Ansaugrohr von Brabus

  • Ich suche Infos, ob es von Brabus ein sprzielles Ansaugrohr gibt ?!


    Ich habe hier zwar schon Äußerungen dazu gefunden, nur eine entsprechende Teilenummer feht !


    Ich habe auch schon Online über das EPC gesucht, die Recherchen ergaben immer sie selbe Teilenummer !


    Ich kann bei den Ansaugbrücken vom z.B.
    - 450.333 Coupe Brabus 55 kW/75 PS
    - 450.343 Coupe Passion 40 kW/55 PS
    - 452.337 Roadster Brabus 74 kW/101 PS
    keine Unterschiede feststellen !?


    Alle haben die Teilenummer: Q0003253V008000000 ? ? ?


    Über Google habe ich dann noch diese Nummer gefunden.


    Q0003253V006000000 SAUGROHR KURZ
    Q0003253V008000000 SAUGROHR KURZ


    Link


    Und rubberduck hatte noch diese !



    Nur welche ist nun eine spezielle von Brabus ?!


    Mfg Dirk

  • Die unterschiede bestehen im Innen Durchmesser des Rohres, von außen sieht es absulut gleich aus


    das Rohr vom roady ist auch am ende zum turbo größer!!!!!!
    an dem SB2 Rohr beim roady ist eine 74 abgebildet, für 74 Kw


    Im vergleich mit dem normalen, spricht der Turbo schnelleran, bzw. ein schneller Druckaufbau ist bemerkbar


    Zwitschern ist weg!


    infos die dir evtl helfen


    http://web.me.com/kaisackmann/…page42/page98/page98.html


    http://web.me.com/kaisackmann/…ge36/page111/page111.html

  • die ist meiner wissens gleich nur der aufkleber kommt oben trauf!


    beim brabus , zumindestens roadster war folgendes anders


    ansaugrohr
    Turbolader
    einspritzdüsen
    software
    Kupplung
    Auslassventile
    Ladeluftkühler

  • Moin Firekiller



    Soweit ich weis:


    Gibt es das TIK in einer 60 kw und 74 kW Variante
    Der Turbo in einer 60 kw und 74 kW Variante
    Die Einspritzdüsen (hellblau >45 kW, orange = 60 kW, dunkelblau = 74 kW)
    Die Auslassventile sollen gleich sein ?!
    Der Ladeluftkühler ist nur beim 74 kW Roadster Wassergekühlt


    Lagerschalen und Pleuel sollen verstärkt sein ?!


    Ich hatte zu diesem Thema vor einiger Zeit auf einem Schweizer Forum diesen Beitrag gelesen.
    Leider ist dieser wohl zwischenzeitig Gelöscht worden ?!





    Mfg Hightower

  • Kleine Info.


    Der Smart Roadster auch Coupe in der Vriante 45 und 60 KW sind in allem gleich.


    Hubraum: beide 698 ccm
    Bohrung: beide 66,5 mm
    Hub: beide 67,0 mm
    Verdichtung: beide 9,0:1
    Höchstleistung U/min: beide 5.250



    Wo die nicht gleich sind, ist das,
    in nm, Höchst Km/h, Verbrauch, von 0-100, Leergewicht und Zulässiges Gesamt gewicht. Turbolader ist gleich bis auf die Druckdose die ist beim 60 kw 0,8 Bar ausgelegt und die vom 74 Kw waren 0,9 BAR. Im Zubehörladen gibts welche mit 1,25 BAR die aber zu Stark ist.


    Alles andere ist gleich.




    In bezug auf Ersatzteile, ein Beispiel:


    Lamdasonde für Roadster über 190 Euro und für einen ForTwo gute 100 Euro was genauso passt 1:1 ( hab ich verbaut ) drum kann ich das sagen, TÜV/AU kürzlich so bestanden. Diese SB2 Rohre kosten in Erlangen mit Versand gute 60 Euro.

  • Hi Lindheimer,


    Zitat

    Der Smart Roadster auch Coupe in der Variante 45 kW und 60 kW sind in allem gleich

    .



    einen gravierenden Unterschied bei Deinen Beispielen habe ich gefunden !


    Der 45 kW hat eine andere Nockenwelle (Q0003067V003000000), als wie der 60 kW.
    Der hat die größere, die auch im 74 kW drin ist. (Q0012437V001000000).


    Aus Erfahrung weiß ich, dass das schon einen erheblichen Leistungsunterschied ausmachen kann !


    Mfg Dirk