Tacho zeigt ca.160kmh???

  • Huhu,


    heute war ich mit meinem Smartie unterwegs und dachte mir mal, dass ich ausprobiere, wie schnell mein Auto fahren kann.


    Nun eigentlich müsste dieses bei 145 abriegeln. Allerdings zeigte der Tacho ca.160 an???!!!!???


    Wie kann das sein?


    Liebe Grüße
    Sabrina;-)

  • Hallo Sabrina ;)


    ein Tacho darf höchstens 10% +4km/h zuviel angeben. Also bei 145km/h darf er höchstens 163,5 km/h anzeigen. Ein Naviteil gibt eine recht genaue Geschwindigkeit an. Das kannst du ja mal ausprobieren und vergleichen. Die Geschwindigkeit die ein Fahrzeug über die 4 Radsensoren, die auch für das ABS zuständig sind, ermittelt ist auch recht genau. Nach dieser Geschwindigkeit wird auch exakt abgeregelt. Diese Geschwindigkeit kann man (ich) über die OBD (On Board Diagnose) auslesen.

    Kaum macht man es richtig, schon geht´s.........
    Smarte Grüße von Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Danke Peter, für deine schnelle Antwort.


    Dachte mir schon,dass das nicht direkt richtig sein kann.
    Gut dann muss ich mal schauen, dass ich mir mal ein Navi zulege und dann schau ich mal.


    Prinzipiell ist es mir ja wurst, wenn er mehr fährt, freuts mich eher, als das es mich ärgern würde.:-D


    lg
    sabrina

  • Deswegen muss man sich nicht gleich ein Navi kaufen, vielleicht kennst du einen, der einen kennt, der eins hat. Oder beim nächsten Treffen haben die viele eins dabei.

  • Hat sowas irgendetwas mit einem Fehler an meinem Auto zu tun? Oder ist das manchmal so, dass der Tacho das falsche anzeigt?


    Danke nochmals für die schnelle Lösung. Wegen Navi: Ich wollte mir sowieso eines kaufen, von daher ist das kein Problem.


    lg
    sabrina;-)

  • hm :rol: also wenn er bei 145 abregeln soll, jedoch 160 anzeigt, geht entweder dein Tacho richtig falsch oder die Software wurde geändert, so dass er nicht abregelt oder du hast Reifen mit einem zu großem Umfang drauf. In sofern ist es nicht verkehrt dem mal auf den Grund zugehen.

  • hallo Sabrina mein Würfel zeigt 155 km/h an bei höchst Geschwindigkeit aber laut GPS fahre ich nur 141 bis 142 km/h mehr leider nicht deswegen kann ich sagen ist normal was dein Tacho anzeigt.


    lg


    rene

  • Hi,
    hab mir gerade wieder einmal einen 451 gekauft,.
    Dieses mal in silber, kann sich aber ändern, gab halt nichts passendes in meiner Farbe.
    Bei Vollgas zeigt mein Tacho ( noch ) 160, das GPS 195.:-D[/u]

  • @ thomas
    Das freut mich aber, das Du wieder einen Würfel fährst und auch gleich schon leistungsgesteigert. :-8
    Bin mal gespannt welche Rad- Reifen Kombi Du dann fährst. Wir haben noch Tachofolien bis 200KM/H, nur wenn Interesse bestehen sollte.
    Dir und Elke einen schönen Pfingstmontag.


    @ Sorry Sabrina das ich deinen Beitrag benutzt habe.


    Gruß
    Christian
    ;)


  • Wie ist das nicht normal?:-D:-D
    Ist noch im ersten Stock, muss erstmal in`s parterre.
    Dann erstmal CS11, anschl. viell. Lorinser 17er in meiner Farbe. :D

  • Mal zurück zum topic....... :-)=


    mein Tacho zeigt bei max...... 150 km/h an.


    fahre 84 PS 451er.


    aber das schöne dabei finde ich:
    er fährt die 145 (abgeregelt) und die 150 (angezeigt) bei bergab UND bei bergauf...... :)

  • @xb-70: No prob


    @ssmartie: Den selben fahre ich auch.:-)



    allgemein finde ichs ja schon einmal nicht schlecht, dass er überhaupt 145 macht.
    War heute bei meiner Freundin, die hat nen b corsa und die hat "nur" 64 und meinte sie fährt 160 spitze...... das ärgert mich dann schon irgendwie:evil:



    Na gut, Tacho hin oder her. Er wird bestimmt (leider) nur seine 145 fahren, egal was der Tacho anzeigt.


    Bin nur froh, dass es kein Fehler zu sein scheint, sondern eher "normal" ist.


    lg
    sabrina;-)

  • Unserer (71PS) fährt auch auf dem Tacho genau 150Km/H.
    Und der Corsa, der 160 fährt... schau mal in die Papiere... Man muss immer unterscheiden, ob man die KM/H aufm Tacho oder aufm GPS ablesen tut.


    gruss
    rubberduck


    (meiner läuft 160 KM/h lt. Tacho und lt. GPS :) )

  • Tacho anzeige gaaaaanz exakt 150KM/H. Dann laut GPS 142KM/H.
    Ganz selten zeigt das GPS mal 145KM/H an und dann sinds Tacho 153KM/H.


    Aber bald wird er entriegelt und dann gib ihm... :-8


    Grüßchen

  • Zitat von Black


    Aber bald wird er entriegelt und dann gib ihm... :-8


    Da hätte ich gerne mehr Infos ...... NUR entriegeln ohne Chip-Tuning ???? bisher hat mir jeder gesagt das geht/gibts nicht ,.......

  • @ Tom


    Natürlich in Verbindung mit Leistungssteigerung auf ca. 86PS. Alles andere wäre unsinnig, da entriegeln alleine genausoviel kostet wie komplettes Chiptuning. Also gleich volles Programm.


    Sorry, dass ich dich da nicht glücklich mit Infos machen kann. Aber sobald es getan ist, berichte ich über die GPS-Vmax.

  • axcso .. Alex .....


    na dann erwarte ich umfanreichen Bericht .......


    obwohl ich es nicht unsinnig finde (nachwievornicht)..... ich habe soooviel PS unter der Motorabdeckung und da wedren die einfach kastriert .... mag vom Werk aus okay sein..... aber wenn ich jetzt zu nem Tuner gehe , sollte es zwei Tarife geben .... einen teuren für seine Chip-Software ... und einen für s einfache "aufmachen" der tatsächlich erreichbaren Vmax ......... naja , villt sehe ich das auch zuuuu "blauäugig"......

  • @ ssmartie
    Wie Alex schreibt, es ist die gleiche Arbeit und deshalb auch nicht kostengünstiger.
    Eigentlich ist es auch ein ganz separater Datensatz, der auch auf Seriensoftwarestände angepasst und aktuallisiert
    werden muss.
    Nur welchen Sinn macht es?
    Die Garantie von Seiten Smart ist in Wirklichkeit ebenfalls pfutsch.
    Eine Zulassung ( TÜV ) gibt es auch nicht.
    Weshalb sollte man sowas tun?


    Der Preis für die Software ist doch schon gefallen auf etwa Euro 300,00 und dies obwohl bei dem 451 sehr wenig geht.


    Sieh das mal von der anderen Seite, welchen Sinn, Spass oder Interesse sollte ein Tuner haben, wenn er nichts verdient.


    Auch der muss leben, weiterentwickeln etc., auch hat er nicht automatisch seinen Lohn am ersten auf dem Konto.


    Jammern bringt nichts, Du arbeitest doch sicher auch nicht umsonst?

  • Bevor wir wieder Ärger vom Chef bekommen, möchte ich doch mal ans Topic erinnern... :-8


    @ Teilchen-T
    Sobald ich beim Software-T war, werde ich einen Fred aufmachen. Dann können wir über Vmax und Preise sprechen.