Motortest bei Probefahrt?

  • Hallihallo,


    nachdem ich mich wohl nach einem neuen Cabrio umsehen muss, weil der Alte aus der Werkstatt geklaut wurde :-O stehe ich vor der Frage, wie ich dieses Mal effektiv feststellen kann, inwiefern der Motor noch fit ist oder nicht. Stichwort ist ja wohl Kompressionstest, aber ich hab weder das Equipment noch würde ich mir das zutrauen. Kann man sowas in "jeder" Werkstatt machen lassen, und vor allem: wird ein privater Verkäufer da überhaupt so ohne weiteres mitspielen? Man muss ja wohl das Heckpanel abbauen soweit ich informiert bin, ist ja nicht ganz "ohne" und nicht direkt so normal wie z.B. eine Ölstandsmessung oder so.


    Wie handhabt ihr sowas?


    Gruß
    Boris

  • HÄÄ ??


    wie ? was? "aus Werkstatt geklaut" ... ??


    Müßen DIE Dir dann nicht Ersatz besorgen ..... ??


    Naja,
    zu Deiner Frage:


    Kompressionstest kostet im sc ca. 40 - 50 Euro.
    Dazu muss das Heckpanel nicht abgebaut werden......
    Es werden die oberen Zündkerzen nacheinander rausgemacht.... dann in den jeweiligen Kerzenlöchern nacheinander
    das Kompressionsdruckprüfgerät "eingesteckt" und der Druck gemessen, während ein zweiter Mensch den Schlüssel dreht und das Fzg "startet"......
    Das Diagramm welches dieser Druckprüfer anzeigt und ausgibt sollten alle drei Zylinder GLEICHMÄßIGEN Druck anzeigen ... der idealerweise zwischen 9 - 11 bar sein sollte (hier berichtigen mich bitte die Techniker unter uns)
    aber auf jeden Fall sollte die Druckanzeige GLEICHSTARK sein.


    Ein seriöser Verkäufer hat nix dagegen diesen Test durchführen zu lassen .....


    Inwieweit das Fremdwerkstätten "können" oder "wollen" wäre eine Frage bei denen wert.

  • Hm, klingt ja gar nicht soo wild, dachte man muss vermutlich an alle 6 Kerzen dran... das SC ist vllt. 25km von Fahrzeugstandort weg, sollte ja drin sein, wenns nicht grad am Wochenende ist :) Danke schonmal.


    Und ja, ich müsste natürlich eigentlich mein Auto wiederkriegen, aber da der Kleine die nicht autorisierte Reise nach Polen nicht überlebt hat (vermutlich Selbstmord aus Protest) wirds wohl eine Versicherung finanziell entschädigen, und ich such mir mein Auto dann auch doch lieber selbst aus ;)

  • Nein , man muss definitiv nur an drei Kerzen, da man ja dadurch schon an die "Zylinder dran kommt".


    wenn es das sc möglich machen kann , werden sie sicher den Test durchführen...... kommt halt drauf an wie die Werkstatt ausgelastet ist und die ja auch Termin-Arbeiten haben...... also, wenn - dann auf jeden Fall Zeit "mitbringen"......
    Bitteschön !


    Das mit dem Diebstahl und der Versicherung hört sich ja abenteuerlich an.......
    Aber wenn Du ausreichend (also den Gegenwert des Autos) Geld bekommst, würde ich mir mein Auto auch lieber selber aussuschen wollen...... !!
    Aber ärgerlich und blöd ist das auf jeden Fall !!!


    Daumendrück das alles gut geht !!!!