Merkwürdige Leistungs-Spinnereien...

  • Hallo Zusammen!


    Ich versuche, mein Problem so verständlich wie möglich zu schildern. Dabei geht es aktuell um den Durchzug im gesamten Drehzahlbereich:


    Wenn ich wie gewohnt im zweiten Gang durchgetreten habe, hat der Dicke konstant und kontinuierlich bis 6500U/Min durchgezogen und dann geschaltet. Dank Sauger habe ich ja auch ein gleichmäßiges Drehmoment.


    In letzter Zeit (ca. 1 Woche) spinnt der Kleine ab und zu mal. Macht sich folgendermaßen bemerkbar:


    1.) Kein gleichmäßiger Durchzug mehr.
    Ich beschleunige wie vorher, dann zieht er bis 3500U/Min, hört spürbar auf zu ziehen und drückt dann bei 4000~4200 U/Min wieder richtig durch. Das ganze spielt sich übers gesamte Drehzahlband ab. Also mal bei 3500U/Min, mal bei 4500U/Min und auch mal bei 2500U/Min.


    2.) Manchmal garkein Durchzug.
    Ich beschleunige und irgendwie kommt er überhaupt garnicht aus dem Quark, um dann plötzlich bei 5000U/Min (man bemerke kurz vor dem roten Bereich) nochmal richtig Drehmoment zu entwickeln und nochmal spürbar in den Sitz zu drücken.


    3.) Klimaanlage beeinflusst oben genanntes.
    Wenn ich die Klimaanlage angeschaltet habe, sind oben genannte Symptome häufiger und vorallem stärker, als ohne. Aber ich kann nicht behaupten, dass alle Probleme weg sind, sobald die Klimaanlage aus ist. Aber ich dachte, ich erwähne es mal.


    4.) Ich war vor ca. 2500KM bei der Inspektion "Ölservice Plus". Genommen wurde 0W40 vollsynthetisch von Helix(Shell) mit der MB Norm 229.5. Dabei wurde festgestellt, dass an beiden Achswellen, sowie an der Verbindung zwischen Ölwanne und Motor Öl ausgetreten ist. Ursache unklar. Auf Garantie repariert und in 5000KM nochmal vorstellen zur Kontrolle ob weiterhin Öl austritt.


    5.) Ich tanke immer Super Bleifrei mit 95 Oktan und die Symptome traten nicht unmittelbar nach der Inspektion auf, sondern wie gesagt, erst seit ca. einer Woche. Manchmal habe ich keine Probleme und manchmal massive. Ich habe auch keinen Einfluss drauf.


    Wäre super, falls dazu jemand was sagen könnte.


    Grüßchen
    Alex


    PS: Ist ein 71er Sauger mit 23000KM auf der Uhr. EZ Oktober 2009. Neufahrzeug.

  • Hallo Alex,


    als erstes würde ich mal deinen freundlichen SC damit konfrontieren um mal zu hören was der sagt.


    Bei der Geschichte mit dem Ölaustritt stellt sich mir die Frage ob vielleicht dein Kupplung durchrutscht, weil Öl drauf gekommen ist. Aber das würdest du merken oder??


    Ansonsten vermute ich, dass ein leistungsrelevanter Sensor gelegentlich Unsinn anzeigt z.B. die Lamdasonde oder Klopfsensor usw....
    Daher würde ich mal mit OBD die Sensoren mitloggen, um zu schauen ob die Werte plausibel sind.

  • Zitat

    ob vielleicht dein Kupplung durchrutscht [...] Aber das würdest du merken oder??


    Ich weiß es nicht... :rol:
    Aber die Probleme entstehen erst, wenn der Gang "fertig eingelegt" ist. Also bei einem Schaltwagen wäre ich schon lange von der Kupplung runter. Anfahren tut er wie geschmiert.


    Anfangs ist mir jedoch aufgefallen, allerdings auch schon direkt nach der Inspektion, dass die Schaltvorgänge etwas flotter "von der Hand gehen". Das Einkuppeln nach dem Gangwechsel geht etwas schneller. Keine Ahnung, inwiefern das was damit zu tun hat... :-?


    Es ist jetzt auch kein wirkliches "langsam" werden, als ob ich komplett vom Gas gehen würde. Aber ein Beifahrer berichtete, dass er das im ersten Post genannte zweite Phänomen auch schon wahrgenommen hat.


    Fehlerspeicher auslesen brachte keine Ergebnisse.
    "Der sacht hier nix. Laut ihm alles in Ordnung. Wir könnten ihn zwar 48 Stunden auf den Prüfstand stellen, aber da haben weder Sie noch wir was von!" Und bescheißen tun die mich nicht... Ich kenn den Typ da ganz gut.


    Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
    Trotzdem danke Peter!


    Grüße

  • 1.
    Hat dein Wagen beim Starten oder wenn du nach einer Zeit anhaltest einen unrunden lauf ??


    2.
    Was zeigt deine BAR Anzeige an in der fahrt und beim Starten des Motors ??


    3.
    Hast du mal einen Fehler auslesen lassen im SC ??
    Wenn ja was zeigt der an ??



    Kopiert:
    Ich war vor ca. 2500KM bei der Inspektion.


    Die im SC sagen da war alles OK ( wenn man da anfragt ) ich denke da musst du nochmals hinfahren wegen dem Punkt 3.


    Schau da mal rein.


    http://web.me.com/kaisackmann/…page40/page85/page85.html



    http://web.me.com/kaisackmann/…page42/page88/page88.html

  • Zitat von Black


    Grüßchen
    Alex


    PS: Ist ein 71er Sauger mit 23000KM auf der Uhr. EZ Oktober 2009. Neufahrzeug.



    Hallo,


    nen Sauger braucht auch gar keine Ladedruckanzeige ........ so ohne Turbolader.........


    :)

  • Zitat von lindheimer

    Hat dein Wagen beim Starten oder wenn du nach einer Zeit anhaltest einen unrunden lauf ??


    Ähm nö. Eigentlich ist alles wie gehabt. Außer, dass er schneller warm wird. Aber das wird am Wetter und dem langsam wärmer werdenden Klima liegen.


    Aber nun ist, bei warmem Motor in Leerlaufdrehzahl, ein deutliches "Blubbern" hörbar. Der Typ meinte, das liegt daran, dass das erste Öl, das aus Hambach kommt, qualitativ längst nicht so gut ist, wie Castrol, Helix, Mobil1 etc. Es kann also sein, dass der Motor durch das Leichtlauföl nur "leichter" läuft und man das klappern der Ventile hören kann.


    Macht bei genauerem Hinhören auch Sinn.


    Ganz andere Frage:
    Kann es sein, dass sich der Motor einfach nur auf das neue, qualitativ hochwertige Öl "einstellen" bzw. "einlaufen" muss?
    Ich merke nämlich auch, dass der Spritverbrauch sinkt. Mit jeder Tankfüllung komme ich ein paar Kilometer weiter...


    Werde es einfach mal weiter beobachten.


    Grüße