kurzer Aufenthalt in der Ambulanz

  • Sodele, nachdem wir neulich beim Ralf nochmal eindeutig den Riß im Krümmer und jede menge Öl wo es nicht hin gehört nachgewiesen haben, die Kupplung schon total runter ist und der Aktuator am Anschalg ist, geht es nun morgen mit der Schneekugel ab in die Ambulanz zum smartprofi.


    Turbo/Krümmer und Kupplungstausch stehen dann wohl an :( Simmerring und Achsdichtungen sind wohl auch fällig.


    Aber erstmal Kompression messen und genau forschen wo das Öl wirklich herkommt. Bisher sieht alles nach Eingang Ansaugrohr zum Turbo aus, wo es ja eigentlich nur hin kommen kann, wenn der Turbo selber auch hinüber ist, oder?


    Wenn alles gut geht bekommt er dann gleich noch die HU.
    Werde berichten...


    Tja habe ich mir auch nicht träumen lassen, dass ich ein halbes Jahr nach Kauf schon wieder soviel rein investieren muß ;(


    Gruß
    Steffen[hr]
    Ähhhm was mir gerade noch auffällt: Eigentlich müsste der Aktuator doch auf der anderen Seite am Anschlag sein, wenn die Kupplung komplett runter ist??? Egal jedenfalls muß sie komplett verölt sein.





  • Zitat von TheWildLizard


    Bisher sieht alles nach Eingang Ansaugrohr zum Turbo aus, wo es ja eigentlich nur hin kommen kann, wenn der Turbo selber auch hinüber ist, oder?


    Ölabscheider hatten wir doch beim Grilling im Oktober eingebaut, oder? Dann kann's ja nur durch die TLE kommen.
    PS: Und viel Spaß beim Profi...

  • Ja, Ölabscheider hatten wir letztes Jahr eingebaut.
    TLE wurde am 16. April getauscht. Danach Ölverbrauch gleichbleibend bis tendenziell steigend mit 0,5 l/ 1000 km :( Hoffe mal das die Kompression noch was hergibt und mir der Motor erhalten bleibt.

  • Aufgrund des Alters gehe ich mal davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch geht recht hoch ist, trotzdem muss die raus. Da solltest du was besseres verbauen, die verreckt dir ohne dass du es merkt. Da kann man kontrollieren wie man will. War bei mir das gleiche. Von wo anders kann er eigentlich kein Öl ins TIK ziehen.

  • Genau das ist es ja. Nach dem drüben allseits so hoch gelobten Saug/Blas-Test funktioniert meine immer noch, die originale. Der Ansaugtrakt und die Drosselklappe, bzw der LLK sprachen aber eine andere Sprache. Fakt ist, man merkt es ihr nicht an. Die Original-TLE sollte mindestens jede Inspektion getauscht werden, ganz pauschal. Deswegen habe ich bereits vor einem Jahr die verbaut, die aktuell drüben per Sammelbestellung zu haben ist: Link.
    Habe hier sogar noch ein drittes Ventil rumliegen, das Danfoss: Link. Bin aber beim ersten hängengeblieben, das ist sogar revidierbar und funzt tadellos. Das Originalteil ist einfach nur minderwertig und mangelhaft, das muss raus.

  • Die Info und der Link waren goldwert! Danke!
    Aber wie hast du gemerkt, dass das neue Ventil besser funktioniert? Ging der Ölverbrauch sofort zurück? Sind die von dir genannten verölten Stellen trocken geblieben (nach Reinigung vor Tausch)?
    Wenn ja, werde ich wohl mal bestellen...
    Und welches Wechselintervall wird für das geänderte Ventil empfohlen, wenn überhaupt?[hr]
    Oooch menno um genau 1 Tag verpasst die Bestellung...

  • Gibt kein Wechselintervall. Das Ventil hält. Das kann im übrigen -30°C genau so gut ab wie +200°C, da ist das originale längst futsch. Und wenn dich dochmal die Lust überkommt, dann schraubst du es auf und reinigst es - voilá, wie neu.
    Die andere Frage muss ich andersherum aufzwirbeln. Mein Motor hat keinen messbaren Ölverbrauch, nie gehabt. Was er hatte war ein völllig verschmodderter Ansaugtrakt (mein alter LLK, der im Keller im Regal liegt, ist ein triefender, stummer Zeuge) und eine völlig versiffte Drosselklappe. Das waren sehr eindeutige Zeichen. Allerdings war es nie so schlimm, dass das TIK nass war, oÄ. Ich habe das Problem frühzeitig angegangen, ohne dass es akut war und nun beim zerlegen des Ansaugtraktes diesen Winter sämtliche Überbleibsel beseitigt, bzw alles ausgetauscht.

  • Zitat von TheWildLizard

    Ich glaub so eine Zerlegung werde ich beim WildLizard wohl auch mal machen müssen...


    Willst du das arme Auto nicht langsam mal in Ruhe lassen und auch mal damit fahren?? :rol: Der steht ja nur in der Werkstatt herum... :-/


    Ein Fahrzeug muss doch bewegt werden, sonst wird es traurig... ;(
    Aber viel Glück mit deinem Allzweckhobel. :-|


    Grüßchen
    Allex

  • @XB-80 & Tiger:
    Der war nicht gemein, der war einfach nur alt. Denk dir mal was neues aus, Thomas! :P Und das aus dem Munde eines ehemaligen Kugelfahrers. Schäm dich! Ab in die Ecke!


    @Alex:
    Kannst mir glauben, dass ich ihn liebend gerne wieder fahren würde. :( Geplant war das für April. Mehr sage ich dazu nicht.
    Und das Problem mit Lieferzeiten zieht sich momentan durch die gesamte deutsche Wirtschaft. Ohne Teile kann ich meine Kugel aber nicht fahren.
    Im Job habe ich z.B. von einem Lieferanten für eine simple 12V Halogenlampe, wie man sie in Projektoren findet, eine Lieferzeit von 2 Monaten genannt bekommen! :oops: Auch dem smartprofi geht es nicht anders. Er hat für einen Kunden einen Motor fast komplett fertig gestellt. Lediglich die Stößel fehlen noch. Doch die sind in der gesamten BRD nicht zu bekommen. Auch von meinen Kunden höre ich solche Geschichten. Ich weis nicht was da momentan los ist. Wahrscheinlich haben alle in der Rezession zuviel Personal abgebaut. Und jetzt wo es wieder aufwärts geht kommt keiner mit der Produktion nach.


    Zum eigentlichen Thema was zu schreiben hab ich jetzt keine Lust mehr.

  • Zitat von TheWildLizard


    Zum eigentlichen Thema was zu schreiben hab ich jetzt keine Lust mehr.


    weißt steffen...ich freu mich morgen bei ner leckeren pizza auf deine story von dem tag....das ist viel cooler, als nur geschripsel.... :)

  • @ Steffen: Gerade als Ex- (bzw. im Sommer immer noch-) Kugelfahrer kann man sich ein echtes Urteil erlauben...


    @ Micha: Ich fahre mit meinen Autos immer so ziemlich die gleichen km in vergleichbaren Zeiträumen. Die Kugeln waren während ich sie fuhr immer regelmäßig mit den üblichen Turbo- und anderen Problemen in der Werkstatt, auch der Roadster. Die Fahrzeuge waren zu ihrer Zeit ja auch neu, also hinkt das Argument mit dem Alter ein wenig. Jetzt könnte man sagen, das mit den Motorproblemen "liegt am Fahrstil"...
    Mein erster Würfel war bei gleicher Laufleistung allerdings vollkommen problemfrei. Auch der Brabus hat in seinen erst 20.000km die Werkstatt nur zur Wartung besucht. Da könnte man sagen "Glück gehabt"...
    Aber wenn man mal mit den Jungs im Center redet, sind die Würfel tatsächlich deutlich zuverlässiger. Das SC Darmstadt hat (so wurde mir dort erzählt) seit 2007 gerade einmal zwei (!) defekte Turbos bei den Würfeln erlebt. Der eine hatte eine extreme Leistungssteigerung und über 80.000 km auf der Uhr, da war die Welle vom Turbo fest. Der andere war nur wenige Tage alt, der Turbo hatte einen Fertigungsfehler. Ansonsten laufen die Dinger, auch mit hohem km Ständen.


    Aber natürlich sind die Kugeln deshalb nicht schlecht, die haben halt einen eigenen Charakter. Für den Alltag bevorzuge ich was Zuverlässiges. In der Freizeit darfs dann auch mal die Offen-Kugel sein. :D

  • Es wäre ja auch extrem Bitter wenn sich bei der Zuverlässigkeit nichts getan hätte. Grade die erste Generation hatte ja extreme Probleme mit dem Turbo und beim 700er wurde es ja nur ein wenig besser. Wenn smart da nichts getan hätte müßte man eher die Frage stellen warum man noch deren Autos kauft. Wobei ich mich das in Anbetracht der Preise sowiso ein wenig Frage, aber das ist eine andere Geschichte.