F**K for TÜV

  • Endlich hat meine Eintragungsarie mit meinen Anhängerrädern ein Ende und die Teile sind Eingetragen.


    Oder besser gesagt, FAST EINGETRAGEN!!:evil::evil:


    Hier in Hessen hat sich doch ein netter und Hochinteligenter Mensch eine ganz neue tolle Geschichte ausgedacht.


    Wenn man bein TÜV etwas nach §19.2 Eintrgagen läßt nimmt der TÜV das gerne ab. Aber den ganzen Papierkram darf man dann noch nach Marburg Biedenkopf schicken das die den ganzen Blech nochmal prüfen und einen dann einen Wischen schicken (oder auch nicht) mit dem man dann auf der Zulassungsstelle neue Papiere bekommt.
    Logisch das diese Nummer auch noch 40 Euro kostet :evil::evil:


    Da fragt mich sich doch echt wer sich so einen Scheiß einfallen läßt. Vor allem ist der Oberwitz das so ein Scheiß nur in Hessen gemacht wird. Wenn ich 8km weiter Wohnen würde, sprich in Bayern könnte ich nach dem TÜV gleich zur Zulassungstelle.


    Warum macht man so was nicht auch mal einfacher oder läßt einfach alles beim Alten wenns doch mal einfach ist??

  • Ich dachte es funzt immer so:


    Du baust was dran..... haste ne ABE oder Gutachten dafür....
    dann gehts zum Onkel TÜV.


    Der guckt drauf... empfindet es als gut und "bescheinigt" Dir das..... und diese Bescheinigung führste mit.


    Und beim nächsten planmäßigen ändern der Papiere ( Umzug - Namensänderung, usw.) wirds dann "mit" eingetragen, die Änderungen.... ??!!

  • Jo Thomas, so funzt das. Wenn, JA WENN :) Du eine Anbaugutachten hat. Bei Felgen z.B. haste ja ein Gutachten in dem drinne steht das Du die Felge auf einem smart mit den und den Reifen fahren darfst.
    Das ist ja einfach.


    Es gibt aber auch Geschichten die eine Eintragung nach §19.2 sind. Wenn Du z.B. eine Felge von einem E-Klasse Benz mit Adaptionen auf eine Kugel bauen willst. Oder eine AHK beim smart oder halt Anhängerräder für die man nur ein Festigkeitsgutachten hat und kein Anbaugutachten.

  • TÜV ist prinzipiell was feines, praktisch aber ganz großer Murks. Fängt schon damit an, das KÜS, GTÜ, TÜV Nord, TÜV Süd und wie sie alle heißen, jeder für sich nach "Gutdünken" prüfen. Erinnere mich an meine Felgen (Handelsüblich, mit Gutachten): einer wollte, dass ich dafür die WideStar montiere, einer wollte nach D-Recht abprüfen (abgedeckte Lauffläche), einer nach EU-Recht (abgedeckte ALLES!), einer hat sich direkt umgedreht und behauptet ihn um soetwas überhaupt zu bitten sei eine Frechheit und einer meinte trocken: "Wieso, passt doch?!". Soviel dazu. Ist alles nur noch Bürokratie und in keinstem Maße Kundenfreundlich.
    Der Knaller war, um mal diese extrem wichtigen *huiuiui*, staatlich zertifizierten Urkunden ein bischen gerade zu rücken: das ändern meiner Anschrift im Perso nach Umzug (ein mit einem spezialdrucker auf Papier der Bundesdruckerei gedruckter Aufkleber, inklusive diverser Sicherheitssystem, was da halt so zugehört), das war kostenlos. Das handschriftliche durchstreichen und ergänzen der neuen Anschrift von Hand im KFZ-Schein, das hat 10€ gekostet ;) Hurra, Deutschland.
    Was will man machen? Man kommt ja nicht drumrum... :-/


    F**k BRD

  • Ja aber um Himmels Willen Micha, warum fährst du denn zum hessischen TÜV! Die sind doch dafür bekannt etwas genauer zu sein. Du hast ja die freie Wahl. Ich wohne ja auch in Hessen, fahre bei spezielleren Aufgaben immer zum TÜV Rheinland. Im Grunde also eigentlich immer.
    Das was Christian schreibt muß man halt sportlich sehen. Die Herausforderung ist einen zu finden bei dem es den geringsten Widerstand gibt. Braucht man etwas Ausdauer aber irgendwann klappt es.

  • Die Abnahme an sich war ja kein Problem, der Typ war locker drauf und hat auf die neue Verordnung genauso geflucht wie ich.
    Nebenbei ist es rille wo Du zur Einzelabnahme fährst. Wenn Das Fahrzeug in Hessen zugelassen ist mußt Du den Geraffel erstmal nach Marburg schicken bevor Du zur Zulassung kannst. Rotz in Tüten.


    Aber eine gute Sache hat unser Bundesverkehrsbehinderungsmenister erlassen. Seit letzten Dienstag (laut Presseinfo) bzw. letzten Dönerstag (laut Info die beim TÜF aus dem Fax kam) wird bei einer überzugenen HU nicht mehr zurückdatiert.


    Sprich wenn Du 5/10 TÜV Termin hattest aber erst im August hinfährst bekommst Du bei bestendener HU jetzt den Aufkleber auf 8/12 geklebt.


    Wenigstens etwas.

  • Ich nenne das nur eine beschissene Geldmacherei. Vollkommen blödsinnig.


    Egal, Hauptsache ich hab wieder TÜV auf dem Anhänger. Nun muß ich nur noch mein Kotflügelverbreiterungsprovisorium gegen was vernünftiges tauschen, aber dazu muß ich eh erstmal auf die neuen Kotflügel warten.



    Dan noch schöne Halter bauen und silber Pulvern lassen. Den Rahmen werde ich wohl auch nochmal Sandstrahlen und Pulvern lassen. Leider hält der Lack nicht auf dem Zink.

  • @Dieter
    Das ist ja eine schöne Bürokratie geworden,
    hatte bei der Enduro volle Leistung eintragen lassen, von einem Bayrischen Händler der den Brief an einen Tüv in den Osten schickte.
    Der Brief kam zurück ich zur Zulassung und angemeldet.
    Jetzt hätte ich die Papiere zum prüfen nach Fulda schicken müssen oder machte bei dir das der Tüv schon gleich und du bekommst die Papiere erst garnicht in die Hand ? Da prüft der Tüv seine Eintragungen noch mal nach oder wie soll man das interpretieren.
    Wie handhabt das denn DEKRA und GTÜ ??


    mfg
    Günni

  • Du bekommst den Papierkram in die Hand und dazu noch einen Zettel zum ausfüllen und zwei Zettel mit einer Erklärung zu dem Zettel.
    Dann schickst Du den rotz nach Marburg/Fulda (ja nach LK) und löhnst. Irgendwann bekommst Du den Mist wieder und darfst zur Zulassung.

  • Mischungsmicha
    Was kostet denn ein Eintragung beim Tüv nach §19.2 jetzt und muss man immer die Papiere zur Prüfung schicken. Sprich die zusätzlichen 40 E zahlen.
    Dann werden beim Tüv die Eintragungen aber in Hessen teuer, als ab nach Bayern :lol:


    mfg
    Günni[hr]
    Wenn das FZG abgemeldet ist kannst du es ja garnicht anmelden, musst auf die Papiere warten.:oops:
    Die sind doch nicht mehr dicht in Hessen.
    Sollte man mal an die große Glocke hängen und diesen Irrsinn mal publik machen. Wenn das wirklich nur in Hessen ist sollte man Tüv-Hessen meiden wie der Teufel Weihwasser, auf das Tüv-Hessen pleite geht :lol:;-)


    mfg
    Günni[hr]
    Klick mich



    Schau mal da, so sollte es mal gehen. Zum Tüv - der Bericht dann online zur Zulassungsstelle.

  • Für HU und Eintragung habe ich 55,50 bezahlt. Wobei, laut liste, eine Hu am Anhänger alleine 52,50 gekostet hätte.
    Keinen blassen ob das jetzt nen Kombipreis war, oder ob die EIntragung wirklich nur 3 Euro gekostet hätte.

  • Der Micha ist ja wieder fleißig am schrauben - das freut mich aber!


    Das mit dem extra nochmal Wegschicken der Unterlagen gilt also auch für §19.2 und nicht nur §21? Und seit wann wird das so gehandhabt? Mußte ich zum Glück so noch nicht machen bei §19.2

  • So wie mir der Prüfmeister das erklärt hat ist das für alle Eintragungen für die man kein Fahrzeugspezifisches Anbaugutachten oder eine ABE hat.


    Auf Deine Radkombi würde das z.B. zutreffen weil Du ja kein Gutachten für einen smart hattest.
    Wenn Du Felgen mit Gutachten für einen smart hast brauchts den Blech nicht.