Probleme mit Xenon

  • Hallo Community. :)


    Wiedermal habe ich ein Problem. Diesmal bin ich vermutlich selbst dran Schuld.


    Gestern Abend setzte mein rechter Xenonbrenner aus. Mitten während der Fahrt. Kurzes Flackern... Dunkel! Neu gezündet und ging direkt wieder. Auto abgestellt. Später wieder weitergefahren und ohne Probleme gezündet. Wieder mitten während der Fahrt Flackerei... Dunkel! Dann half auch 10 mal zünden nicht mehr. Es blieb dunkel...


    Gestern Abend noch Erstversorgung durch einen Bekannten. Brenner zündet zwar, bekommt den Lichtbogen aber nicht hin, wird erst richtig blau, dann violett und geht dann aus.


    Heute morgen nach dem Kaltstart waren alle Farben angesagt. Erst normal, dann blau, dann violett über grünlich-gelb bis er sich dann bei rot einpendelte. Aber er blieb an.


    Kurze Recherchen bei Google ergaben kaputten Brenner. Aber ich dachte die Dinger hätten so ne hohe Lebensdauer. Eher würde das Auto kaputt gehen als der Brenner.


    Er stand jetzt den ganzen Tag. Mal sehen was jetzt anliegt.


    Hat jemand ne Idee?


    LG

  • Hi Alex!


    Darf ich fragen welche Brenner du drin hattest? Die waren bei dem Umbaukit wahrscheinlich dabei? Dann waren es also keine Osram, Phillips oder GE?
    Habe noch 4200K Brenner von GE drin, aber im Frühjahr kommen die rein:

    da es die blausten zugelassenen Brenner sind (wobei man von blau heutzutage nicht mehr reden kann).
    Es gibt viele schöne Leuchtmittel auf dem Markt. Wenn man aber Qualität und Haltbarkeit haben will landet man einfach immer wieder bei Phillips oder Osram.


    Habe mir schon zig Threads zum Thema Brenner durchgelesen. Wenn die Zuleitungen und Kontakte okay sind, dann hilft wohl nur ein Brennertausch. Ob Osram allerdings deine spezielle Sockelvariante hat ist fraglich.
    Welche Farbtemperatur hatten eigentlich deine Brenner?


    Gruß
    Steffen

  • Naja es ist halt ein Xenonbrenner mit H7-Sockel. 0815. Das komplette Set hat zusammen ungefähr soviel gekostet wie ein Satz Halogen Lampen von Philips. Da gibts nix von Osram oder dergleichen.


    Hatte 6000K und die Qualität ist echt super. Scheinbar ist das Vorschaltgerät nass geworden oder so. Fehlersuche gibts erst bei schönem Wetter.


    LG

  • Okay, aber wo bekommst du dann Ersatzbrenner her? Von den Herstellern der Umbaukits, oder wollen die dann gleich ein komplettes Kit verkaufen? Hmmm tja 6000K sind schon ganz nett, hätte ich auch gerne........[hr]
    Ähhhm Fehlersuche bei schönem Wetter??? Also im März? :)

  • Oje... hatte das selbe an meinem Honda. Gleiche Problemschilderung. Zum Glück gings noch auf Garantie. Allerdings wurde bei mir gleich der komplette Scheinwerfer ausgetauscht... nüja... :D


    Ich hoffe, Du findest eine gute, aber günstige Lösung.

  • Ich hatte das Selbe bei meinen BiXenons im ForFour, und die sind von Hella --> Brenner kaputt.
    Getauscht (auf Kullanz) -> geht wieder problemlos seit über einem Jahr.
    Das mit dem: hält länger wie das Auto selbst, gilt in der Regel nur für Markenprodukte!


    *drink* schöne Weihnachten und Guten Rutsch,


    Peter.