??? Angehender Motorschaden oder nur Turbo etc. ???? Raum Hanau-Bruchköbel

  • Hallo zusammen,


    bin gerade in der Nachtschicht, und dachte ev. kann mir mal jemand Unterstützung und Rat geben. Sorry wenn ich länger aushole, aber ich schreibe mir auch meinen nächtlichen Frust von der Seele


    Der 450. Oldliner meiner Frau, die Ihn liebt und so langsam vermisst
    Bj 2000 600 Ccm 80.500 Km mit einem leichte Stufe Tuning von Michi ACT-Florstadt in 2008 bei ca. 65.000 Km, macht seit 3 Tagen echt besorgliche Macken. :surprised:


    Verbrauch Benzin ca. 5 Ltr, wenn ich Ihn fahre ca. 6 Ltr
    ÖL 1x Kontrolle pro Monat, dann teilweise zw. 100-300 ML nachgekippt
    Luftfilter und Zündkerzenwechsel Datum unbekannt??



    Seit 12.05 Mittwoch plötzlich unangekündigte Probleme der Art, dass er nach dem Kaltstart 500 Umdrehungen im Leerlauf zw. 800 - 1200 Umdrehungen schwankt und man das Gefühl hat er säuft gleich ab.
    Dabei qualmt er im Kalten ganz ordentlich ab. Beim Fahren und Umschalten der unteren 1-3 Gänge ruckelt er teilweise als würde er nicht korrekt umschalten können, und dann aber ruckartig, oder er kam auch nicht korrekt vom Fleck weg, ziemlich untertourig. Ansonsten bringt er die Leistung dann wie gewohnt, habe nicht das Gefühl das er stark Leistungsgeschwächt wäre :-/


    12.05. Anruf beim tollen kompetenten Servicefreundlichen SC FfM, "Hurrahh kommen Sie für einen Termin mal am 31-05-2010 vorbei, oder versuchen Sie es mal Bei Mercedes in Hanau." :evil:


    Also fahre/stottere/ruckle ich mal kurzentschlossen bei ATU-Bruchköbel vorbei, um den ev. Fehlercode auslesen zu lassen.
    Anruf am nächsten Tag, "PROBLEME, Wir können den Speicher nicht auslesen, bekommen keinen Zugriff auf den Speicher/Steuergerät, oder was auch immer". :-/ Naja, €uros haben Sie keine dafür genommern, also ganz fair.


    Aufgefallen ist mir dann anschließend, das der Schlauch mit dem Ventil der TLE Teillastentlüftung ab war (wie lang schon, keinen Ahnung), Saug-Blastest gemacht, ist OK, also wieder dran gemacht, aber kaum ein merklicher Unterschied.


    Mercedes Jean Rauch in Hanau, 2. Anlauf: Haben mir freundlicherweise den Fehlercode auslesen können, mit dem Hinweis etwas von Ladeluftproblemen also wohl der Turbo etc. , können es aber nicht genau deklarieren, es könnten ja ev. auch nur die Zündkerzen sein!!"
    Weitere Aussage, "Wenn ich jetzt bei denen den Fehler eruieren lassen möchte, sollte ich mit Kontrollsichtungen sowie Abbau des Heckpanel Zündkerzen/Turbotest usw. mit ca. 400 € rechnen." :(
    Also wieder abgeholt (Kosten bei Benz Fa. Rauch 17 €, echt fair) , auf dem Abholweg nach Hause geht erstmalig die li. dreieckige Ausrufezeichenwarnlampe an (nicht die re. Motorwarnlame), der Motor geht wohl auf Notbetriebfunktion, oder wie man das nennt.
    Bleibe somit also auf der Schnellstrasse stehen, Motor läuft, aber mehr auch nicht, kein Anfahren etc. möglich , warte 3 Min mit Zündung aus, dann gehts wie gewohnt weiter, die Kontrollwarnlampe kommt nicht mehr wieder. Zu Hause habe ich mal für 1 Std die Batterie abgeklemmt, dann erneuter Versuch, aber es ist "fast" Fehlerbildtechnisch unverändert.


    Was würdet Ihr mir empfehlen, sollen wie die Kugel lieber stehen lassen,
    und nicht mehr weiterfahren bzw. kennt Ihr eine empfehlenswerte Werkstatt im Raum Hanau, wo man das ursächliche Problem mal kompetent angehen könnte?


    Gruss
    Andreas


    Ps.
    schlafe dann heute nach dem Nachtdienstende um 06 h mal von 07 h bis ca 12 h falls weitere Fragen entstehen, kann erst danach wieder online sein. :-|

  • Net böse sein SolveSmart, aber der smart ist ganz was anderes als der Golf :-).
    Zu hast zwar leider ein wenig Recht, aber sicher nicht wie Du es meinst. Die Kerze vom ersten Zylinder wird nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach ausgeglüht sein weil der ganze Zylinder ausgebrannt ist.


    @Andy:
    Spontan von den Symptomen und der Laufleistung würde ich auf einen Laderschaden mit daraus resultierendem ausbrennen des ersten Zylinders. Läßt sich nur durch Kompressionstest und Endoskopuntersuchung feststellen.
    Da man für einen Tauschmotor mit Turbo incl. einbau so um die 2000-2500 Euro rechnen kann wäre das dann wohl das Ende der Kugel. Wirtschaftlich gesehen.


    Solltest Du im ADAC sein und am besten auch noch Plus Metglied und es ein smart Center sein soll würde ich den nach Aschaffenburg schleppen lassen. Zum einen bekommt man da nicht erst Ende des Monats einen Termin, zum andren sind die hier im Forum als Kompetent bekannt.


    Das Thema ATU würde ich übrigens ganz in die Schublade werfen. Ich hab sowohl mit smart als auch mit einem Renault dort keine guten Erfahrungen gemacht. Bei mir haben die bei einem Ölwechsel mal nen halben Liter zuviel reingekippt (tödlich fürn smart). Bei mehreren Kunden ist in der Vergangenheit auch vorgekommen das die bei der Inspektion nur 3 Kerzen gewechselt haben sollen. Ist ja schließlich auch nen Dreizilynder :-/.


    Also besser ins sC oder zum SmartProfi z.B. wenn man es nicht selber machen kann/will.

  • Danke schon mal vorab für die Hinweise.


    Ja,ADAC Plus Mitglied wäre ich. (habe ich somit Abschlepp/Werkstatt Freiwahl, oder warum de Hinweis mit ADAC Plus)
    das heisst so durch die Blume, fahre lieber nicht selbst hin, sondern schone die Kugel und lass ihn lieber abschleppen?


    Gruss
    Andy

  • Wenn Du die möglichkeit hast den Huckepack hinbringen zu lassen ohne das es Geld kostet würde ich diese auch nutzen.
    Mein Tip ist nur eine Vermutung auf Basis von dem was ich in den letzten 9 Jahren durch Foren gelernt hatte. Bisher bin ich selber davon verschon geblieben. Das von mir beschriebene Problem ist zwar ein bekanntes und nicht seltenes Problem, aber was die Kugel hat kann ja nur die Werkstatt feststellen.


    Da wärs ja blöd wenn er jetzt noch zu Retten wäre, aber der Kugel dann die 20km fahrt den Rest geben würden.


    Das die Überlegung.


    Ach ja, freie Werkstattwahl beim Schleppziel hat man nur als Plus Mitglied. Sonst gehts in die nächst beste Vertragswerkstatt und das fürfte bei Dir ja wieder F sein :-/.
    Plus ist da also schon was Wert:-).

  • @ Micha
    ja da haste recht weil smart is ne weilt für sich in sachen motoren technik :lol:


    als adac plus mitglied wird man fast überall hingefahren.
    wie wäre es den mitm SC Aschaffenburg? angeblich wären die da ziemlich flott und super. Habe selber keine erfahrungen mit denen gemacht fahre immer zur Mercedes nach Hanau aber nur wegen Garantie fällen :-/

  • Weißlicher rauch, Zyilinderkopdichtung defekt, stinkt auch etwas.
    Fehlt Wasser im Ausgleichsbehälter ??



    Blauer rauch ist meist Turbolader defekt, stinkt auch etwas.
    Nicht meht Starten.



    Hoher Verbrauch, meist Luftfilter dicht oder verschmutzt.



    Ruckelt oder Springt der kleine etwas, ist meist die Kupplung verschlissen oder verölt.



    Notlaufprogram kann auch das sein,
    Sensor defekt oder Geber defekt.


    Aber wenn die das schon Ausgelesen haben ist eventuell doch ein Elektronik problem.



    Es können einige sachen sein und eine Fehrn Prognose zu machen ist nicht ganz leicht. Aber wenn du schon im ADAC bist lass den mal kommen und der soll mal die Fehler auslesen ( ja Nochmals ). Als letzteres muss der in einer Werksatt aber nicht ATU. Wenns eine Firma bei euch gibt ( Fismatec ) dort hin oder zu einem SC hin, da haste dein Auto 1-5 tage eben weg je nach dem was es ist. Bitte gib auch bescheid was es ist.

  • Hallo,


    Danke an Alle Tips.
    Die freundlichen Engel vom ADAC haben das Problem doch tatsächlich in 10 Minuten erkannt und gelöst.
    Anschluss Fehlercode ließ auf einen Verlust oder Schwankungen im Ducksystem schließen.
    "Saugrohrdrucksensor" abgeklemmt, der Fehler war sofort weg, Motor lief ruhig Problemlos und ohne Qualm wie vorher.
    Saugrohrdrucksensor wieder dran, Fehler war wieder da.
    Also am Montag neuen Sensor kaufen, anbauen und das wars

  • Zitat von andy_schneider

    Bj 2000 600 Ccm 80.500 Km mit einem leichte Stufe Tuning von Michi ACT-Florstadt in 2008 bei ca. 65.000 Km,


    Luftfilter und Zündkerzenwechsel Datum unbekannt??


    Na, dann haste Dir ja die ganzen Sorgen umsonst gemacht.


    Aber, wenn Du jetzt schon den Sensor holst........
    mal so als Tip...... :


    Wenn diese Sachen Dir unbekannt sind....... wie wäre es dem kleinen Motor dann mal einen neuen Luftfilter und ein paar Neue Zündkerzen (natürlich 6 Stück) zu gönnen.... ??


    Vielleicht auch mal ein neuer Spritfilter....??
    Und wie siehts mal mit nem Ölwechsel mit Filter aus ????
    (weil immer nur nachkippen langt nicht :) )


    wie gesagt ... nur mal so als Tip.....
    und ohne Hintergedanken, da Du diese Sachen ja eh nicht bei mir holst, sondern bei einem sc in Deiner Nähe !!!


    Mir gehts hierbei um das Wohlergehen des Kleinen.


    In diesem Sinne:
    allzeit Gute Fahrt

  • Hi Thomas,


    Danke,
    muss gestehen, um die Kugel kümmert sich fast immer meine Holde.
    Ich habe mit meinem Chopper und der ollen W-210 E-Klasse genug zum basteln und schrauben
    Habe aber mal nachgesehen, zum letzten TÜV 06/2009 wurden 6 Zündkerzen, Ölfilter mit Ölwechsel vollzogen.
    Luftfilter könnte ich ja mal neu angehen.


    Weiterhin überlege ich, die Original SW von Micha ACT-Florstadt wieder zurück aufzuspielen, denn bei 80.000 Km
    sollte mann der Kugel wohl noch einen angenehmen Lebensabend gönnen, oder?
    Obwohl meine Frau den zu 90 % fährt, und zwar ganz sachte und sparsam.
    Werde trotzdem mal wieder die Kerzen wechseln, und das ganze Procedere mit dem Heckschürzenabau live erleben.

  • habt ihr den Sensor mal gereinigt, aus Erfahrung weiß ich das die beiden Sensoren für Ladedruck und Ladeluft-Temperatur, eigentlich sehr selten defekt sind und es einfach nur einer gründlichen Reinigung bedarf.


    Was das Tuning an geht kannst du dir jeder Zeit die Ori. Software von mir kostenlos einspielen lassen, ich würde ihn aber einfach so mit Tuning weiter fahren, da Fahrzeuge ohne Tuning öfter im oberen Drehzahlbereich bewegt werden.

  • Hallo,


    leider ist es immer noch nicht ausgestanden.
    Saugrohrdrucksensor ist neu und gewechselt.
    nachdem ich 1 woche später ohne weitere motorprobleme das heckpanel abgebaut habe und die 6 Zündkerzen gewechselt habe
    fuhr die kugel 2 tage ohne probleme.
    nun kommt es aber leider beim gasgeben ab dem mittleren drehzahlbereich zu rasselnden geräuschen und leistungsverlust oder einem stottern, dann fängt er sich kurz bringt aber nicht die leistung.
    ich vermute nun das geräusch von den turbinenschaufeln des turbos, weiss es aber nicht.
    wenn ich nun den "neu eingebauten" saugrohrdrucksensor abklemme, ist das rasselnde geräusch zwar weg (vermute, dass dann der turbo nicht mitläuft, oder??) er hat aber nicht mehr die volle power und manchmal kommt ein kurzes stottern zwischen 40-60 kmh.
    ansonsten springt er sauber an, läuft ruhig und qualmt nicht.


    kann mir jemand einen tip geben, was das sein könnte?

  • Da ist noch noch das,


    Ruckelt oder Springt der kleine etwas, ist meist die Kupplung verschlissen oder verölt.


    Steuerkette kann auch nicht das Problem sein.


    Turbolader oder Krümmer Kaputt.

  • habe das 2. problem zum glück selber gefunden und gelöst.
    2 kabel von den zündkerzenstecker hatten einen kleinen defekt.
    dieser führte zu fehlzündungen und leistungsverlust und dabei auch zu den beschriebenen geräuschen, die ich auf den turbo geschoben hätte.
    neuen zündkerzenkabelsatz für stolze 88 € gekauft, erneuert und fertig.

  • Zitat von andy_schneider


    habe das 2. problem zum glück selber gefunden und gelöst.
    2 kabel von den zündkerzenstecker hatten einen kleinen defekt.
    dieser führte zu fehlzündungen und leistungsverlust und dabei auch zu den beschriebenen geräuschen, die ich auf den turbo geschoben hätte.
    neuen zündkerzenkabelsatz für stolze 88 € gekauft, erneuert und fertig.





    Wenn das ein Problem ist von zwei was gelöst ist, ist das gut. Zündkerzen oder Zündkerzenkabel haben andere auswirkungen, wenns nur diese sind. Ich denke dein Taktventil könnte auch ein schuß haben.

  • Hi,


    die Probleme sind alle gelöst, Danke.
    es waren zum Schluß definitiv die schadhaften zündkerzenkabel, mann konnte die funken im dunkeln fliegen sehen, und wenn sie geflogen sind, dann lief der motor auch im stand absolut unruhig. das erste problem war ja der defekte und ausgetauschte saugrohrdrucksensor.


    ich habe wohl beim Wechseln der 6 Zündkerzen, obwohl Vorsicht waltend, doch 2 der alten porösen Zündkerzenkabel beschädigt, obwohl ich mir bewusst vorher eine gute ZÜNDKERZENSTECKERABZIEHZANGE gekauft hatte. Aber bei der Hitze am Motor und nach 10 jahren leidet halt so manches Material.


    Danke für die Nachfrage, aber er läuft wieder absolut ruhig und korrekt, mit voller Leistung

  • Achso, das muss ich übersehen haben.
    Ich kenne die Probleme eben nur so, wenn ein Zündkabel kaputt ist, das der Motor nach eine weile fahrt aussetzer macht. Genauso die Wirkung bei einer Kaputten Zündkerze.

  • Zitat von andy_schneider


    neuen zündkerzenkabelsatz für stolze 88 € gekauft, erneuert und fertig.


    Dabei würde mich interessieren wo Du den Zündkabelsatz gekauft hast ....??


    Für Dein Auto liegt der offizielle Listenpreis im Original sc bei
    genau 78,10 Euro...... !!