Die ersten 3 Monate mit unserem Kleinen

  • Wir haben unser Smart CDI Cabrio nun knapp über 3 Monate, haben etwa 4 tkm gefahren und es ist Anlaß für ein kleines Fazit.


    Zu 97 % sind wir sehr zufrieden, wir haben viel Spaß mit dem Kleinen. Der Motor ist (Diesel 54 PS) ist völlig ausreichend, man hat nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Das Raumgefühl ist überraschend großzügig. Ich hatte etwas Bedenken, dass man da im Laufe der Zeit etwas Beklemmungen bekommt, aber das ist überhaupt nicht der Fall.


    Das Highlight ist natürlich - gerade bei diesem Wetter - das Cabriofeeling. Wir hatten vor dem Kauf lange überlegt, ob wir den Aufpreis für ein Cabrio investieren sollen und wissen jetzt, dass es jeden Cent wert ist.


    Die fehlenden 3 % sind:


    Wir haben keine Servolenkung. Wir dachten und hatten auch entsprechende Stimmen gehört, dass die Servo bei dem leichten Fahrzeug und den kleine Reifen (155 er vorne) entbehrlich wäre. Aber das war eine Fehleinschätzung. Die Kurbelei im Stand und beim Rangieren ist doch erheblich und etwas lästig. Sollten wir wieder mal einen Smart kaufen, dann wird er auf jeden Fall Servolenkung haben, aber nun haben wir uns mit diesem Defizit arrangiert.


    Die Automatikschaltung ist mir arg gewöhnungsbedürftig und schaltet, besonders im Schiebebetrieb, zu früh hoch, der Motor läuft dann arg untertourig. Deshalb schalte ich oft manuell. Kann man die Einstellung der Automatik verändern lassen?


    Und der letzte, nicht so perfekte Punkt sind die Reifen. Wir haben die 12 Speichen Felgen mit niedrigem Querschnitt und deshalb wenig Eigendämpfung. Bei den heute oft vorherrschenden schlechten Straßenverhäntnissen schüttelt es einen da manchmal böse durch. Da wären Reifen mit etwas mehr Höhe und besserer Eigendämpfung doch etwas vorteilhafter, auch wenn sie nicht so gut ausschauen. Wer einmal über die A 66 und durch Riederwald sich in die Innenstatd von Ffm quält , der kann nachvollziehen was ich meine.


    Unterm Strich sind wir aber sehr zufrieden und haben viel Spaß mit dem Teil.


    Günni

  • Zitat von sonnensucher


    Wir haben keine Servolenkung. Wir dachten und hatten auch entsprechende Stimmen gehört, dass die Servo bei dem leichten Fahrzeug und den kleine Reifen (155 er vorne) entbehrlich wäre. Aber das war eine Fehleinschätzung. Die Kurbelei im Stand und beim Rangieren ist doch erheblich und etwas lästig. Sollten wir wieder mal einen Smart kaufen, dann wird er auf jeden Fall Servolenkung haben, aber nun haben wir uns mit diesem Defizit arrangiert.


    Es ist möglich am Würfel (Typ 451) eine Servolenkung nachzurüsten.......
    Vorraussetzung: ein Stecker vom Leitungssatz irgendwo bei der Batterie und ca. 750 Euro


    d.h. : alte Lenkung raus .... und neue Lenkung incl. elek.Motor rein

  • Zitat von ssmartie


    Es ist möglich am Würfel (Typ 451) eine Servolenkung nachzurüsten.......
    Vorraussetzung: ein Stecker vom Leitungssatz irgendwo bei der Batterie und ca. 750 Euro


    Danke für den Hinweis. *thumpup* Da muß ich mal in den Geldbeutel schauen, ob ich da noch ein paar Märker für finde