Versehentlich auf Neutral geschaltet

  • Es ist mir neulich passiert, daß ich (da ich eigentlich ein breiteres Auto gewöhnt bin...) während der Fahrt den Schalthebel mit dem Oberschenkel nach rechts auf Neutral geschoben habe. Danach wollte mich das Getriebe "ums Verrecken" keinen Gang mehr einlegen lassen. Ich mußte stehenbleiben, um wieder einen Gang einlegen zu können. Was aber macht man, wenn einem das z.B. mal auf der Autobahn passieren würde? Oder bin vielleicht nur ich ein Dabbes? :D

  • Manchmal habe ich auch Schwierigkeiten.


    Einmal kann ich den Gang rausnehmen, also auf N machen und schieb ihn dann einfach wieder nach links, also auf D.
    Dann legt er den gang wieder ein und ich kann weiter fahren.


    Manchmal, und das ist dann ganz nervig, versuche ich den Gang wieder einzulegen. z.B. im Stau bei Gefälle (da ist rollen lassen gemütlicher) und dann plötzlich gehts los, ich lege den Gang ein und nix passiert. Blinkendes N im Tacho aber kein Gang. Tja, dann hab ich meinen persönlichen Autokorso hinter mit, wenn ich dann nochmal zum Stillstand bremse, nur um den Scheiß gang einzulegen...


    Ich kann es nicht reproduzieren, also kann ich dir auch nicht sagen, welche Faktoren wofür gegeben sein müssen, damit die Gang-Einlage normal klappt.


    Grüße


    Die Edith hat mich noch dran erinnert, dass die von bluestar besagte Methode funktioniert.
    Mach mal Motor an und stell dich in N. Fuß auf der Bremse, kannst du problemlos in D schalten, mach das ganze mal ohne Fuß auf der Bremse. Er wird den Gang nicht einlegen und anfangen zu blinken. Jetzt mach aber mal (ohne Bremse) von N in D und drück dann nach vorne (oder nach hinten, ist egal) und siehe da. Er legt den Gang auch ohne Bremse ein.
    Ich denke, das könnte des Problems Lösung sein.


    Werde es beim nächsten Mal gleich ausprobieren! ;)

  • Es war genau die Situation des an der Ampel bergab Rollenlassens. Aber weder durch vor- noch durch rückbewegung in Stellung D hat sich das Getriebe "beschwatzen" lassen. Aber ich werde es heute abend auf einer ruhigen Landstraße mal willentlich provozieren. Mal sehen, was dann passiert. Bin ja schon froh, kein alleiniger Dabbes zu sein :-))))

  • In dieser Situation wird es funktionieren. Auf der Autobahn oder so, also wenn das Fahrzeug sich schon vorwärts bewegt hat, wirst du den ganz beliebig raus und reinmachen können. Lediglich beim Losrollen aus dem Stillstand in N, wie ja von mir beschrieben im Stau oder von dir bei der Ampel, zickt das Getriebe rum. Während der Fahrt alles kein Problem...


    Smart halt... :lol:

  • Kann es sein, das es eine automatische Sprerre ist?


    Wenn ich z.B. früher noch (heute ja nicht mehr ;) ) durch die Waschstraße gefahren bin, habe ich natürlich auf N geschaltet.
    Am Ende der Waschstraße hat der dann nach dem Gang einlegen nicht gestartet.
    Wenn Du dann die Tür verriegelst und sofort wieder entriegelst kannst Du problemlos starten.
    Deshalb nehme ich an, das es sich um eine Art automatisch Sperre handelt die nach XY Zeit eintritt.

  • Um von N in einen Gang zuschalten muß man die Bremse treten. Wenn man die nur leicht antipt das grad mal der Bremslichtschalter betätigt ist schaltet die Kugel auch.

  • Zitat von billy

    (...) hat der dann nach dem Gang einlegen nicht gestartet.


    Meiner startet grundsätzlich nicht nach dem Einlegen des Gangs. Ich kann nur in N starten.


    Waschstraße ist auch so'n Ding. Da müsste ich zum Gang einlegen ja die Bremse treten. In ner Waschstraße tödlich. Also nehme ich die Variante mit in D schalten und dann nach vorne drücken. Scheint aber nur im Stillstand zu funktionieren...[hr]
    @ MischungsMicha


    Funktioniert aber nur im Stand.