Wassertemperatur steigt seeehr langsam

  • Hallo Leute,
    ich fahre z.Z. ja einen 42CDI EZ 2001 falls es jemand noch nicht weiß:lol:.
    Und seit dem es so sche... kalt ist, ist mir aufgefallen, dass die Wassertemperaturanzeige SEEEEHR langsam hoch geht. Dann schalte ich den Zuheizer mit ein in dem ich den Heizungsregler ganz nach rechts schiebe. Dann kommt auch recht warme Luft raus. Aber sobald ich den Zuheizer wieder ausschalte kommt nur lau warme Luft raus. Hat das vielleicht damit zu tun das der Motor hinten und der Kühler vorne ist und auf dem langen Weg das Kühlerwasser durch die Kälte sich schnell abhühlt??
    Würde es vielleicht etwas bringen wenn man vor dem Kühler eine abdeckung anbringt damit das Wasser schneller warm wird?
    Desweiteren ist mir aufgefallen wenn ich den Zuheizer einschalte, das der Spritverbrauche schon rapide rauf geht!!
    Vor 7Tagen bin ich bis das 1.Ei weg war ca 180-190km gefahren, jezt waren es nur noch 120km und nach 160km ist das 2.Ei verschwunden! Zieht der Zuheizer sich so viel Sprit rein?? Heute Nachmittag bin ich ohne den Zuheizer gefahren und war schon fast zu Hause bis das 3.Wasser-Ei angegangen ist. Ich fahre jeden Morgen und Nachmittag 40km zur Arbeit und wieder nach Hause.
    Wie ist es bei euch?
    Das der Smart CDI lange braucht bis er warm ist,das weiß ich!


    Sagt mir doch mal eure Erfahrungen.


    Lieben Gruß
    Toto

  • Juhu Toto!!


    Also unser kleiner Bodo wird bei dem Wetter auch erst nach so 10-15km Autobahn richtig warm und hat 3 Blubberblasen... Fahre cih dann von der Autobahn runter und er fährt nicht mehr voll Power geht die Temperatur sofort auf 2 Blubbers runter... Andreas wollte zwar nen Therostat tauschen lassen, aber nach Fachgeplänkel im SC kam raus, das das wohl relativ "normal" für nen 450er cdi ist. Wir haben die letzten 2 Jahre den Kühler im Winter schon abgeklebt, hat nicht viel gebracht, aber nen bisschen... Den hohen Spritverbrauch kann ich nicht bestätigen, nach dem Einbau vom neuen AGR braucht Bodo bei de Wetter jetzt 4,4 L des is glaub ich OK...

  • Naja, okay dann weiß ich bescheid.
    Ich habe in anderen Foren gelesen, das es evtl. mal zu verstopfungen kommen kann. Und nach einem Thermostat wechsel sollen immer 3 Blubbis erscheinen auch wenn Stadtverkehr gefahren wird.


    Logge, könnte ich am Wochenende evtl. mal kurz vorbei kommen?Will ja nicht lange bleiben.


    Ähmmmm, ich und kalte Eier?? Öhmm nöö kann ich nucht bestätigen!!!!!

  • @Logge
    dann sage mir, ab wieviel Uhr ich vorbei kommen kann/darf!! Und ist es dir Samstag oder Sonntag lieber?
    Ich steh nämlich nicht auf schlechte Laune:-|:-|:-D:-D