Reifendruck... Und zwar richtig!

  • Hallo Freunde,


    folgendes: Ich habe vor zwei Wochen meine Wintereifen aus dem Sommerschlaf geholt und auf klein Gulliver montiert.
    Nun bin ich unschlüssig, was den Reifendruck angeht. Mein Tankdeckel verrät mir, dass ich für meine Reifen vorne 2,0 Bar und hinten 2,5 Bar brauche.


    [attachment=829]


    Nun habe ich in der Fahrschule gelernt, dass man auf Winterreifen noch 0,3 Bar mehr drauf machen soll. Weil wegen Winterreifen eben! Das wären nach Adam sein Riese Drücke/Drucks/Druckanten von 2,3 Bar vorne bzw. 2,8 Bar hinten. Das erscheint mir in meinen Augen erheblich zu viel. Auch wenn ich gelernt habe, je kleiner der Reifen, desto höher der Druck. Aber 2,8 Bar??? :-O


    Wie dem auch sei. Ich habe mich mal an die Vorgaben des Tankdeckels gehalten und brav 2,0/2,5 eingefüllt. Damit bin ich jetzt 2 Wochen eigentlich ohne Probleme gefahren, exaktes Fahrverhalten, super bei Nässe. Wie von Conti halt gewöhnt. *thumpup*


    Jetzt war ich heute mal kontrollieren. Vorne waren es nur noch 1,8 Bar und hinten 2,3 Bar. Anfangs hab ich gedacht, gut die haben lange gelagert, kann ja mal vorkommen. Also neu befüllt 2,0/2,5 aber den Reifen mal genauer unter die Lupe genommen. Er wölbt sich innen (also profilmittig) weiter heraus als an den Seiten:


    [attachment=830]


    und nochmal anders:


    [attachment=831]


    Jetzt habe ich auch in der Fahrschule gelernt, dass bei solch einer Wölbung der Reifendruck zu hoch ist. Vielleicht erklärt das auch den Druckverlust? Dem Reifen ist das einfach zu viel und den Rest verliert er dann mit der Zeit. Aber so gut kennen wir uns noch nicht, als dass er mir das mitteilen würde...


    Also? Was soll ich machen? 2,0/2,5 wie im Tankdeckel? 2,3/2,8 wie in FS gelernt? oder doch 1,8/2,3 ???
    Ich bin ratlos...


    Nochmal zusammengefasst:
    Vorne 12-Speichen-Passion Felge mit ContiWinterContact TS800 155/60 R15
    Hinten 12-Speichen-Passion Felge mit ContiWinterContact TS800 175/55 R15


    Danke schonmal und Grüße
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    das ist die aussage der reifenhersteller:


    Bei niedrigen Temperaturen sollen Reifen mit 0,2 bis 0,3 bar mehr Reifendruck als vom Fahrzeughersteller angegeben gefahren werden, da die – vom Reifenhersteller einkalkulierte – Druckerhöhung im Reifen geringer ist als bei sommerlichen Temperaturen.


    die wölbung im reifen, ist bei diesen reifendaten völlig normal.


    gruss
    dieter

  • Okay! Danke Dieter erstmal für die Antwort. Aber:
    Smart sagt auch, dass mein MHD 4,5 L/100 km vebraucht... *klatsch**klatsch**klatsch**spinner**spinner**spinner*


    Muss es deswegen so sein? *shame* Tatsächlich sind es halt mindestens 6,0!


    Daher auch die Frage, welcher Druck denn empfehlenswert bzw. richtig ist. Nur weil Conti sagt 2,5 Bar auf ne Achse mit 500KG Gewicht... Muss das dann stimmen?


    Grüße

  • Das entspräche ja dann so ca. meinen Werten. Auch wenn ich 155er und nicht 235er habe... :lol::lol::lol:


    Gut. Dann fahr ich einfach mal damit so ein bisschen weiter.
    Danke!