ISO-Stecker am Radio

  • Hallo,


    ich möchte an meinem Radio Zünd-Plus und Dauer-Plus umklemmen, damit mein wundervolles MP3-Radio seine Amnesie verliert :)
    Allerdings bekomme ich die @*#~kabel nicht aus dem Stecker.
    Den weißen Schieber (Halter?) krieg ich ja noch raus, aber die eigentlichen Metallstecker scheinen in den ISOkasten einzementiert zu sein...
    Bin ich zu blöd oder einfach nur zu dumm?


    In der Hoffnung auf Antwort


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    auch von mir ein herzliches Willkommen bei den RMSler.


    Dein Problem ist leicht zu lösen, denn bei MediaMarkt oder wahrscheinlich auch bei anderen Elektrodiscounter gibt es ein Adapterstück fix und fertig um Fremdradios am Smart richtig anschließen zu können. Bei diesem Adapter der nur dazwischen gesteckt wird, sind der Dauer-Plus und geschalteter Zünd-Plus schon richtig getauscht.


    Viel Spaß beim Einbau.


    Es grüßt dich
    der Schürzenjäger

  • Menschmenschmensch,


    ihr seid ja schneller als der Schall und menschenfreundlicher als Mutter Theresa... :)


    ich hoffe, ich hab genug Platz hinter meinem Radio für den ganzen Kabelsalat.


    Danke nochmals für den musikalischen Tipp, auch wenn unsere Geschmäcker wohl "geringfügig" differieren :D


    Gruß


    Sascha

  • Zitat


    aber ich hab das Problem jetzt ganz billig mit einer Lysterklemme gelöst


    pfuscher !!!


    lüsterklemmen sind seit den späten 70ern total out im auto
    dafür haben wir jetzt schließlich die schicken din-stecker

  • Zitat


    Stroker schrieb:


    pfuscher !!!


    lüsterklemmen sind seit den späten 70ern total out im auto
    dafür haben wir jetzt schließlich die schicken din-stecker


    Nanana, wer wird denn gleich unfreundlich werden?


    Außerdem, sag mir mal, wer die lüsterne Klemme in den Untiefen meines Armaturenbrettes sieht? :D

  • Hallo Sascha,


    die Lüsterklemmen sind nicht nur out, sondern für den Zweck wie du sie verbaut hast, verboten!!!


    Sehen wird es momentan niemand, aber jeder Kfz-Gutachter nach einem Kabelbrand wird sie finden, wenn du Geld von deiner Versicherung willst.


    Ich habe bisher halt nichts mehr dazu geschrieben , weil die Drähte sowieso schon geschnitten sind, aber wenn du meinst es geht nur ums aussehen, nein es geht um deinen Versicherungsschutz.


    Mach dir mal ein paar Gedanken über einen Adapter für 10.- Euro und ein Fahrzeug für 5000.- Euro was auf die Dauer billiger ist.


    Eins könntest du noch machen, die Lüsterklemmmen ausbauen und gegen geeignete Kfz-Steckverbinder austauschen.


    Alles deine Sache


    LG Schürzenjäger

  • Schürzenjäger:


    Danke,


    mit diesem Hinweis kann ich kann ich doch gleich deutlich mehr anfangen, da schlug dann bei mir wieder die Unwissenheit des Theoretikers durch :)
    Werde mir mal ein paar dieser DIn-Stecker besorgen und umbasteln!


    Gruß und nochmaliger Dank für den konstruktiven Hinweis


    Sascha

  • Hier noch ein paar Links zum Thema


    hat zwar nicht direkt mit smart zu tun, aber sicher fahren die meisten von Euch ja auch noch ein paar andere Autos.


    Steckerbelegungen nach dem ISO-Format



    Steckerbelegungen von Fahrzeug-Herstellern




    Steckerbelegungen von Autoradio-Herstellern


    Die Iso-Norm-Umsetzung der diversen Fahrzeughersteller gibts hier

    gibts hier
    (ziemlich weit unten)


    <br>
    Und wo wir gerade dabei sind, hier auch noch n paar Belegungen fuer den Homebereich.



    Video Steckverbinder



    Audiosteckverbindungen im Homebereich


    Bei der Lüsterklemmen-Geschichte seh ich noch folgende Problematik::
    Wenn erst mal der komplette ISO-Stecker am Radio abgeschnitten und durch Luesterklemmen ersetz ist, kennt sich kein Mensch mehr mit der Kabelbelegung aus.
    Die Kabelfarben sind ja nicht unbedingt bei allen Herstellern auf dem Radio aufgedruckt.


    Prinzipiell geb ich dem Manfred hier recht, es ist bisher nicht nur ein Auto mit Elektrikproblemen liegengeblieben oder abgebrannt. Fragt mal den ADAC.


    Wie man hier beim Sascha sieht, sind Verbindungen durch Lüsterklemmen sehr beliebt jedoch nicht ohne Nachteile.
    Lüsterklemmen sollten generell nicht der Witterung ausgesetzt werden. Und wer es trotzdem nicht lassen kann, sollte sie wenigstens vergießen oder lackieren!


    Ausserdem darf die Litze selbst nicht verletzt werden und muss ordentlich gebündelnt werden.
    Aber hier keinesfalls löten denn das Lötzinn fließt beim Festziehen der Schrauben förmlich weg. Dann ist der Wackelkontakt oder ein Herausrutschen fast vorprogrammiert.
    Am besten Aderendhülsen verwenden, richtig gemacht ist das relativ sicher und haltbar!


    Genauso seh ich die Problematik mit den sogenannten Stromdieben, ich wuerde die nie verwenden um etwas dauerhaft zu verbinden oder zu verteilen. Mit der Bequemlichkeit bei der Montage ohne Werkzeug erkauft man sich gravierenden Nachteilen:


    Durch das Verbinden wird die Litze verletzt, was zu geringeren Querschnitten in allen beteiligten Kabeln führt. Ausserdem stellen Stromdiebe keine betriebssichere Verbindung her.
    Sowie sich die Betriebsbedingungen nur geringfuegig vwerschlechtern (z.B. Feuchtigkeit oder Korrosion) kann der Kontakt nicht mehr sichergestellt werden oder ist so klein, das es einen nicht unerheblichen Widerstand darstellt, mit nicht zu unterschätzender Wirkung (ähnlich zu dünnen Kabeln)
    Und wenn es dann ausfällt ist es meist kalt und dunkel.


    Und wenn ueberhaupt, dann sollte man die Teile niemals 2x verwenden. Sie erscheinen zwar "wiederverwendbar", aber die beschriebenen Nachteile verstärken sich dramatisch.


    boah war das jetzt viel
    LG Hans

  • Wow!
    Da kennt sich aber einer aus!
    Leider ganz im Gegensatz zu mir, der sein Haupt schon lange in Demut gesenkt hat...
    Allerdings muß ich zu meiner Ehrenrettung sagen, dass ich nur die 2 Stromkabel getauscht habe, am Radio, und den IsoStecker an sich unversehrt gelassen habe! Des weiteren sind meine Kabel am Radio mit kleinen Fähnchen markiert, so dass zumindest die Verwechslungsgefahr gebannt ist :D


    Aber ich werde auf DIn-Stecker umrüsten, versprochen!


    Gruß


    Sascha


    PS: Was sind Stromdiebe?

  • Das hier



    <br>


    Das Gebastel sieht dann so aus



    <br>


    Sieht zwar recht ordentlich aber, wie schon geschrieben, die Nachteile ueberwiegen.


    Dann gibt es noch die hier,
    <br>

    <br>
    aber die waren diesmal nicht gemeint.



    Gruss Hans

  • Halt mich für doof, aber...


    das ist jetzt das, was Du als Stromdiebe bezeichnest? Wo liegt da das Problem? (Ernstgemeinte Frage!)
    Und hab ich das Problem mit diesen kleinen runden Steckern (in die das Kabel reingesteckt und dann zugequetscht wird) auch?


    Gruß


    Sascha

  • Zitat


    Maitre-B schrieb:
    Halt mich für doof, aber...


    das ist jetzt das, was Du als Stromdiebe bezeichnest? Wo liegt da das Problem? (Ernstgemeinte Frage!)


    -----
    Zitat aus meinem obigen Posting
    "Durch das Verbinden wird die Litze verletzt, was zu geringeren Querschnitten in allen beteiligten Kabeln führt. Ausserdem stellen Stromdiebe keine betriebssichere Verbindung her.
    Sowie sich die Betriebsbedingungen nur geringfuegig vwerschlechtern (z.B. Feuchtigkeit oder Korrosion) kann der Kontakt nicht mehr sichergestellt werden oder ist so klein, das es einen nicht unerheblichen Widerstand darstellt, mit nicht zu unterschätzender Wirkung (ähnlich zu dünnen Kabeln)
    Und wenn es dann ausfällt ist es meist kalt und dunkel."
    Zitat ENDE
    -----


    Zitat


    Maitre-B schrieb:


    Und hab ich das Problem mit diesen kleinen runden Steckern (in die das Kabel reingesteckt und dann zugequetscht wird) auch?


    Gruß
    Sascha


    Nein, denn da tust Du ja die Kabeladern nicht verletzen.
    Wenn Du die nicht mit der Zange aus dem Baumarkt oder der Kombizange verquetschst, taugt das schon ganz gut.


    Da faellt mir noch ein:
    Um die Kabelschuhe aus den Isosteckern zu siehen, gibt es im Fachmarkt Spezialwerkzeug (AMP etc.) Damit gehts ganz einfach. Der Preis liegt aber jenseits von GUT und Boese. Und zu allem Ueberfluss, gibts hier auch diverse Groessen.


    LG Hans

  • Vielen Dank!


    ich bin immernoch begeistert, wie schnell und vor allem kompetent einem hier geholfen wird!
    Ich geh jetzt Stecker kaufen!


    Gruß


    Sascha

  • Um alle zu beruhigen,


    es sind jetzt Stecker montiert, die lüsterquelle ist Geschichte und ich bin etwas schlauer!


    Gruß an die kompetenten Schreiber


    Sascha

  • Ich habs halt einfach net gewusst...
    Doch dank Deiner und des Froschkönigs Tipps weiß ich jetzt ein wenig mehr!
    Da kann ich doch ganz schmerzfrei mit umgehen, schließlich weiß keiner alles...
    Und von meinem Beruf isses nu mal auch weit weg.


    Sascha


    PS: Allerdings bringt es mehr, das Ganze konstruktiv vorzutragen, als jemandem ein "Pfuscher" an den Kopf zu werfen, aber jegliche Erklärung wegzulassen...
    Das betrifft jetzt nicht Dich, Schürzenjäger, aber ich wollts halt einfach mal gesagt haben.
    Jeder, der in einem Forum eine Frage stellt sucht doch nach einer Antwort, die ihm hilft.
    Und jeder hat ein Recht auf eine freundliche Antwort... zumindest ist das meine Maxime!