Drosselklappensteller bearbeiten

  • Ich habe gelesen, dass das Bearbeiten des Drosselklappenstellers ein besseres Ansprechverhalten ergeben soll.


    Leider habe ich dazu keine Einzelheiten finden können.


    Ich bin immer ein Freund davon, meine eigenen Erfahrungen mit der Bearbeitung zu sammeln. Lerneffekt !
    Eine Drehbank und ein Radialbohrwerk sind in der Fa. vorhanden.


    Fertige Versionen sind zwar zu kriegen, besten Dank an den Tip von Lindheimer.



    Ich habe bubis-smart mal angeschrieben, ob er mit da zu einen Tip geben kann !?


    Er hats bei seinem selber umgebaut !


    http://www.bubis-smart.de/Klappe.html


    Leider sind die eingestellen Bilder recht klein und man kann die Änderungen (vorher/nachher) kaum erkennen !


    Mfg Hightower

  • Moinsen,
    Also um mal ganz ehrlich zu sein, wenn du wirklich gerne bastelst ist es eine gute Sache!
    Merken tut man bei meiner Bearbeitung nicht wirklich Viel!


    In der Summe aller kleinen Veränderungen ist es ein Teil.


    Ansprechverhalten verbessern kannst du (beim 450) zb. mit der Drosselklappe aus dem Lupo 1,4 welche größer ist.
    Nachteil, dein Standgas geht deutlich hoch.


    meine Umbau verbessert evtl den Durchfluss.


    Aufgebohrt habe ich die mit einem Aufsatz auf einem Drehmel!


    Dauer gute 3 Stunden.


    Also viel Erfolg.


    PS: leider habe ich die Bilder nicht mehr in groß!

  • Moin Bubis-Smart,


    ich habe gerade aus der Bucht einen gebrauchten Drosselklappensteller erworben.
    Mal sehen, was man draus machen kann. Wie gesagt, eine Drehbank haben wi in der Fa.
    Die Scheibe der Drosselklappe kann man sich auch aus Aluminium in der passenden Größe und Dicke drehen.


    Wie Du schon schriebst:


    Zitat

    In der Summe aller kleinen Veränderungen ist es ein Teil.


    Die Summe machts ! *thumpup*


    Derzeit bin ich mit noch geringen Aufwand bei guten 70 PS, Original 54 PS.
    - 74 kW TIK
    - 60 kW Düsen
    - Edelstahl Auspuff mit 200 Zellen KAT
    - Green Luftfilter
    - PopOff
    - Chip
    Mal sehen, was sich noch machen lässt, ohne den Großen Aufwand zu betreiben !


    P.S. was ich eigendlich wissen wollte, hast Du den kompl. Kanal auch im Bereich der Drosselklappe erweitert ohne die Drosselklappe zu vergrößern ?! Oder ist nur der Bereich vor und hinter der Drosselklappe erweitert ?!


    Mfg Hightower

  • Der Drosselklappensteller ist angekommen und ich habe ihn heute komplett zerlegt.


    Vom Material her sollte eine Weitung (Durchmesser d) von bis zu 3mm noch möglich sein (im Bereich der Klappe).


    Die Anfertigung einer neuen Klappe (eben bis zu 3mm mehr im Durchmesser sollte kein Problem darstellen !)
    Derzeit d=32mm, dann d=34mm, bzw. 35mm.
    Der Schlitz in der Welle ist breit genug !


    Rechnerisch sollte eine Vergrößerung von d=+2mm einen Flächenzuwachs von ~ +13%,
    eine Vergrößerung von d=+3mm einen Flächenzuwachs von ~ +20% bringen.
    Dementsprechend kann auch mehr Luft durchgesetzt werden !


    Mfg Hightower

  • Hi Lindheimer,


    ja, der Ansaugschnorchel ist innen richtig geweitet.
    Ich muss mir noch was für die Querbohrung der Klappenwelle überlegen.
    Das Restmaterial (siehe im Bild oben) ist schon weg und die größere Bohrung der Lager schon erreicht ! :-O
    Bei 35mm geht die Bohrung fast ohne Trichter glatt durch ! *thumpup*




    Die Oberfläche habe ich erst mit 320er trocken und dann noch mit 600er nass geschliffen.
    Als Abschluss mit einem Schleifpatt nass poliert. Ganz feine Bearbeitungsspuren sind noch drin.
    Da hat wohl ein Span eine Riefe gezogen !


    Für eine passende Drosselklappe muss ich aber erst noch Material organisieren.
    So ein Stück Alu in 40 rund wäre nicht schlecht !


    Dazu habe ich mal eine Abbildung eines Drosselklappenstellers eines Audi 1.8 Turbo gefunden. Vom Prinzip her das gleiche, nur das "Loch" ist erheblich größer ! :-O


    Mfg Hightower

  • Hi Lindheimer,


    habe noch kein Rohmaterial (Alu 40er Rund) für die Drosselklappe gefunden.


    Leider ist sowas nicht in der Fa. aufzutreiben ! *shame*


    Mfg Hightower

  • Moin Yasushi,


    guter Tip.



    Nur in dem Forum hatte ich versucht, mich mehrmals anzumelden. Komischerweise habe ich nie eine Bestätigungsmail bekommen. Auch Anfragen bei Admin kamen nie an ?! *stirnklatsch*


    Kann also da nix schreiben !


    Mfg Hightower

  • hmm. Verstehe ich nicht? Hast Du nie eine Antwort bekommen? Das ist ja echt komisch?!


    Soll ich den guten mal anschreiben? Hast Du interesse? Dann mail mir mal Deine email Adresse über PN.

  • Nicht vergessen, breiter ist nicht immer gut in bezug auf diese Verbindungsrohre sollen ja ohne Probleme drüber passen.
    Der Wagen soll auch schön rund laufen. Da ist die Original Drosselklappe einfach besser auch in der bearbeitung nur nicht zuviel.

  • Zitat

    Ansprechverhalten verbessern kannst du (beim 450) zb. mit der Drosselklappe aus dem Lupo 1,4 welche größer ist.


    Die Lupo Drosselklappe passt aber nicht von den Verschraubungen her ! Habes es ausprobiert.


    Die jetzt bestellte Drosselklappe soll von den Abmaßen her passen. Ist wohl eine von einem Fiat, umgebaut von der Platine her auf Smart passend !


    So wie ich das jetzt gesehen habe ist die Platine im schwarzen Kunststoff dann Fahrzeugspezifisch, eigendlich ist da nur der Anschlussstecker eben bei jedem Modell unterschiedlich.


    Zitat

    Nachteil, dein Standgas geht deutlich hoch.


    Da sollte man den Anschlag der Klappe mechanisch nacharbeiten können, dann sollte das Standgas runter gehen !?
    Mal sehen, was es bringt !?


    Mfg Hightower

  • Hi Lindheimer,


    die ganze Sache ist schon etwas kompliziert.


    Ich habe jetzt das geeignete Alu-Rundmaterial bekommen.


    Die Langlöcher sind gefräst und die Scheibe 35,3mm x 2 mm abgestochen.


    Die Drosselklappe habe ich entsprechend nachgearbeitet, da sie nicht exakt Rund ist (sein darf) !


    Nun fehlt mir leider der passende Nadellagerauszieher, um die Welle (in diesem Fall eine zweite), wieder montieren zu können.
    Das Ding kostet auch wieder ~25 - 30€ und kommt die Tage !


    Mfg Hightower