Klarlack Hitzefest - Empfehlungen?

  • Bin gerade am googeln nach hitzefestem Klarlack (für die Bremstrommeln). Schön währe einer, der mit der Zeit nicht vergilbt oder abplatzt. Taugt da überhaupt einer was aus der Sprühdose? Oder lieber 2-Komponenten Lack? Hat jemand Erfahrungen oder Tips?


    Das habe ich bisher gefunden:


    Motip


    VHT Caliperpaint


    VHT Flame Proof


    Dupli Supertherm


    [url=http://cgi.ebay.de/CarRep-hitzebest%e4ndiger-Klarlack,-6-Spraydosen,-400-ml-_W0QQitemZ310211950205QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=73bce8b611d0a0aad2944e24fffcf86f]CarRep[/url]


    Bitte aber von solchen Tipps absehen wie: "Nimm normalen Lack aus dem Baumarkt, der hält schon." Das mag für den Alltagseinsatz richtig sein. Allerdings hält er nicht, wenn die Anforderung ist eine Großglockner Abfahrt zu überstehen, dann geht er in Rauch auf :D


    Die Frage ist aber, ob die Lacke ohne Grundierung direkt auf Metall haften. Die nagelneuen Bremstrommeln würde ich zunächst mit Aceton von der Einölung mit der sie geliefert werden befreien und dann nach Trocknung direkt mit dem Klarlack lackieren. Aceton sollte doch seinen Zweck erfüllen, ist jedenfalls das agressivste was ich im Schrank stehen habe. Oder was macht der allgemeine "Bremsenreiniger" besser? :-?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Gruß
    Steffen

  • hi


    ich verwende lack aus der dose....und habe damit keine schlechten erfahrungen gemacht, ok, muß so ca.alle 2 jahe erneuert werden
    aber damit kann ich leben.
    wichtig ist die grundierung und silikonentferner


    lg

  • Hey Steffen,


    die Zahl derer, die ihren Smartie hier über den Großglockner jegen, hält sich wohl in eher geringen Grenzen :-)=
    Was spricht denn gegen Auspufflack oder evtl. noch Backofenlack?



    Gude, Olli.


    P.S. vielleicht auf Scheibenbremse umbauen ;)

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Zitat von UD-10


    hi
    ich verwende lack aus der dose....


    Sach bloß! Hab ich ja noch nie bei dir gesehen.
    :lol::lol::lol::lol::lol:
    Der Brüller in Breitwand!
    ;-)[hr]

    Zitat von olli aus mainhattan


    Hey Steffen,
    die Zahl derer, die ihren Smartie hier über den Großglockner jegen, hält sich wohl in eher geringen Grenzen :-)=


    Da fallen mir für dieses Jahr eine ganze Menge ein. Allein von den RMS schon mindesten 6 smarties. Okay ist nicht wirklich viel das stimmt.


    Zitat von olli aus mainhattan


    Was spricht denn gegen Auspufflack oder evtl. noch Backofenlack?


    Eigentlich nix, wenn die beschriebene Reinigung reicht und der Lack direkt auf Metall hält...

  • Frag mal bei einem Pulverbeschichter an. Da gibts meines wissens auch Hitzebeständiges.


    Die Sache hat aber einen kleinen Haken, das sage ich gleich mal vorweg.
    Ohne komplette demontage der Bremssättel geht das natürlich nicht. was natürlich eine Entlüftung der Leitungen nach sich zieht.

  • Pulverbeschichten ist ganz schlecht. Wollte ich auch, aber die Pulverschicht ist zu dick, die Felge arbeitet dann und lockert sich eventuell. Ausserdem leidet die Wärmeleitfähigkeit von Trommel auf Felge.


    Micha, PN!

  • Also normale Pulverlacke werden bei 180-200°C eingebrannt, das heisst, das sie nicht hitzebeständig sind. Pulverlacke sind gemahlene Kunststoffe, mehr zauberei ist das nicht... Aber Mittlerweile gibt es Keramik beschichtungen bzw wieich auf der letzten Achema gesehen hab auch Glasbeschichtungen, die aber deutlich höher eingebrannt werden, aber bei Guß ist das mit dem hocherhitzen nciht so einfach...

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte an meinem ex 450 mal mit anhänger eine bergabfahrt
    hinter mich gebracht, das war nicht lustig.
    im tal wollten meine bremsen nicht mehr, dachte jetzt brennt die kugel ab so hat es gequalmt.
    da war richtig hitze an den bremstrommeln sowie den bremsscheiben.
    beides hatte ich in wagenfarbe gelackt gehabt, 2 schicht autolack mit klarlack, die trommelfarbe hatte keinen schaden genommen........


    gruss
    dieter

  • @Micha:
    Bei einem Pulverbeschichter ist eine gute Idee, nur wo in der Nähe gibt es einen?
    Hmmm, aber Demontage der Bremssättel??? Bei der Trommelbremse doch nicht, die Trommel kann ich doch so abnehmen.


    @Christian:
    Das versteht sich doch von selbst, dass man die Anschraubflächen nicht mitlackiert oder beschichtet ;)


    DaisysTears:
    Klingt sehr gut, aber für Otto-Normal-smartfahrer wahrscheinlich nicht dran zu kommen :(


    Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
    1. Bremstrommeln neu kaufen (i.d.R. eingeölt oder in ölgetränktem Papier verpackt) daher
    2. Einölung mit Aceton (?) gründlich entfernen
    3. Mit einer übrig gebliebenen Distanzscheibe verschrauben (um die Anschraubfläche von Lack frei zu halten)
    4. In einer Lackiererei mit dem Sprühdosenlack z.B. Dupli Supertherm lackieren und dann dort
    5. In einem Ofen einbrennen


    Nun aber zurück zur eigentlichen Frage:
    Welcher Klarlack vergilbt mit der Zeit und unter Hitzeeinfluss nicht? Versprechen tun das sicher alle.


    Werde mal bei einer Lackiererei fragen. Allerdings habe ich noch keine gefunden wo man auch mal was selber machen kann und dann halt nur den Ofen nutzt. Wenn mein Backofen nicht sehr oft für Pizzen herhalten müsste würde ich es ja darin machen :)


    Gruß
    Steffen[hr]

    Zitat von smartipercy


    beides hatte ich in wagenfarbe gelackt gehabt, 2 schicht autolack mit klarlack, die trommelfarbe hatte keinen schaden genommen........


    Komisch bei mir ist es genau umgekehrt. Der Lack der Bremstrommel ist nach einer Paßfahrt großflächig in Rauch aufgegangen. Bei der Bremszange an der Vorderachse komme ich immer ganz gut mit partiellem Nachlackieren hin, da nur einzelne Blasen sich bildeten.

  • Zitat von TheWildLizard


    Mit einer übrig gebliebenen Distanzscheibe verschrauben (um die Anschraubfläche von Lack frei zu halten)


    Nuja, dann läufst du Gefahr, dass der Rost, der auf der ungeschützen Fläche ensteht, (er wird kommen, wir wissen es alle) den Lack unterwandert. Wenn du ein verzinktes Teil an einer Stelle grundlegend beschädigst, wird die restliche Zinkschicht auch nach einiger Zeit unterwandert. Aber das betraf auch nur das pulvern. Die Kunststoffschicht die beim pulvern entsteht ist um ein vielfaches dicker, als ein aufgesprühter, oder gepinselter Klarlack, also kannste in dem Falle bedenkenlos die ganze Trommel, bis nah an die Schraublöcher zuschmieren.

  • Auch mit normalem Lack hatte ich bisher immer die komplette Anschraubfläche ausgespart (mit Schablone). Dass die Lackgrenze nennenswert unterwandert wurde habe ich jetzt noch nicht beobachtet über die Jahre. Jedenfalls muß ich deutlich öfters die verbrannten Stellen neu lackerien, als dass dies Passiert. Ist glaube ich zu verschmerzen. Außerdem wird er ja Dank Schneekugel nur noch bei Schönwetter gefahren :)
    Komplett lacken - ist mir noch etwas unwohl bei.[hr]
    Die Bremstrommeln sind also verzinkt?