Undichtigkeit Antriebswellen beim CDI?

  • Moin Leute,


    seit einiger Zeit tropft Öl im Bereich der Antriebwellen bei unserem CDI auf den Boden.
    Ich habe schon danach gesehen und alles Mögliche an Schrauben nachgezogen und Schläuch abgedichtet - ohne Erfolg.
    Ich weiss nicht wo das Öl herkommt, befindet sich jedoch auch im Bereich der Antriebswellen. Daher meine Frage:
    Kann das Öl daher kommen? Oder hat jemand eine andere Idee?


    Besten Dank im voraus für Eure Hilfe.
    Gruß
    Rainer

  • tippe mal auf die Abgas Rückführung / Mischventil, tropft dann auf Antriebswelle und Anbauteile. Sehr oft hatte ich es in letzter zeit das der Ladeluftkühler beim cdi an der Unterseite durchgescheuert ist. Wenn es Diesel ist denke ich zum Beispiel an die Hochdruckpumpe.

  • Hallo Dieter,


    das Öl ist schwarz, insofern tippe ich auch auf Motoröl.
    Vielleicht sollte ich einfach mal bei Dir vorbeikommen, damit Du mal direkt ein Auge
    draufwerfen kannst. Wie sieht es am WE bei Dir aus?


    Gruß
    Rainer

  • bei mir war ein schlauch vom ladeluftkühler sehr weich. An dem kam auch Öl raus.
    Habe diesen Schlach gewechselt und gleich dickere schlauchschellen verwendet. jetzt ist alles dich!! ;)

  • Hallo Leute,
    habe am letzten Sonntag auf Anraten von Michi und Dieter den Schlauch vom AGR zum LLK ab- und wieder angebaut. Und was soll ich sagen, es tropft kein Öl mehr!! Es lag wohl doch - wie von Michi vermutet - daran, dass das obere Schlauchende am AGR nicht korrekt saß und so Öl von dort den Schlauch entlang Richtung LLK lief und über die Antriebswellen abtropfte. Nochmal besten Dank für Eure Hilfe. Dieter, das andere Leck habe ich noch nicht in Angriff genommen, dort ist der Ölverlust aber auch nicht so groß wie vom AGR.
    Schöne Grüße
    Rainer