Ölwechsel wegen....

  • Hi,


    ich würd gerne einen Ölwechsel machen wieder.
    Grund:
    jetziges Öl ist laut Liste nicht geeignet für den Smartster.
    Irgendeine 229.1 ist es gerade und es soll 229.5er sein...


    Bei mir ist es aber wirklich einfach, ich habe ne Wanne mit Ablaßschraube verbauen lassen.


    Meine Frage:
    Wo?
    Wer kann mir behilflich sein?
    Wichtigste Frage: Was für ein Öl nehm ich denn am besten?


    Danke wie immer für vielen Tips & Tricks..


    Gruß


    G.

  • MEIN Bereich ist die Frage nach dem "welches Öl".....


    Also nach Mercedes Betriebsstoffvorschriftenblatt (ja, das Wort gibt es wirklich im "Daimler-Deutsch") 229.5


    soll es 5W30 sein und nach Möglichkeit vollsynthetisches Öl.


    Wir verwenden Shell Helix.


    Ansonsten kann man jedes MARKEN Öl benutzen.


    Viele schwören auf 0W40 von Mobil. Das ist zwar ein tolles Öl, jedoch steht es nicht in der 229.5
    Was, denke ich, auch nicht soooo wichtig ist.


    Wichtig ist, das es, wie gesagt, ein Marken-Öl ist !!!!!
    Dann kannst Du nix falsch machen.


    Was auch sehr gut ist, wenn es Öl ist, das die VW (VAG) Freigabe hat. (Steht auf der Öldose drauf)
    Die legen auch strenge Maßstäbe an.


    Bitte nicht die 5 liter Kanister aus dem Baumarkt. Die werden teilweise aus aufbereitetem Altöl hergestellt.....und der Preis kommt ja auch woher.

  • Das Mobile 1 New Life 0W-40 (welches ich auch fahre) entspricht der geforderten MB 229.5 Spezifikation :P schau. Ich fahre nur das 0W-40 weil es beim Kaltstart schön dünn ist, jedoch bei hohen Temperaturen nicht so dünn wird wie ein z.B. 5W-30 und dadurch der Öldruck nachlässt, und das Öl im smart-Motor wird richtig heiß!! Info


    Vorsicht mit VAG-Freigabe! Ich benötige für meinen Ersatzwagen Öl nach VAG-Norm 507 00. Ich habe noch kein Öl gefunden, welches beiden Anforderungen genügt, so dass ich leider zwei verschiedene Öle lagern muß. Die Anforderungen von VAG und MB scheinen kontrovers zu sein.


    Man sollte schon darauf achten, dass das Öl welches man verwendet, den Spezifikationen des jeweiligen Motorsherstellers entspricht. Denn außer der Viskosität hat Motoröl noch viele andere Eigenschaften wie z.B. Scherfestigkeit, Stockpunktverbesserer, Antischaummittel, Schlammtragevermögen (wichtig, denn sonst verstopfen die feinen Ölbohrungen), Anforderungen an dem Schmierfilmabriss, Verdampfungsverluste, Alterungsverhalten, Oxidationsstabilität u.s.w.

  • Lach.......


    und deswegen sage ich:


    Marken Öl
    5W30 bis 0W40
    vollsynthetisches Öl
    einmal im Jahr Ölwechsel oder alle 10000 bis 15000 km !! (je nachdem was zuerst eintrifft)


    wenn Du die vier Sachen zusammenbringst KANNST Du nix falsch machen.



    @ Peter, natürlich hast Du Recht !!


    nur, haben wir "normalos" das Öl ja minimum ein ganzes Jahr lang drin. Also soooooo 100%ig gehts nicht. Wir haben ja keine Rennwagen die NUR im Sommer oder NUR bei Staub oder NUR bei Hitze .......usw. fahren.
    Also denke ich das wir normalos mit den o.g. Fakten bestens fahren.... :)

  • Möchte auch noch etwas verwirren :P


    Kein Vorteil ohne Nachteil. Das Mobil1 0W40 ist z.B. ein, wenn nicht sogar DAS gängige Öl für AMG Motoren. Es passt auch sehr gut in den Smart. Leider hat es den Nachteil, das es etwas dünner ist als das genannte 5W30. Wenn der Ölverbrauch also schon etwas fortgeschritten ist, lieber 5W30 Öl nehmen.
    Zum Glück ist der Ölverbrauch meines Smarties trotz ~95tkm recht gering, so das ich mir nur eine Ölsorte aufs Lager legen muss ;)



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Zitat von olli aus mainhattan


    Leider hat es den Nachteil, das es etwas dünner ist als das genannte 5W30. Wenn der Ölverbrauch also schon etwas fortgeschritten ist, lieber 5W30 Öl nehmen.


    5W30 Öl ist ab ca +10° dünner als 0W40 und nur darunter dickflüssiger noch etwas Theorie ;) Daher sehe ich keinen Grund der für 5W30 spricht. Und da so manch einer(e) ohne weiteres dreistellige Summen für Autopolitur ausgibt, sollten 7€ für ein Liter 0W40 Motoröl auch noch drin sein.

    Kaum macht man es richtig, schon geht´s.........
    Smarte Grüße von Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • In wie weit wer welches Öl fährt ist ja egal ich fahre im Winter 10 W 40 und in Kürze 5 W / 40 oder gar 0 W / 30.



    Diese Öle reichen von -30 C° bis 80 °F das sollte langen.

  • Naja, egal ist ein Handkäse - der stinkt von allen Seiten gleich :-P. Die Kugel ist schon recht anspruchsvoll was das Öl angelangt, jede Baumarktplörre ist sicher nicht passend für die Kugel.



    Gude, Olli.

    "Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper." Prentice Mulford (1834 - 1891)

  • Zitat von olli aus mainhattan


    Naja, egal ist ein Handkäse - der stinkt von allen Seiten gleich :-P. Die Kugel ist schon recht anspruchsvoll was das Öl angelangt, jede Baumarktplörre ist sicher nicht passend für die Kugel.


    Jo, recht haste!!!


    Ich habe mal die Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften 229.3 mit der 229.5 verglichen. Die 229.5 hat höhere Anforderungen an die Qualität unter Anderem bezüglich Verschleiss, Schwarzschlammbildung, Sauberkeit und Ablagerungsbildung sowie ein erhöhtes Treibstoffeinsparungspotenzial als die 229.3.


    Demzufolge geht für den Smartmotor ein Öl was nur die 229.3 erfüllt gar nicht!


    Ich möchte nicht wissen, wie viele Smartmotoren und deren Turbolader vorzeitig ihren Geist aufgegeben haben, weil sie mit Öl betrieben wurden, das nicht den smart-Anforderungen genügt.

  • Leute ihr seid top. Verdammt gute Infos hier!


    Nur eine Frage hat sich mir immer wieder gestellt: Warum empfiehlt Brabus für die smart-Brabus Modelle sogar 0W30 ? Das macht doch eigentlich keinen Sinn, denn gerade diese Modelle werden doch eher flotter beweget. Also werden deren Motoren noch heißer. Warum also empfehlen sie diese Sorte Öl? Wollen sie an den Austauschmotoren verdienen, oder ihren Ruf durch häufige Motorschäden ruinieren? Muß doch einen sinnvollen technischen Hintergrund haben unterstelle ich jetzt mal. Wobei wir schon wissen, dass nicht alles der Weißheit letzter Schluß ist was Brabus tut (man denke nur an die ersten im Zeitraffer gammelnden Auspuffanlagen).


    Ich fahre seit 10 Jahren immer 0W40 Mobil 1. Aber auch das bewahrt vor einem Motorschaden nicht. Nur als er dann die letzte Ölung bekommen hat bin ich auf billigstes 5W40 umgestiegen um die Lebenszeit noch etwas zu strecken. Alles andere währe bei dem Verbrauch am Ende zu schade gewesen. Als dann aber mein Heck eher schwarz statt gelb-grün war mußte der Motor gehen.


    Grüße
    Steffen

  • Mit dem Mobil 1 0W40 biste gut gefahren.......


    sagen wir mal so.......
    mit andrem Öl hätte Lizard nur 8 Jahre odre so durchgehalten......


    ist jetzt nur ne Meinung von mir...

  • Neeee nicht ganz richtig: 6 Jahre und 107.214 km hat er geschafft ;)
    Ist ja auch nichts gegen das Öl zu sagen, werde es auch weiterhin fahren. Wollte nur anderen damit zeigen, dass es keine Garantie für ein langes Motorleben ist.[hr]
    Und ungetunte smarts halten ja sowieso viel länger :-8 Wir wollen ja niemanden verunsichern.....

  • Zitat von TheWildLizard


    dass es keine Garantie für ein langes Motorleben ist.[hr]


    Seeehr guter Satz Steffen !!!!


    DER hat was ......... zum Nachdenken.....


    Daumen hoch !!!


    Und das ist kein Einzelfall !!!