Smart - Center

  • Hallo kann mir jemand ein geeeignetes bzw. gutes Smart-Center im Rhein-Main Gebiet nennen. Ich hab gelesen, dass das Frankfurter Smart-Center nicht so toll sein soll und man lieber nach Darmstadt oder Wiesbaden fahren soll !?


    Bin bisher immer mit meinem zu Neils & Kraft nach Giessen gefahren, das ist zwar kein Smart-Center sind, aber die sind mehr als freundlich und machen in meinen Augen gute Arbeit, vor allem berechnen die einem nicht allen Scheiss.



    Hab nämlich ein " bekanntes " Problem mit meinem Rückwärtsgang.


    Danke und Gruß Thomas

  • Leider ist inzwischen weder das sC Darmstadt noch das sC Frankfurt übrig geblieben. Zu beiden kannst Du hinfahren und ein leeres Gebäude bewundern.


    Inzwischen ist das in auch in Frankfurt, DA und A´Burg bei Mercedes Standorten gelandet und die Kartenb somit mehr oder weniger neu gemischt.

  • Also ich war vor ein paar Tagen bei Mercedes Frankfurt Hanauer Ldstr. 121, dem jetzigen Smart-Center. Ich habe in meinem früheren Leben von der S-klasse über E-Klasse, C-Klasse, SL und SLK sowie einen M bisher alles gefahren, was Mercedes zu bieten hat. Die Wartungen und Reparaturen wurde hierfür immer entweder bei Mercedes Frankfurt oder in Bad Homburg gemacht. Mit den Werkstatt-Leistungen war ich immer mehr als zufrieden, und wenn es unvorhergesehene Probleme gab, dann wurde ich vorher angerufen. Jetzt, nachdem ich nun einen Smart fahre, habe ich nicht den Eindruck, dass die Werkstatt schlechter oder besser ist. Ich wurde genau so zuvorkommend behandelt - und wie ein ganz normaler Kunde - bedient. Auf die Arbeiten für die erste Inspektion (erweiterter Ölwechsel) konnte ich warten.


    Ich erwarte von einer Werkstatt nicht, dass sie mir die Füsse küsst und über den Kopf streichelt. Die sollen nur mein Auto warten. Sonst nix. Und das tut Mercedes Frankfurt gut. Also: für mich gibt's da nichts zu meckern.

  • Also ich widerspreche ungern @Micha aber das SC Darmstadt gibts wohl noch denn ich gehe ziemlich oft dort hin allerdings hat es sein Standort gewechselt und ist nun in der Rheinstraße 100 zusammen mit Mercedes Benz. Da die Leute von Smart die gleichen Mechaniker und Verkäufer sind wie vom alten SC weis ich das sie gute Arbeit leisten. Also für mich immer noch Nr.1 [size=medium]SC Darmstadt [/size]

  • @ Marco


    Du hast nur zum Teil Recht.....


    Das sc Darmstadt gibt es nicht mehr !!!
    Das ist Fakt !!!


    Dieses Center ist, wie viele in Deutschland, in die ansässige Mercedes-Welt integriert worden.
    Deswegen bekommst Du ja auch jetzt eine Rechnung von "Mercedes" und nicht von "smart" wenn Du Deinen Liebling in die Werkstatt gibst.


    Richtig ist, das einige Mitarbeiter von Mercedes übernommen worden sind.


    Nur nicht alle .....


    Wir, als sc Wiesbaden, haben z.B. auch einen Mitarbeiter aus dem sc Darmstadt übernommen.
    Und wir firmieren als Smart-Center.
    Wir haben nur unseren Firmensitz in einem Mercedes-Haus und müßen dafür Miete an Mercedes bezahlen.


    Das ist in Darmstadt eben nicht so....... da gehst Du mit Deinem smart in eine Mercedes-Werkstatt.
    Der Vorteil dabei ist villt der , das smart-Leute an Deinem Auto arbeiten - und das ist ja das wichtigste.

  • @ Black'n'White:
    Kunzmann in Obertshausen ist aus meiner Sicht nicht unbedingt unter den ersten TOP 5. Da ich in Obertshausen wohne und meiner Firma aus Bad Homburg ist, hatte ich keine Lust mehr zu Dr. Vogler (HG) zu fahren und bin mal zum Lotz (ähmmm, der ist jetzt Kunzmann) Bei einer einfachen Aufgaben: Lämpchen für den Blinker hinten wechseln, hat er mir die Leuchte abgebrochen. Dann wollte er es nicht auf Kulanz ersetzten. Nach langen hin und her, hat er dann noch die falsche Rückleuchte besorgt und mir erzählen wollen, dass die etwas dunkle Tönung einfach nur Dreck in der alten Leuchte ist!
    Wir haben darauf mal die Artikelnummern verglichen (weil ich es wollte und genervt war) und siehe da, doch die falsche Rückleuchte besorgt.
    Es gabe auch noch andere lustige Story´s aber evtl. hatte ich immer einen Schlechten Tag dort.
    Ich gehe nun über und versuche fast alles wieder alleine zu machen. Ist ja kein Hexenwerk, wie ich nun von vielen gehört habe.


    Gruß
    Anoubis

  • Zitat von Anoubis


    Lämpchen für den Blinker hinten wechseln, hat er mir die Leuchte abgebrochen. Dann wollte er es nicht auf Kulanz ersetzten. Nach langen hin und her, hat er dann noch die falsche Rückleuchte besorgt und mir erzählen wollen, dass die etwas dunkle Tönung einfach nur Dreck in der alten Leuchte ist!


    Absolutes Kopfschütteln meinerseits .......


    wenn ich etwas bei der Montage kaputt mache - dann gibt es mal gar KEINE (noch nicht mal ansatzweise) Diskusion das ich das auch ersetzen muss ---- absolutes NO GO - KEINERLEI Entschuldigung dafür !!!


    Dann mache ich noch einen Fehler und besorge das falsche Teil und versuche den Kunden zu BELÜGEN und ihm ein X für ein U vorzumachen ..... Haaalllooooooo ?????
    Zweites absolutes NO GO ....


    Das hat auch mal gar nix mit einem "schlechten Tag" zu tun ... das ist einfach nur eine miese Art und Weise wie hier mit einem Kunden (der meine Existenz sichert) umgegangen wird ...... !!!
    und das zeigt die Grundeinstellung der/des Mitarbeiter/s...... und läßt , meiner Meinung nach , "tief" blicken.


    Aaaaber das zeigt mir mal wieder wie Kundenorientiert und zuvorkommend ich mit meiner eigenen Kundschaft umgehe ......!!! Und das ist jetzt kein Eigenlob - das ist eine Tatsache ...... wie mir dieser Fall wieder zeigt...... !![hr]

    Zitat von HitzeFrei


    Hab nämlich ein " bekanntes " Problem mit meinem Rückwärtsgang.


    @ HitzeFrei


    zu Deinem Nachsatz im Startbeitrag...:


    Da gibt es zwei Möglichkeiten der Abhilfe , die der Hersteller vorschreibt.....


    ZUERST wird eine aktualisierte Version der Getriebe/Kupplungssoftware aufgespielt........ !
    Wenn der Fehler DANACH weiterhin auftritt, wird die Mitnehmerscheibe ausgetauscht......


    Das alles sollte , JE NACH INDIVIDUELLEN Fahrzuegdaten auf Kulanz durch den Hersteller abgewickelt werden... !

  • Man kann jede Arbeit gut machen oder schlecht. Es ist der gleiche Aufwand. Im ersten Fall liest man leider viel zu wenig über den Betrieb. Im zweiten Fall heißt es früher oder später : "die Wirtschaftslage zwingt den Betrieb zu weiteren Einsparungen im Service-Bereich..." oder so ähnlich.


    Autowerkstätten sind schon lange keine Institutionen mehr, die über ihr "Geheimwissen" über längere Zeit die Kundschaft veräppeln können. Diese Zeiten sind längst vorbei. Nur haben das einige noch nicht begriffen. Die Erhöhung der Transparenz in der Auftragsabwicklung ist aber aus meiner Sicht absolut notwendig. Ich bin mal gespannt, wann der erste Betrieb ein öffentliches Bewertungssytem seines vollständigen Auftragswesens nach dem Vorbild von e-bay-Bewertungen einführt. Es wäre ein Riesenschritt in Richtung "wirklich kundenorientiert" zu arbeiten.

  • Zitat von BernieBo

    Ich bin mal gespannt, wann der erste Betrieb ein öffentliches Bewertungssytem (...) einführt.


    Nach einem Besuch im Hause Kunzmann wird man einige Tage später von der Zentrale (nicht vom selben Haus) angerufen und hat die Möglichkeit den gesamten Aufenthalt (Service, Begrüßung, Qualität u. Schnelligkeit der Arbeit, Kompetenz der Mitarbeiter, Preis etc.) auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten zu bewerten.
    Und ich weiß von Kunzmann in Obertshausen, dass die dieses aushängende "Kundenzufriedenheits-Siegel" alljährlich nur dann erhalten, wenn die Kundenzufriedenheit bei über 95% gelegen hat (kann mich mit der exakten Zahl auch täuschen).


    Damit hast du zwar keine individuelle Bewertung von jedem Einzelnen, aber du hast -um es mit deinen eBay-Worten zu sagen- einen "Verkäufer mit Top-Bewertungen". :)


    Zitat von Anoubis

    aber evtl. hatte ich immer einen Schlechten Tag dort.


    Seit 2008 hängt da jedes Jahr dieses Zufriedenheits-Dingsda. Möglicherweise gehörst du zu den anderen 2%... :-O


    Zitat von Anoubis

    Ich gehe nun über und versuche fast alles wieder alleine zu machen.


    Ich hab gelernt: "Was man gut machen will, macht man selbst!" *thumpup*


    Grüße

  • @Black'n'White: ich will ja wirklich nicht mosern. Aber unter einem Bewertungssystem verstehe ich etwas völlig anderes. Diese Selbstbeweihräucherungs-Befragungs-Profis gehen mir persönlich unheimlich auf die Nerven. Das machen ja mittlerweile immer mehr Hersteller. Und die Zufriedenheits-Zertifikate, die dann in den Empfangsräumen hängen, sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen.


    Die einzige OBJEKTIVE Möglichkeit, einen Dienstleister zu bewerten, ist die vollständige (anonyme) Darstellung jedes Auftrages - mit Kundenbewertung - im Internet. Was glaubst Du, wie freundlich und kundenorientiert die Dienstleister werden, wenn sie ÖFFENTLICH beurteilt werden können.


    Ich selbst handele ziemlich häufig im Internet. Und ich achte peinlichst darauf, einen Kunden nicht zu verärgern. Auch nur eine einzige negative Bewertung würde mich wahnsinnig ärgern.


    Liebe Grüße


    Bernie

  • Das Smart Center Obertshausen, bzw. die kompletter Niederlassung der Fa. Kunzmann wurde zum 30.06.2014 geschlossen.
    Der Standort wurde mit der Niederlassung in Dietzenbach zusammengelegt und erweitert.
    D.h. der Smart-Center ist nun in Dietzenbach.
    Die bisherigen Mitarbeiter wurden übernommen.


    Gerhard




    Bericht aus op-online.de und Hompage Fa. Kunzmann