Automatik schaltet nicht

  • Hallo zusammen,


    bei unserem Smart CDI, Bj. 2006 (mit DPF), 101.000 km, schaltet die Automatik nicht mehr hoch. Auto ist Serie ohne Tuning, eben von der Stange. Es brennt kein besonderes Lämpchen, zeigt keine Balken - alles ganz normal. Manuell geht schalten und fahren wie immer.


    Könnte das der Kupplungsaktuator sein? (Festmachen? Reinigen? Neu machen?)


    Ist da eine Ferndiagnose möglich? Ich beschränke mich (als Büromensch) beim Auto meistens auf's Tanken, manchmal auch Luft nachfüllen


    Viele Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    morsche andreas,


    könnte im schalthebel der microschalter für den automaticbetrieb sein, der vom schaltknauf
    betätigt wird ????


    ziehe den schaltknauf kräftig nach oben, dann geht der ab (ohne dabei den taster zu drücken !!)
    jetzt drücke mal die betätigungsfeder für den automaticschalter manuell............
    den hört man klicken......
    und prüfe ob was geht......

  • Hallo Andreas,
    vermute das vielleicht die SAM nass geworden ist, da gibt es immer komische Fehler. Oder klemm einfach mal die Batterie im Beifahrerfussraum für ein paar Minuten ab, vielleicht verschwindet der Fehler auf wundersame Weise.
    Lieben Gruß
    Christian

  • Hallo Dieter, Hallo Christian,


    Danke erstmal für die Tipps.


    Habe jetzt auch gemerkt, dass der Tempomat nicht geht. Automatik-A wird angezeigt, und auf gerader Strecke schaltet er auch, wenn man piano macht. Er schaltet nur nicht, wenn's bergauf geht oder wenn zuviel Gas gegeben wird.


    Andreas

  • Zitat von Adenberger


    ... auf gerader Strecke schaltet er auch, wenn man piano macht. Er schaltet nur nicht, wenn's bergauf geht oder wenn zuviel Gas gegeben wird.


    Probier mal folgendes: kurz etwas Gas geben und dann vom Gas gehen.
    Ich entnehme Deinem Avatar Bild, dass Du ein 450er fährst.


    Meiner (ein 450er) ist voll die Zicke; es geht leicht Bergauf, da fährt er im 5. Gang. Ein anderes mal geht es in die andere Richtung da rödelt er im 4. Gang rum. Irgendwann fand ich dann heraus, wenn ich kurz Beschleunige, schaltet er in den 5. und in dem Gang bleibt er auch.


    Ich denke mal, dass Deiner auch noch schalten würde, wenn die Drehzahl hoch genug ist, dann kann er nicht mehr anders.
    Wenn ich auf der AB überholen will, schalte ich mauell in den 5. Beschleunige (oder wenn ich zu faul bin halt mit kick down), dann wider auf A-Modus und so zwischen 120 und 130 schaltet er auch in den 6. obwohl ich weiter beschleunige.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


    ciao


    Jürgen

  • Zitat von BlueSmartie


    es geht leicht Bergauf, da fährt er im 5. Gang.


    smart will Benzin sparen.....



    Zitat

    Ein anderes mal geht es in die andere Richtung da rödelt er im 4. Gang rum.


    smart nutzt die Bremswirkung des Motors aus....



    Zitat

    Irgendwann fand ich dann heraus, wenn ich kurz Beschleunige, schaltet er in den 5. und in dem Gang bleibt er auch.


    smart hat den Willen seines Herren erkannt und umgesetzt,
    der die Motorbremswirkung jetzt halt eben nicht will ......


    Das alles ist kein Fehler und auch nicht zickig ......
    smart ist schlau und setzt seine vorgegebenen Parameter genau und richtig ein ......


    *thumpup* :D

  • Zitat von ssmartie

    smart hat den Willen seines Herren erkannt und umgesetzt,
    der die Motorbremswirkung jetzt halt eben nicht will ......


    Das alles ist kein Fehler und auch nicht zickig ......
    smart ist schlau und setzt seine vorgegebenen Parameter genau und richtig ein ......


    Danke Thomas wider etwas gelernt.
    Eine Anmerkung vielleicht noch, erhält die 50 dann auch (obwohl es leicht bergab geht).


    Jürgen

  • Bei uns alten Männern würde man sagen: Prostata, bei ihm war es : Mischgehäuse zugekokt.


    Neues Gehäuse rein, läuft wieder, prima Service im SC Wiesbaden, ist seinen Preis wert.


    Viel Grüße
    Andreas


    P.S. Heute morgen habe ich entdeckt, dass es an der WIndschutzscheibe reinregnet ... grrrr. Hoffentlich nur Abfluss vom Schiebedach verstopft

  • @ XB-Fighter
    Hast pn.


    @ Dieter
    Du darfst natürlich nicht von Dir auf mich schließen ...
    Erstemal musste ja der Fehler gefunden werden, denne die Ersatzteile besorgt werden, dann geschraubt - bei mir ohne Garage und mit Werkzeug-Ausstattung, die gerade reicht, um zu Hause ein Bild abzuhängen.


    Kurzum: Wer's kann, macht's selber, wer's nicht kann, fährt zum SC Wiesbaden und sichert Arbeitsplätze.
    Und vor allem: Wenn ich es selbst gemacht hätte, vielleicht mit Dritter Hilfe, und es wäre dann doch noch nicht alles in Ordnung gewesen, was mir dann nach zwei Tagen aufgefallen wäre, hätte ich sohnnenhaltz.


    Nach 100.000 km war's die erste Rep. - außer mal Bremsbeläge und diverse Filter - und gefühlte 2.000 Glühbirnchen vorne -also alles in Ordnung, finde ich.



  • Bei dem Bergauffahren im 5 Gang und Bergabfahren im 4 Gang, bin ich doch echt froh, eine Halbautomatik zu haben.*thumpup*