Rückwärtsgang kann nicht eingelegt werden...

  • Hallo Leute,


    in der letzten Zeit ist es mir öfter passiert, dass ich "R" nicht einlegen konnte.
    Hab angehalten, wollte schalten - nix passiert. In der Anzeige stand "N" - Hebel wieder nach vorn, ging auch kein anderer Gang rein :(
    Also Hebel wieder nach hinten - nix, weiter Anzeige "N"...
    Den Kleinen ausgeschaltet - wieder eingeschaltet - läuft...


    Hat jemand 'ne Ahnung, was er sich da eingefangen haben könnte?
    Wird doch hoffentlich nix ernstes sein *shame*


    Gruß
    Sven

  • Deinem Avatar Bild nach hast Du einen Würfel (neuer smart Typ 451).


    Fahr ins smart Center Deines Vertrauens......
    Lass Deinen Garantieanspruch cheken bzw. Kulanzanfrage stellen.
    Meist ist eine "verklebte" Kupplungsscheibe schuld an Deinem "Problem".


    Es gibt eine geänderte Kupl.-Scheibe.


    Natürlich "richtige" Handhabung vorausgesetzt.....
    also Bremspedal getreten haben während der Schalthebelbewegung .... und dem Getriebe
    "etwas Zeit" lassen zum Reagieren und Schalten.

  • @ Thomas, du hast recht, Sven hat dem Bild nach einen Würfel, bin halt von meiner Kugel ausgegangen.


    Also wenn jemand eine Problematik ins Forum stellt, immer Typ und Baujahr angeben *thumpup*

  • Hallo Sven,
    das selbe Problem hatte ich auch. Hab dann auch eine geänderte Kupplung mit Mitnehmerscheibe bekommen.
    Das Problem ist bei den Smarts ab 4/2007 bekannt, irgendwann wurde dann in die Serie die geänderte verbaut.
    Gruß
    Christian
    *thumpup*

  • Vielen Dank für eure Antworten *thumpup*
    Ja, die Daten hab ich vergessen anzugeben - 451er, Bj. 2008 (wie schon richtig erkannt wurde...)


    Ich werde auf alle Fälle ins SC fahren - Gewährleistung hab ich nun leider nicht mehr *angry*
    Mal sehen, was ich diesmal abdrücken kann...


    Wünsch euch ein schönes Wochenende


    Gruß
    Sven

  • Verweise auf den bekannten Fehler........ sofern der Fehler von der Mitnehmerscheibe her kommt
    und frage nach einer Kulanzregelung, die der SmartAnnehmer dann manuel im Werk stellen sollte.
    Und wenn nicht die GESAMTEN Reparaturkosten übernommen werden, sondern BEISPIELHAFT "nur" 50%...... ist immerhin etwas.

  • Zitat von ssmartie


    Natürlich "richtige" Handhabung vorausgesetzt.....
    also Bremspedal getreten haben während der Schalthebelbewegung .... und dem Getriebe
    "etwas Zeit" lassen zum Reagieren und Schalten.


    Das Problem hatte ich auch seit einer Woche :-O
    Hab mir einen gebr. Smartie 451 BJ11/09 zugelegt und die Gänge manchmal nicht reinbekommen. Nur gut das es das Forum gibt und man sich net wie Depp im SC behandeln lassen muss. Die kriegen es schon nicht hin die Spur ordentlich einzustellen ... :-|


    Werd jetzt mal auf`s Bremse treten achten, danke !

  • Darf ich mal fragen, in welches sC du gehst? :-O
    Ich gehe z.B. nach Darmstadt und wurde dort noch nie wie ein Depp behandelt, selbst wenn ich mit den beklopptesten Fragen komme... und Spur einstellen können die da auch. *thumpup*

  • Habe seit dem Wintereinbruch auch das Problem bei meinem Würfel mit dem Rückwärtsgang, das ist total nervig gerade wenn man schnell Einparken möchte.


    Werde wohl auch mal das SC Darmstadt besuchen und mal checken lassen... geht wohl sicherlich auf Garantie mit Erstzulassung 2009 ;)


    Eine Frage hätte ich diesbezüglich aber noch, wird dadurch das V-Max gelöscht? bzw. (Chip Tuning)

  • Hallo Marco,


    Das ist nur eine Hardware-Sache, wenn du es nicht ausdrücklich verlangst, wird da normalerweise keine neue Motorsteuergerät-Software aufgespielt.
    Aber eigentlich ist 2009 schon die neue Kupplung verbaut. Für den Würfel gibt es aber auch ein Getriebesoftware-Update.
    Bisher war es so, daß ein Sensor die Eingangsdrehzahl geprüft hat und erst wenn die sehr weit unten war, konnte der Rückwärtsgang eingelegt werden. (War schon immer so beim smart)
    Da sich viele darüber beschwert haben, wurde mit dem Update die Drehzahlgrenze erhöht, dadurch gibts keine drehzahlabhängigen Probleme mehr beim Einlegen des Rückwärtsganges.

  • Zitat von xb-80


    Darf ich mal fragen, in welches sC du gehst? :-O
    Ich gehe z.B. nach Darmstadt und wurde dort noch nie wie ein Depp behandelt, selbst wenn ich mit den beklopptesten Fragen komme... und Spur einstellen können die da auch. *thumpup*


    Möchte hier nicht öffentlich den Stab über dem Laden brechen, hast ne PN :D
    Ausserdem hat der Laden nächsten Dienstag noch die Chance der Nachbesserung ... :-=

  • So nun habe ich beim SC Darmstadt mein Rückwärts Gang Problemchen beseitigt.


    Auf mein Steuergerät was für die Schaltung zuständig ist, wurde mir eine Brabus Version aufgespielt zumindest habe ich das so verstanden. Wie auch immer, jetzt schaltet er auch wenn man mal schnell nach hinten fahren will d. h. ich kann auch den Rückwärts-Gang noch mit ein paar Umdrehungen mehr rein machen und muss nicht warten bis der Motor untertourig dreht.


    Das normale Fahren hat sich natürlich auch verändert, er schaltet wenn ich ganz normal fahre mit 60km/h schon in den 4 Gang was vorher nicht so war.


    Ist Gewöhnungssache aber Ergebnis zählt wie ich das immer zu sagen pflege :D



    Gruß
    Marco

  • Das mit der "Brabus Version" ist wahrscheinlich so gemeint, daß jetzt alle Modelle die geänderten Schaltzeitpunkte und die kürzeren Schaltpausen bekommen, so wie es die Brabus-Modelle ab aktuellem Baujahr auch haben.

  • Zitat von xb-80


    Das mit der "Brabus Version" ist wahrscheinlich so gemeint, daß jetzt alle Modelle die geänderten Schaltzeitpunkte und die kürzeren Schaltpausen bekommen, so wie es die Brabus-Modelle ab aktuellem Baujahr auch haben.



    wie kann man denn feststellen, ob man die aktuelle Version hat oder nicht?


    Spielt das SC die Software auch auf, wenn man keine "spürbaren" Mängel erkennt? Ich meine, kürzere Schaltzeiten sind doch immer besser :D Ist das dann bei Neuwagen bis 2 Jahre noch unter der Garantie machbar ?

  • Zitat von xb-80


    Ganz einfach: Man fährt in ein *grins*fähiges*lmaa* Center und bittet um das Aufspielen des aktuellen Softwarestandes (Motor und/oder Getriebe).


    aaaaahhhsoo, das macht also den Unterschied, keine Standards von Servicequalität :-O ; na wenn ich so arbeiten würde ...*dhumpdown*

  • Hallo Leute,
    um das ganze noch auf die Spitze zu treiben:
    Meiner wollt heut morgen nicht mehr aus dem Rückwärtsgang raus! Den fand er irgendwie ganz toll! Also demnach konnt ich auch den Motor nicht starten!


    Gestern hatte ich die selben Probleme, die hier schon geschildert wurden und zusätzlich ist auf der Fahrt das ABS-Symbol nicht mehr aus gegangen... am Montag kommt er wahrscheinlich ins SC
    Der 2. Smart in der Familie hat die selben Symptome am selben Tag bekommen! *was für ein zufall :-(*


    LG Ami

  • Zitat von Amidala5


    ................... und zusätzlich ist auf der Fahrt das ABS-Symbol nicht mehr aus gegangen.............



    Also gestern ging bei mir das ABS Symbol auch nach paar Minuten nachdem ich den Motor startete an.. es ging auch nicht mehr aus, außer ich bleibe stehen, dreh den Zündschlüssel um und mach den Motor wieder an.


    Ein Anruf ins SC Darmstadt hieß es, man soll versuchen das der durch das ein und ausschalten wieder Reset oder man lässt das Auto stehen, denn das Symbol könnte auch bedeuten das der Antischleuder - Assistent nicht mehr geht und bremsen ohne ABS und Ohne ESP oder wie das nochmal heist ist bei dem Wetter schlecht.


    Auf jeden Fall nach paar mal anhalten ging das dann wieder.. ich vermute mal das es auch an den ständigen minus Temperatur liegen könnte. Bin aber da eher der leihe was das Verständnis von so was angeht.


    Liebe grüße
    Marco