Tieferlegen trotz Blattfeder!

  • So ich mache wahrscheinlich den Millionsten Thread darüber auf aber alles was ich bis jetzt gelesen habe bringt mir mehr verwirrung als eine brauchbare Antwort!


    Es soll ja viele geben die vorne an den Dreieckslenkern die Gummis entfernt haben unter den Blattfedern!
    Da habe ich in den vielen Beiträgen im WWW 2 Varianten gelesen!
    Variante 1: Schraube ab Blattferder hochhebeln Gummis rausdrehen dann wieder Montieren Fertig!
    Variante 2: Schraube ab Blattfeder hochhebeln den Gummi dann aber abschneiden weil verklebt!


    Was ist da nun Richtig?
    Ich habe es mir eben bei meinem Smart angesehen aber ich habe die Vermutung das der Gewindebolzen in dem Gummi befestigt ist! Das würde heißen wenn ich den Gummi abschneiden müßte wäre das Gewinde dann auch weg! Nur wenn das so ist wie bekomme ich das dann wieder fest ?
    Habe ich hier einen Denkfehler ?


    Dann habe ich gelesen das es Leute gibt die vorne nur Kürzere Dämpfer fahren und dadurch schon Tiefer kommen als Original! Das kann ich mir nicht vorstellen aber ich lasse mich gerne belehren!


    Zum Schluss will ich nur Sagen das ich weiß das die Variante mit den Gummis rausschmeißen nicht Legal ist ;)
    Also darüber möchte ich hier nicht reden :)


    Sonnige Grüße aus Wiesbaden
    Micha :)

  • also,
    ich nix Techniker, deswegen kann ich Dir nicht antworten.....


    aber Deine Frage nach der Expl.-Zeichnung.....
    da kann ich behilflich sein.


    PN an mich mit Deiner email Adresse ... dann kann ich sie Dir morgen abend mailen.

  • Zitat von GS-Smart


    Ich hab die gumis damals bei meinem raus geholt


    Fein!
    Kannst du mir meine Fragen beantworten ?
    Sind die Gummis geklebt so das ich sie abschneiden muß wie ich es schonmal irgendwo gelesen habe oder sind die Gummis aufgeschraubt das ich sie nur abschrauben muß?
    Mir kam das nämlich so vor als ich die Mutter unter dem Querlenker gelöst habe!


    Mfg Micha

  • Sooo...
    es ist zwar kein Wochenende aber da Heute der Tag so schön war habe ich meinen Tatendrang auf Heute verlegt!
    Dank der EX Zeichnung von der Vorderachse wußte ich so einigermaßen was mich erwartet!
    Also nach der Arbeit Smarti aufgebockt und losgelegt! Dabei konnte ich dann auch direkt die Neu erworbenen Alus mal anstecken!


    Hier mal paar Bilder:



    die Feder nicht wie überall geschrieben mit ner Stange gehebelt sondern mit nem Bock abgestützt


    so sieht es dann ohne aus


    so sehen dann die Gummis aus


    und das is dann das Endergebniss:


    Und nun mal zu dem Thema:
    Bei dem esten Gummi habe ich mich noch bissl angestellt der hatte sich ca 30 Minuten lang nicht Ergeben wollen!
    Beim 2. wars dann ne Sache von 5 Minuten!
    Jetzt wo ich weiß wie es unter dem Gummi genau aussieht würde ich die ganze Aktion nichtmehr machen wollen!
    Die Blattfeder hat an den Querlenkern keine feste Verbindung mehr und liegt nur noch auf!
    Vom Fahrverhalten her finde ich ihn irgendwie anders! Ich glaube er wippt nun mehr als vorher was aber nicht Schlimm ist!
    Klappern oder Schlagen tut vorne nichts!
    Ich werde denke ich mir irgendwann in naher Zukunft das Gewindefahrwerk von B-T kaufen!


    Gruß Micha

  • es muss die komplette vorderaxe getauscht werden also es is schon nicht winig arbeit und mann brauch auch die teile


    ich hatte sie von einem smart mit heck schaden



    die federn hinten 40mm... ne past genau zu vorne

  • Was magst du für die 40 er Federn haben? Wie alt sind diese?


    Interessant wäre mal zu hören was man alles bei dem Gewinde von B-T umbauen muß!
    Auf dem Bild sieht es aus als würde alles an die Originalen Dänpfer aufnahmen kommen!

  • Hi!


    Hmmm... gerade weil ich Blattfeder habe brauchte ich ihn nie tieferlegen.
    Der war ab Werk schon so tief, dass ich auf den Treffen des öfteren gefragt wurde wie ich den so tief bekommen habe. Und so viel anders ist mein Abrollumfang nicht. Scheint aber wohl einige Serienstreuungen bei der Tiefe zu geben.
    Sorry wenn ich dir da nicht helfen konnte, aber das waren meine Erfahrungen mit der Blattfeder-Tiefe. Oder sollte es da tatsächlich bei den Blattferdern verschiedene Versionen gegeben haben?


    Interessant wäre mal ein Vorher-Bild von deinem gewesen...


    Grüße
    Steffen

  • Ich bin am 16.4. beim SchrauberEvent.


    Wenn ihr zwei euch mit dem Geld einig seid, biete ich mich als Kurier an......


    Dann könnte der Micha (FM-Smart) sie bei mir in Wiesbaden im sc abholen......
    oder ich bringe sie ihm in Wiesbaden irgendwo vorbei.....
    je nach Absprache