Hallo zusammen,
bin gerade in der Nachtschicht, und dachte ev. kann mir mal jemand Unterstützung und Rat geben. Sorry wenn ich länger aushole, aber ich schreibe mir auch meinen nächtlichen Frust von der Seele
Der 450. Oldliner meiner Frau, die Ihn liebt und so langsam vermisst
Bj 2000 600 Ccm 80.500 Km mit einem leichte Stufe Tuning von Michi ACT-Florstadt in 2008 bei ca. 65.000 Km, macht seit 3 Tagen echt besorgliche Macken. :surprised:
Verbrauch Benzin ca. 5 Ltr, wenn ich Ihn fahre ca. 6 Ltr
ÖL 1x Kontrolle pro Monat, dann teilweise zw. 100-300 ML nachgekippt
Luftfilter und Zündkerzenwechsel Datum unbekannt??
Seit 12.05 Mittwoch plötzlich unangekündigte Probleme der Art, dass er nach dem Kaltstart 500 Umdrehungen im Leerlauf zw. 800 - 1200 Umdrehungen schwankt und man das Gefühl hat er säuft gleich ab.
Dabei qualmt er im Kalten ganz ordentlich ab. Beim Fahren und Umschalten der unteren 1-3 Gänge ruckelt er teilweise als würde er nicht korrekt umschalten können, und dann aber ruckartig, oder er kam auch nicht korrekt vom Fleck weg, ziemlich untertourig. Ansonsten bringt er die Leistung dann wie gewohnt, habe nicht das Gefühl das er stark Leistungsgeschwächt wäre :-/
12.05. Anruf beim tollen kompetenten Servicefreundlichen SC FfM, "Hurrahh kommen Sie für einen Termin mal am 31-05-2010 vorbei, oder versuchen Sie es mal Bei Mercedes in Hanau."
Also fahre/stottere/ruckle ich mal kurzentschlossen bei ATU-Bruchköbel vorbei, um den ev. Fehlercode auslesen zu lassen.
Anruf am nächsten Tag, "PROBLEME, Wir können den Speicher nicht auslesen, bekommen keinen Zugriff auf den Speicher/Steuergerät, oder was auch immer". :-/ Naja, €uros haben Sie keine dafür genommern, also ganz fair.
Aufgefallen ist mir dann anschließend, das der Schlauch mit dem Ventil der TLE Teillastentlüftung ab war (wie lang schon, keinen Ahnung), Saug-Blastest gemacht, ist OK, also wieder dran gemacht, aber kaum ein merklicher Unterschied.
Mercedes Jean Rauch in Hanau, 2. Anlauf: Haben mir freundlicherweise den Fehlercode auslesen können, mit dem Hinweis etwas von Ladeluftproblemen also wohl der Turbo etc. , können es aber nicht genau deklarieren, es könnten ja ev. auch nur die Zündkerzen sein!!"
Weitere Aussage, "Wenn ich jetzt bei denen den Fehler eruieren lassen möchte, sollte ich mit Kontrollsichtungen sowie Abbau des Heckpanel Zündkerzen/Turbotest usw. mit ca. 400 € rechnen."
Also wieder abgeholt (Kosten bei Benz Fa. Rauch 17 €, echt fair) , auf dem Abholweg nach Hause geht erstmalig die li. dreieckige Ausrufezeichenwarnlampe an (nicht die re. Motorwarnlame), der Motor geht wohl auf Notbetriebfunktion, oder wie man das nennt.
Bleibe somit also auf der Schnellstrasse stehen, Motor läuft, aber mehr auch nicht, kein Anfahren etc. möglich , warte 3 Min mit Zündung aus, dann gehts wie gewohnt weiter, die Kontrollwarnlampe kommt nicht mehr wieder. Zu Hause habe ich mal für 1 Std die Batterie abgeklemmt, dann erneuter Versuch, aber es ist "fast" Fehlerbildtechnisch unverändert.
Was würdet Ihr mir empfehlen, sollen wie die Kugel lieber stehen lassen,
und nicht mehr weiterfahren bzw. kennt Ihr eine empfehlenswerte Werkstatt im Raum Hanau, wo man das ursächliche Problem mal kompetent angehen könnte?
Gruss
Andreas
Ps.
schlafe dann heute nach dem Nachtdienstende um 06 h mal von 07 h bis ca 12 h falls weitere Fragen entstehen, kann erst danach wieder online sein.