Abmessungen Türlautsprecher beim 451

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon über die Suche nach den Abmessungen der Türlautsprecher gesucht. Es geht mir dabei darum die Korb-Befestigung, den Lautsprecherdurchmesser sowie die Einbautiefe zu erfahren.


    Da hier ja schon viele einen Umbau der Lautsprecher vorgenommen haben, liegt bei dem Einen oder Anderen so ein original Lautsprecher herum, wo man die Maße kurz abnehmen kann.


    Hintergrund ist dabei, dass ich von manchem Soundeinbau noch Lautsprecher im Keller liegen habe. Vielleicht sind ja ein paar passende dabei :rol:


    Ich bedanke mich schon mal im voraus ;)


    Gruß
    Ralf

  • Wenn man die Lautsprecher richtig einbaut, d.h. das originale Gitter entfernt und die Lautsprecher dann vom Innenraum in die Türverkleidung steckt, kann man problemlos bis zu 8 cm Einbautiefe einbauen - diese Art und Weise ist auch deutlich stabiler als die Lautsprecher von hinten dagegen zu schrauben...

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon gedacht, dass keine mehr antwortet :-|
    Da von meiner Anfrage bis zu den Antworten doch einiges an Zeit vergangen ist, hatte ich natürlich vor diesen Antworten mit dem realen Problem zu kämpfen.


    Also an alle die noch vorhaben die originalen Lautsprecher zu ersetzten bleiben zwei Möglichkeiten. Entweder man belässt die originalen Gitter dann bleibt die Montage der Lautsprecher von hinten. Dabei ergeben sich allerdings zwei Probleme:

    • Die Tiefe der Lautsprecher dürfen soweit ich mich erinnere nur 56-57mm betragen
    • Ein Standard 16 cm Lautsprecher passt leider nicht in die Originalen Aufnahmen, denn die sind nicht im 16cm Durchmesser bei den originalen Lautsprecher, sondern diese liegen durch speziell geformte Aufnahmen außerhalb des 16 cm Korbes


    Als ich dies selbst erst bei der Austauschaktion herausgefunden hatte ;( entschied ich mich dann für Variante 2. Ich habe das original Gitter ausgebohrt und die Ausschnitte der Türverkleidung auf die Montage des 16 cm Lautsprechers erweitert. Dann die neuen 16 er vom Innenraum her montiert. Das war die einfachere Lösung aus meiner Sicht.
    In meinem Fall habe ich das zwei Komponenten System von Focal nicht eingebaut. Ich habe es mir einfacher gemacht und ein Zweiwege Koaxialsystem eingebaut.


    Ergebnis: Klanglich ist das System nun deutlich runder, da die Türlautsprecher nun nicht mehr flach klingen (sondern haben nun mehr Bass und auch Höhen). In Kombination mit dem original vorhandenen Soundsystem klingt das Ganze nun gar nicht mal schlecht :D


    Viele Grüße
    Ralf

  • @ Thomas, hör dir mal die Anlage vom SilverSmart an. Da verrichtet ein µ-dimension Frontsystem saubere Arbeit. Als Subwoofer bekam er einen JL-Audio in einem für den Smart angepasstem Bassreflexgehäuse. Demnächst kommt zu Testzwecken ein Tang Band Langhubchassi in einem angepasstem Bandpassgehäuse rein, auch wenn er davon jetzt noch nix weiß :-)[hr]

    Zitat von Matze


    Wenn man die Lautsprecher richtig einbaut, d.h. das originale Gitter entfernt und die Lautsprecher dann vom Innenraum in die Türverkleidung steckt, kann man problemlos bis zu 8 cm Einbautiefe einbauen - diese Art und Weise ist auch deutlich stabiler als die Lautsprecher von hinten dagegen zu schrauben...


    Dem Widersprech ich, richtig von hinten verschraubt und gedämmt ist diese Art genauso stabil.


    Lediglich die Einbautiefe muss berücksichtigt werden ;)