Neue Abmahnwelle (Landkartenkopien)

  • Hallo smarties,


    es gibt derzeit mal wieder eine neue Abmahnwelle bezueglich Veroeffentlichung von Kartenmaterial.
    Siehe hierzu


    hier gehts zum Artikel-->


    Um es den Forenbetreibern leichter zu machen, sollten wir also generell auf die Verwendung jeglicher Kartenausschnitte im Forum verzichten.


    Wie unter dem Link nachzulesen ist, kann ein Hochladen oder Verlinken für das Forum böse enden.


    LG Hans

  • Diese Abmahnungsmeierei kotzt mich langsam echt an! In keinem anderen Land der EU darf einfach so mit Rechnung abgemahnt werden. Auf was soll denn der Betreiber einer privaten Webseite noch alles achten???????? Der Privatmann kann doch nicht ständig alle Gesetzesänderungen & AGBs diverser Anbieter lesen?


    Ich habe erst im Mai eine Abmahnung für meine gewerblichen eBay Auktionen erhalten. Immerhin von einer offiziellen Stelle und damit "nur" 200 Euro Kosten. Die kritisierten Punkte basierten lediglich auf unklaren Formulierungen - das hätte ich auch nach einer kurzen Mail sofort geändert.
    Viel Schlimmer ist die die angehängte Verpflichtungserklärung mit einer Vertragsstrafe von mehreren TEuro bei Wiederholung - auch auch Unwissenheit.


    Schön, das nenne ich aktive Wirtschaftsförderung - wo es uns doch so schlecht geht....


    Sorry - musste mal raus *grrr*

    Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment.

  • Ist eigendlich keine schlechte Idee vom Thomas. Leider hab ich eben keine Zeit alle Beiträge nach Karten oder ähnlichem zu durchsuchen. Werde ich zwar machen müßen, aber sicher nicht in den nächsten zwei Wochen können :-(.


    Es wäre also schön wenn andere User dem Beispiel vom Thomas folgen könnten und solche Karten aus Ihren Beiträgen entfernen.


    Zu dem werde ich mich aber in den nächsten zwei Wochen mal drann setzen und die Beiträge durchforsten.


    Vielen dank für Eure Unterstützung.

  • Die Frage ist nur, wer der "Verbrecher" ist.
    Der Verfasser, der Betreiber der Page oder der Besitzer des Servers auf dem die Datei letztendlich liegt.
    Es ist doch für den Betreiber eines Forums praktisch unmöglich, zu verhindern, daß Lizenzrechtlich geschützte Dateien gepostet werden.
    Einzige Möglichkeit wäre alle Postings erst zu prüfen bevor sie veröffentlicht werden.

  • Nun wo dieser alte Thread wieder aufgerollt wurde vielleicht noch ein kleiner Hinweis wie man evtl. doch noch Karten bzw. Links hier einstellen kann.


    Bei Maporama.com
    hier lang zu maporama
    kann man sich eine Route bzw. einen Kartenausschnitt anzeigen lassen.


    wenn man den Link darauf
    hier postet, macht man sich ja wohl nicht strafbar und die Mitleser haben trotzdem die Moeglichkeit sich einen Kartenausschnitt durch anklicken anzusehen.


    Beispiel
    Darmstadt Hbf


    LG Hans