Neues Geschäftsmodell für smart

  • Wie auch auf der Startseite zu lesen hat DC heute folgendes Bekannt gegeben:



    in 5 Jahren fahren wie dann sicher ein Auto einer Marke die es nicht mehr gibt. Nur mit 42 und 44 ist smart in meinen Augen nicht überlebensfähig.
    Das sind wieder Kurzfristige Sparmaßnahmen die auf Langfristige sicht nichts bringen können.
    Mit dem Roadster könnte man durchaus mehr Erfolg haben wenn er nicht so teuer wäre, daher sollte man das Roadster Coupe streichen und den eigendlich Roadster weiterbauen und dessen Produktion optimieren.
    Nach bescheuerter ist die Entscheidung beim ForMore. Die Entwickeln ein Auto bis kurz vor die Serienreife und dann schmeißen die das Auto weg. So ein Auto entwickelt man nicht mal neben bei, sowas kostet mehrer hundert Millionen Euro. Und was für ein Auto will smart denn jetzt bitte auf dem US-Markt verkaufen?
    Über den 44 werden die sich schon köstlich Amüsiren, über den 42 lachen die eich einfach nur Tod.


    Ich bin sicher das der 42 dann auch über Kurz oder Lang eingestellt wird. Hambach ist heute schon nur zu 40% Ausgelastet, wenn der Roadster wegfällt siehts noch schlechter aus.

  • Freitag, 1. April 2005
    Smart-Restrukturierung
    Aus für den Roadster


    Der Autobauer DaimlerChrysler will seine defizitäre Kleinstwagen-Marke Smart restrukturieren und erwartet sich daraus eine Belastung seiner Ergebnisprognose 2005.

    Die im laufenden Jahr anfallenden Restrukturierungsaufwendungen von voraussichtlich bis zu 1,2 Milliarden Euro würden das Konzernergebnis beeinflussen, teilte der Konzern am Freitag mit. Ohne die Sonderbelastungen erwarte DaimlerChrysler nach einem schwächeren ersten und zweiten Quartal für das Gesamtjahr 2005 weiterhin einen leichten Anstieg des Operating Profit über den Vorjahreswert von 5,8 Milliarden Euro. Mit dem neuen Geschäftsmodell, das einen deutlichen Personalabbau vorsieht, werde Smart auf eine "betriebswirtschaftlich solide Basis" gestellt. Durch ein Restrukturierungsprogramm solle das Ergebnis im Jahr 2007 um rund 600 Millionen Euro gesteigert werden. Ziel sei es nach wie vor, im Jahr 2007 den Break-Even zu erreichen. Die Fixkosten sollen innerhalb der nächsten zwei Jahre um rund 30 Prozent gesenkt und die Produktivität deutlich erhöht werden. Daneben sei eine grundlegende Veränderung der Organisation vorgesehen.

    Die Kooperation mit Mitsubishi Motors beim Viersitzermodell Smart Forfour werde fortgesetzt. Durch ergebnisverbessernde Maßnahmen solle bei diesem Modell ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt werden. Die Produktion des Smart Roadsters werde zum Ende dieses Jahres eingestellt, der geplante Geländewagen der Marke soll nicht gebaut werden.

    Angaben zur Höhe des geplanten Personalabbaus machte DaimlerChrysler nicht. In den nächsten Wochen seien Gespräche mit dem Betriebsrat geplant, mit der Geschäftsführung der Smart GmbH werde eine "sozialverträgliche Lösung" angestrebt, hieß es lediglich.

    Smart hat 2004 maßgeblich zu dem Gewinneinbruch der Mercedes Car Group beigetragen. Die gewöhnlich ertragsstärkste Sparte des Konzerns hatte einen Gewinneinbruch um fast die Hälfte auf 1,67 Milliarden Euro erlitten. Seit der Markteinführung vor sechs Jahren hatte die Marke DaimlerChrysler Milliardenverluste eingebracht, die Planung für die Gewinnschwelle war mehrmals verschoben worden.


    Quelle: http://www.N-TV.de

  • Ich hatte den "Anfang vom Ende" schon seit Jahren so befürchtet :( und bin mit Micha einer Meinung, besonders mit Hambach und seiner Auslastung. Wenn nix geht im Werk woher sollen die Umsätze den kommen, ....


    auch die Politik der SC´s dem Kunden gegenüber stimmt nicht mehr/oder war nie vorhanden, ...ausgenommen bei einem Neukauf


    Ich habe mir den Smart vor 4 Jahren gekauft weil ich ein Auto suchte was sehr günstig ist in der Unterhaltung(2 Wagen) und weil das Gefährt sehr auffällig ist und zu meiner Firma sehr gut passt (Lack&Werbetechnik). Doch muß ich sagen das mich die Kompetenz der SC´s in meiner Umgebung sehr verärgert hat. Ich bin nur froh *toitoitoiundaufholzklopf* das ich noch keine elektrikprobleme hatte und ich nicht desdewegen ins SC mußte, da es unter umständen doch sehr teuer werden kann. Alle anfallenden Reparaturen mache ich selber da ich von Hause aus schon ein wenig handwerklich vorbelastet bin, ...und das ist auch gut so, ...nicht auszudenken wenn ich jedesmal ins SC fahren müßte, was dann wieder, was weis ich wieviel Teuros ich wieder bezahlen müßte.


    Ich sag jetzt nicht das alles schlecht ist was die SC machen, bei meinem Turbo waren sie sehr kulant, übrigens der 3te schon ;) aber grundsätzlich versuchen sie einen für blöd zu verkaufen, indem Sie dir für sie den einfachsten Weg gehen und dir was neues Verkaufen und nicht gerne von sich aus versuchen was zu reparieren sonder gleich zu tauschen.
    Wenn du als Laie dich in ein SC oder andere Werkstätt begibst sprichts du deiner Werkstatt das vertrauen aus indem du es betritts oder im schlimmsten Falle das du keine ander Wahl hast. Dem zufolge muß du glauben was dir deine Werkstatt sagt, ...wenn du aber ein wenig dich mit der Materie befasst (unter anderem auch durch lesen in einigen Foren) wird dir schnell klar das man mit seinen Problemen vereinzelt nicht alleine darsteht.
    Es gibt einige Beispiele die ich jetzt aufzählen könnte wie z.B. im Smart-Forum den Beitrag "die besten Mitarbeitersprüche (oder so ähnlich)" aber das ist auch nicht hier das Thema.


    Was meine Person betrifft würde ich mir nicht wieder/oder werde einen Smart kaufen, ...soll nicht heißen das ich nicht zufrieden bin keinesfalls, ich bin froh das nix gravierendes bisher aufgetretten ist, wie gesagt *toitoitoi* und ich werde auch weiterhin mit sehr sehr viel spaß an dem Smart durch die Gegend rauschen, zumindest solange mich mein Smart noch trägt (und jetzt keine Anspielung auf mein Gewicht ;) )und ich die eventuellen Reparaturen selber machen kann.



    Meine Entscheidung wird sein:


    Wenn mein Smart die Flügel streckt - wird es keinen neuen geben. :cry: was mir jetzt schon leid tut :(
    Demzufolge bin ich einer von den der dem Zerfall vom Smart mit Wehmut entgegen blickt sofern sich nichts ändern wird.


    cu

  • Nu ma langsam. Wer sagt denn, das die neue Strategie nicht in wenigen Monaten wieder einer Neuen weichen muss? Auch wäre nichts Neues. Ich überlege nur gerade, ob ich mir nen Roadster in den Bunker packen soll - wird bestimmt mal ein rares Exemplar :)

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

  • "...Wegen der anstehenden Sanierung müssten insgesamt 700 Mitarbeiter gehen, davon 600 am Standort der Zentrale in Böblingen..." Quelle: N-TV


    So einen Wasserkopf in Böblingen, um alle paar Jahre mal ein neues Modell zu entwickeln???
    Daher ist der Ansatz, die Fixkosten zu senken, der einzig richtige. Qualitätsprobleme gab es ja bei Smart und zuletzt auch bei Mercedes-Benz schon genug, da sollte nicht noch weiter gespart werden.


    Solange es keinen Rußfilter und größeren Tank für den Diesel gibt, behalte ich meinen. Wenn 2007 das neue Modell kommt, wird man sich auch gut überlegen, ob man sich vorher nochmal das alte kauft.

  • Wir werden da wohl nicht "wankend" werden und weiterhin Fortwo fahren. Wie das mal mit dem Nachfolgemodell werden wird-wer weiß das schon.
    Notf. wird halt ein Gebrauchter oder der Eigene aufgearbeitet und wieder wie neu gemacht.
    Benz ist gerissen, nicht dumm und wird sich diesen Markt kaum jemals wieder entfleuchen lassen- eher ware ein neues Modell von Mitsubishi und dem Smart-Schild drauf-denkbar (Roadster)
    Der Fortwo wird keine Gelaendeversion erfahren- und vermutlich als neuer Volkswagen fuer den Chinesischen Markt bestimmt werden.. (Prognose)
    Der Fortwo wird solange ohne echten Nachfolger bleiben wie sich Liebhaber finden- schaun` wir mal.
    (Evtl. wieder ein Face-Lifting)