Smart Roadster reagiert nicht auf Schlüssel

  • Hio,


    ich hab ein größeres Problem mit meinem Roadster. Er reagiert nicht auf den Schlüssel. Habe sowohl den Haupt-, als auch den Ersatzschlüssel versucht - nix. (Auch mal die Batterie getauscht...)


    Auto-Batterie habe ich auch mal für ne Minute abgeklemmt - wollte mal resetten. Ich komme über das Ersatzschloss ins Auto, aber die Wegfahrsperre läßt sich ja ohne Fernbedienung nicht ausschalten.


    Ich werde nachher noch mal probieren die Autobatterie zu überbrücken (Starthilfe), weil die schon etwas schwach war. Ich hab aber noch Licht im Auto und Display, wenn ich den Schlüssel umdrehe.


    Im SC habe ich mal angerufen: Möglich wäre es, dass beide Schlüssel kaputt sind (unwahrscheinlich), oder irgendeine Steuerungseinheit kaputt ist (350 Euro + 150 Euro Einbau) oder mehrere verbundene (?) Einheiten kaputt sind ($$$?!).


    Weiß jemand noch ne Möglichkeit? Mindestens 500 Euro sind schon happig. :(


    Grüße Eddie

  • *thumpup*
    Merlin


    ein seeehr guuuter und absolut richtiger link ...... !!!



    @ Roadrunner


    wie Dieter schon sagt.... GENÜGEND Strom sein muss... !!!
    Danach den link "abarbeiten" soweit Dir möglich.


    Halt uns auf dem Laufenden, bitte

  • Hio,


    vielen Dank für die vielen Hinweise, geht ja superfix hier :)


    Es hat sich tatsächlich was gezeigt, aber der Reihenfolge nach:


    Also ich habe die Batterie überbrückt und die Fernbedienung am Schlüssel gedrückt -> Nix.
    Wir haben den Motor des anderen Autos noch bisl laufen lassen und ich hab mal geschaut ob die Licher gehen und so. Weiterhin keine Reaktion. Also resigniert und alles abgebaut. Ich drück dann die Fernbedienung nochmal und *klackklack* geht das Auto auf. Ich hab dann noch ein paar mal auf und zu gemacht, den Kofferaum geöffnet und dann wars auch schon wieder vorbei.


    Ich vermute also die Batterie ist müde. Die sollte (nur) noch bei 70% sein (laut Werkstatt). Die war vor kurzem (vor nem Monat) schon mal leer und ich hab Sie daheim geladen. Mach ich grad wieder, wenn es morgen funzt bestelle ich mir eine Neue (die Alte ist nun auch schon 7 Jahre alt).


    Ein paar Sachen wunder mich allerdings:
    Warum ging die Fernbedienung nicht als die Autos überbrückt waren?
    Wieso ist genug Strom zum Starten in der Batterie, aber nicht genug um das Auto zu öffnen (habe ich aber nicht getestet)?


    Nun ich schau morgen und die nächsten Tage mal, vielleicht habe ich durch Feuchtigkeit, oder so, einen Verbraucher der mir die Batterie leersaugt.


    Vielen Dank euch nochmal!


    Grüße Eddie

  • Hio,


    so, ich wollte unbedingt noch ein Feedback geben und die Geschichte weiterführen :)
    Ich habe eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Problem weg und alles super - bis gestern.


    Gestern hatte ich das gleiche Problem. Ich hab die Batterie ausgebaut und (kurz) geladen - 5 Stunden mit 6 Ampere (macht 30/45AH), hätte eigentlich reichen sollen. Eingebaut und funktionierte. Es scheint mir aber schon seit langem das ich öfter auf die Fernbedienung drücken muss damit der wirklich reagiert - ist aber schwer zu sagen. (Batterie der Fernbedienung ist mit 3,1V voll)


    Heute morgen...nüx geht. Ich hab mir ein Messgerät geschnappt und bisl gemessen. Batterie hat 12,25V (Zündung aus) und 12,06V (Zündung an). Ich hab auch geschaut ob ich bei ausgeschalteter Zündung einen Verbraucher habe. Zumindest zu diesem Messzeitpunkt war nichts zu sehen. Mit 12,25V sollte es meiner Meinung ja noch einwandfrei funktionieren :(


    Wenn ich den kleinen morgen wieder anbekomme, werde ich mal schauen ob die Lichtmaschine die Batterie lädt. Ausserdem schaue ich mal ob da im Sicherungskasten irgendwas zu sehen ist.


    Für weitere Vorschläge bin ich offen...


    Viele Grüße Eddie

  • nach meiner unmassgeblichen Meinung sind 12, irgendwas Volt zu wenig ......


    aaaber was ich auch schon des öfteren gehört und gemerkt habe ....
    Die Batterien der Schlüßelsender , die man irgendwo kauft, halten nicht lange ,.... wenn überhaupt.
    Obwohl die gleichen Werte/Daten draufstehen wie bei den Originalen ......


    Soll jetzt kein allerweltsheilmittel sein .... aber villt ist es kleines Bausteinchen im Strom-durcheinander.


    Wenn Du natürlich Originale Sendeschlüßelbatterien neu gekauft hast, dann kann man dieses Bausteinchen ausschließen.

  • Also ich denke ich kann die Batterie als Fehlerquelle ausschliessen. Frisch geladen (12,9V).
    Eingebaut. Türöffner auf der Fernbedienung betätigt -> geht. 5 Min gewartet. Nochmal betätigt. Geht nicht.


    Ich bin dann um das Auto herumgegangen und nach dem X-Mal Türöffner/Fernbedienung drücken gings wieder einmal.


    Ich bin dann herumgefahren nach 20min hab ich das Auto abgestellt -> Tür schliessen -> geht nicht. 10x den Knopf gedrückt. Zugegangen. Dann wieder 5 Minuten gewartet und versucht das Auto zu öffnen. Geht nicht. Hab bestimmt 30-50 Mal auf den Knopf gedrückt. Dann über das Notfallschloss rein und Zündung angemacht. Zündung wieder aus. Türöffner ein paar Mal betätigt -> reagiert wieder nach mehrmaligem drücken.


    Ich werds noch versuchen zu reproduzieren. Aber nach meinem Gefühl geht nach längerer Zeit "rumstehen" der Türöffnern nicht. Wenn ich die Zündung dann anmache geht es zumindest einmal. Super so kann ich wenigstens mit dem Auto fahren :(


    Macht das irgendeinen Sinn und was ist kaputt?


    Grüße Eddie

  • Ja, habe ich. Vorgestern habe ich mit beiden Schlüsseln vor dem Auto mein Glück versucht. Ich habe auch in beiden Schlüsseln die Batterie gegen neue getauscht. Wie kann ich den prüfen ob die Schlüssel "senden"?[hr]
    Noch eine wichtige Info:
    Ich habe Probleme mit Feuchtigkeit im Auto und teilweise auch Wasser im Fahrer-Fußraum gehabt.

  • Zitat von Roadrunner


    Im SC habe ich mal angerufen: Möglich wäre es, dass beide Schlüssel kaputt sind (unwahrscheinlich), oder irgendeine Steuerungseinheit kaputt ist (350 Euro + 150 Euro Einbau) oder mehrere verbundene (?) Einheiten kaputt sind ($$$?!).


    Hmmm ....
    ich glaube die Jungs liegen da gar nicht soooo falsch ....


    es gibt einen Empfänger für das Signal vom Schlüßel und es gibt die komplette Steuereinheit ... (SAM).


    und Dein Hinweis auf Wasser im Auto ist auch nicht von der Hand zu weisen ....


    Vorschlag:
    Fahr ins sc und lass mal den Fehlerspeicher auslesen, und einen Befund erstellen.
    Du MUSST es ja dann nicht reparieren lassen, aber Du weißt dann Bescheid.


    Ich denke die 20 oder 30 Euros für die Befundung wirste investieren müßen - sonst "eierste" als weiter rum ....
    mit was hätte, könnte, dürfte sein.


    Wichtig ist GENÜGEND Strom im Auto und im Schlüssel !!

  • Moin, nachdem der Kleine gar nicht mehr auf den Schlüssel reagiert hat, habe ich ihn abschleppen lassen. Es war wohl die Zentralelektrik, die dann auch gleich ausgetauscht wurde. Nun funktioniert es einwandfrei.

  • Dann ist das Problem ja gelöst ......
    und die Jungs hatten Recht.....


    Aber beobachte den Wassereintritt weiter ... bzw . lass die Ursache beseitigen....
    sonst hast Du nicht lange Freude an Deiner neuen Zentralelektrik.....


    weil ich vermute stark das es dadurch seinen Dienst quittiert hat.