Motorleuchte an - Hilfeee

  • moin moin zusammen,


    das Smartcenter Frankfurt ist nun seid dem 1. April geschlossen.
    Dies durfte ich schmerzlicher Weise am Freitag den 1.4. selbst in Erfahrung bringen.


    Auf der Autobahn ging die Motorleuchte an. Bei ca 110kmh. Gas geben konnt ich auch nicht mehr richtig. Der Smart hat nur noch geruckelt, wie als würd er im Notprogramm fahrn oder ähnliches.
    Also ich im Smartcenter Frankfurt angerufen
    Am Telefon wird man an die Mercedes Niederlassungen Frankfurt oder Offenbach verwiesen.Hilfesuchend habe ich dort angerufen. Ich sollte zu Mercedes in die Heerstrasse kommen.


    Die Dame an der Annahme hat alles aufgenommen und meinte, am Montag morgen um 7.30 wäre noch ein Termin frei, da teilt sie den Smart ein.
    Montag morgen um 10 rief ich dort an um nachzufragen, was mit dem Smart los ist.
    Der Mann war sehr verwundert, wieso ich schon anrufe, um mich nach dem Auto zu erkundigen. Ich teilte Ihm dann mit, dass mir gesagt wurde, um 7.30Uhr schaut sich jemand das Auto an und da ich das Auto dringend brauche, wollt ich halt schon wissen, was damit los ist. :-|
    Er sagte, jaa das Auto befindet sich schon in der Werkstatt und wir warten jetzt nur darauf, das jemand Zeit dafür hat(!?) Wieso sagt man mir dann, um 7.30 Uhr ist noch was frei?


    naja das Ende vom Lied: Ich konnte mein Auto erst Dienstag Abend abholen.


    Diagnose: Zündaussetzer im 2. Zylinder.
    Der freundliche Herr meinte, es müsste jetzt der Fehlerspeicher gelöscht werden un dann nochmal gefahren werden, um zu gucken, ob der Fehler wieder auftritt..
    Die "Probefahrt" könnte der Smartcenter machen oder aber auch ich, wenn ich das Auto dringend bräuchte. Würde der Fehler wieder auftreten, müsste der Smart wieder in die Werkstatt und dann müsste aber alles auseinander genommen werden. Das würde viel Zeit in Anspruch nehmen usw. usw. usw.


    Auf meine Frage, ob ich Irgendwas beachten solle, bei der Fahrweise oder sonstiges
    sagte er mir: nein da ist nichts zu beachten. Beim Smart kann man ja nicht viel falsch machen *stirnklatsch* *stirnklatsch*
    Er meinte. evtl. war auch nur ne Verunreinigung im Sprit.


    Im Endeeffekt haben die ganze 2 Tage gebraucht, um...-den Fehlerspeicher auszulesen. :-|


    Bei der Abholung habe ich mich kurz mit einer Mitarbeiterin unterhalten.
    Ich habe Sie gefragt, ob die dort schon länger Smart betreuen, ob Mitarbeiter von der Hanauer Landstrasse hier gelandet sind usw.
    Sie sagte, nein wir haben hier keinen vom SC Frankfurt, die Mechaniker wurden jetzt extra für Smart geschult, weil der SC Insolvenz gegangen ist.


    Naja heute auf der Autobahn das selbe Spiel. Motorleuchte an, Gasgeben ging auch nicht mehr gut. Zum Glück war ne Abfahrt in Sicht.
    Konnt mich dann irgendwo hinstellen und den Motor ausmachen.
    Nach 3, 4 Minuten hab ich wieder gestartet und der Smart fährt wieder ganz normal. Man merkt hin und wieder, dass er doch nicht ganz sauber läuft aber jemand der nicht regelmässig Smart fährt, würde das vielleicht garnicht merken.
    Bin das kurze Stück wieder heimgefahrn und hab ihn erstmal wieder abgestellt.


    Ich bin völlig ratlos, was ich da jetzt machen soll.
    Ich will niemandem was unterstellen, aber letztendlich geb ich den Kleinen doch lieber in erfahrene Hände.
    Die Frage ist jetzt halt, wo ist der nächste brauchbare Smartcenter in Frankfurt und näherer Umgebung?


    Hat denn evtl. jemand ne Idee, an was das Ganze liegen könnte?


    Viele Grüße
    Bibba