Profil, grins


    Für Herkules (so heißt mein smart) gibt es nur das Beste.
    Nur möchte ich dann auch einen Nutzen (hier Leistung und/oder Geräuschkulisse) davon haben.


    Den gibt es hierbei nicht - also Serienfilter her.

  • Zitat von ssmartie


    Also, bei mir bleibt es definitiv beim Serienfilter........ nur werde ich ihn in Zukunft grundsätzlich 1x im Jahr wechseln...... ca. 10.000 km.


    Genau so mache ich es. Ich trage die Kugel von Treffen zu Treffen, putze sie mit dem teuersten Scheiss und tanke sie grundsätzlich und ausschließlich mit 100er Muschelsuppe. Da sollen mich 30€ für Papierfilter aufregen? ;)

  • Keine Ahnung, die Summe hab ich von Lindi übernommen. In meinem sC bekomme ich ohne zu kungeln schon 10% auf alle Teile, von daher... dürfte es weniger sein :D
    (könnte nachgucken, hab ihn erst neu... Schätze mal in die Richtung von 12€)