Außentemperaturanzeige

  • Hallo Smarties,


    habe mir einen Smart CDI Erstzulassung 2001 geholt ohne Klimaanlage. Der hat den Temperaturfühler vorne schon sitzen, aber im Display zeigt er die Außentemperatur nicht an, wer hat einen Tip für mich?? Brauche ich ihn eventuell nur noch beim SC freischalten lassen?
    Würde meinen Smart auch auf Automatic umrüsten, was brauche ich denn dazu, wer kann mir helfen????


    Gruß Ralph:-)

  • Für diese Freischaltung berechnet man je nach sc .... 20 bis 25 Euronen.


    Das mit dem Temp-Fühler bin ich mir nicht sicher ob diese NUR mit einer Klimaanlage funzt oder ob man auch Aussentemp ohne Klima haben kann......
    deswegen hab eich noch nix gesagt und wollte mich am Di. (da bin ich wieder in Firma) erst mal schlau machen.


    Nebenbei:
    Die Klima benötigt in JEDEM FALL den Aussentemp-Fühler zur Ermittlung der richtigen Menge Kältezufuhr.........oder so ähnlich.

  • Zitat von DaisysTears


    Den Knopf links am Amaturenbrett hast du aber schonmal gedrückt?????


    Habe ich auch schon versucht, das mit dem Knopf aber das pfunzt auch nich. Habe mal gelesen, das die CDI ab einen gewissen Bj. die schon alle drin haben!!????


    Bei mir ist vorne einer. Vieleich reicht ja das freischalten. In einem anderen Forum habe ich gelesen, das der :P an dem großen Stecker am Tacho angeklemmt wird, der ist aber so gebaut, das man das garnicht kontrollieren kann wo was angeklemmt ist.


    Gruß Ralph

  • Zitat von Marti_Smarti


    ist zwar OT, aber
    tolles Funsdtück haste ausgegraben, ich erinner mich :P da haben alle was neues entdeckt.


    ich kenne auch jemand, mit 2002 CDI, der hat das gleiche Problem.


    Habe ich jetzt nicht ganz verstanden, bitte noch mal für mich.:-?


    Gruß

  • äh, ja sorry... mit Fundstück meinte ich Micha, der einen schönen alten SF Fred ausgegraben hat (aus 2006)


    und der 2002 CDI gehört meinem Kollegen; er hat ihn neu, auch keine Klima, und der Fühler sitzt am platz.
    auch er will -irgendwann- die Aussentemperaturanzeige freischalten lassen.


    viele Grüße


    Martin

  • Hallo,


    ich hatte auch das Problem: Temperaturfühler (allerdings mit Klima) und keine Anzeige im Tacho. Bei mir war nur das Kabel zum Fühler unterbrochen. Ich hätte erwartet, dass bei so einem Fehler an Stelle der Temperatur Balken oder so etwas angezeigt wird beim durchschalten des Tachos, dem war aber nicht so. Der Tacho war wie einer ohne Temperaturanzeige!!


    Also schau mal nach, ob dein Kabel und der Stecker (mal abziehen und Kontaktspray rein) am Fühler in Ordnung ist.

  • Moin.
    Ich hatte neulich ne Leihkugel. Ohne Klima. Und die hatte auch keine Temp Anzeige. Dachte das wäre einfach nur put. Aber wenn das noch jemand so hat, dann glaub ich fast dran, das das Absicht ist.

  • Bis incl. Newliner war die Außentemperaturanzeige Sonderausstattung und nur Serie bei Fahrzeugen mit Klima.
    smart hat sich aber über die Zeit nie einig werden können in welchem Umfang die den Kabelbaum bestücken.
    So konnte man z.B. lange Zeit davon ausgehen das, wenn man Klima aber keine NSW hat, trotzdem die Kabel dazu liegen hat.


    So wurde teilweise auch der Außentamperaturfühler verbaut aber nur nicht freigeschaltet. Ob man diesen Fühler hat kann man ja recht leicht feststellen. Wenn dieser vorhanden ist reicht eine Freischaltung im sC.

  • Moin,
    also kann ich fast davon ausgehen, das wenn ich den Temperaturfühler habe (das ist bei mir der Fall) ich den nur freischalten lassen muß. Werde aber mal vorsichts halber Morgen mal nach sehen, ob da nicht ein Kabel ab ist.


    Gruß Ralph