Rostbeseitigung

  • Moin!


    Bei der ein oder anderen Kugel von euch steht vielleicht auch die Rostbeseitigung an.
    Ich habe da eine ganze ganze ziemlich lange Weile gegoogelt was wohl das beste Mittelchen ist.


    Als das Top-Prudukt wird in diversen Foren, unter Oldtimer-Fans und Lackierern "Fertan" gehandelt. Auch Presto BOB Rostversieglung + BOB Grundierung wird oft eigesetzt.
    Dann gibt es natürlich noch die Skeptiker die sagen das einzigste was hilft ist Sandstrahlen oder raustrennen und neues Blech einschweißen. Gut, so weit ist es noch nicht. Aber je früher man was tut, desto besser.


    Wer hat denn schon mal welches Mittel eingesetzt? Vielleicht an einem älteren Fremdfahrzeug und kann über Langzeiterfahrung berichten?


    Interessanter Link:
    www.korrosionsschutz-depot.de


    Grüße
    Steffen

  • Hi smartie_mtk!


    Tja gute Frage wie lange der Rost da schon schlummert. Hatte das Frontpanel länger nicht mehr ab, bzw. es sind mir die Stellen nicht aufgefallen. Andererseits kommt hinzu dass er über ein Jahr möglicherweise bei Schnee und Regen im freien Stand.
    Meine Kugel ist BJ. 2000.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    bei meinem Cabrio sieht man zwar von außen noch nichts, aber ich habe gestern und heute 3 Dosen von diesem Zeug eingearbeitet:
    http://www.technolit.de/App/We…ecm.ag/Hohlraumwachs.html
    nun muß ich in den nächsten Tagen die Ablauflöcher noch kontrollieren und gegebenenfalls wieder freimachen.
    Ich hatte auch mal ein Vergleichstest dazu gelesen. Da war das jedenfalls nicht schlecht.
    Mein Coupe kommt nächstes WE dran. Muß erstmal Nachschub bestellen.
    Aus gegebenen Anlass werde ich dort mit dem Endoscop schauen:
    http://www.smart-forum.de/modu…pic&topic=113531&forum=19


    Gruß, Rolf44

  • Hi Rolf!


    Hohraumwachs ist sicher gut als Vorsorge. Bei meiner Unfallreparatur damals wurden alle Holräume per Sonde richtig gut zugeschmiert, besser als ab Werk so versicherte mir jedenfalls das SC DA. Ich kann das auch halbwegs nachvollziehen, da das gelbe Wachs auch lange danach noch überall rausquoll.


    Genauso sehe ich Mike Sanders eigentlich nur zur Vorbeugung und nicht zur Rostbehandlung (Rostumwandlung) wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Kam bei dem einem Beitrag im smart forum so rüber als solle man das über die Roststellen geben und gut is. Schön wär's!


    Das sieht ja verdammt übel aus die Bilder im dem verlinkten Beitrag. Werde mal die hinteren Kotflügel morgen checken. Noch ist das Heckpanel ja ab. Dann wird sich zeigen ob der Holraumschutz was gebracht hat. Übrigens war auch Rost im vorderen Radhaus auf 12:00 Uhr.


    Update:
    Ich habe die Roststellen vorne links jetzt alle mit BOB behandelt. Bei Fertan war mir die Einwirkzeit einfach zu lange und die Handhabung zu aufwändig. Bei der BOB Grundierung gibt es allerdings widersprüchliche Aussagen hinsichtlich der Verträglichkeit mit anderen Lacken. Die BOB Grundierung ist auf Kunstharzbasis. Darauf das Aufbringen eines Lackes auf Acrylbasis wird nicht empfohlen. Keine Aussage aber zu Nitro-Lacken. Ich also einen Verträglichkeitstest mit einem Nitro-Lack gemacht. Und nach mittlerweile 3 Tagen scheinen sich beide immer noch zu vertragen. Also denke ich mal mache ich den noch als abschließende Schicht drüber.


    Grüße
    Steffen