Kauf eines 2.Smarties

  • hallo


    ich hab da mal eine frage an die leute mit längerer smart-erfahrung als ich bislang sammeln konnte.


    wir(meine bessere hälfte und ich ) haben drei autos: ein kombi für die family einen kleinwagen für meine frau und eben dann noch den smartie fürs geldsparen am arbeitsweg und für den fun nebenbei.


    nun habe ich aber im letzten winter eben diesen FUN nicht finden können da ich mit dem fahrverhalten vom smart bei schnee einfach nicht zurecht kam... habt ihr evtl tips und tricks für eine sichere schneefahrt?


    denn wir spielen jetzt mit dem gedanken uns einen zweiten smartie für meine frau zu zulegen damit sie auch in den genuss des sparens beim tanken kommen kann! sind jetzt aber am grübeln was wir dann mit dem vierten auto machen würden(dem kleenen von meiner frau), ob für den winter behalten(ich bin letztes jahr dann halt auch mit der familienkutsche zur arbeit gefahren) oder verkaufen.


    würden uns über rege anteilonahme der trickkistenfüllung sehr freuen °°°löl°°°:lol:

  • hmmm gibt es da evtl nen unterschied zwischen 450 und 451 vom winterfahren her? denn ich kam wirklich arg ins rutschen und habe schon viele verschiedene autos gefahren(privat und beruflich) mir ging das aber erst beim smartie so.....

  • Hallo


    ich fahre jetzt auch schon mein 4ten Smart und kann nur sagen das der 451 mit Winterreifen und etwas weniger Reifendruck auf Schnee sehr gut zu beherrschen ist. Den Vorgänger fand ich etwas schwerer zu Fahren (450). Vielleicht sollte man auch nochmal ein Gewicht ins Auto legen. Also ich komme gut klar auch bei Schnee und sonst im Winter.


    Gruß
    Marco

  • Also ich bin ja mitten im letzten Schneechaos vom 450er auf den 451er umgestiegen.


    Ansich ist der 451er schon Schneefester als der 450er, aber mir fehlt da so nen bisl das "Popometer" man merkt nicht mehr so direkt wenn der kleien mal ins Rutschen gerät...


    Ansich hatte ich aber mit beiden noch keine großen Probleme und bin mit viel gefühl am Gas bis jetzt fast überall hingekommen wo ich wollte und ich fahre morgens wennd er Räumdienst noch schläft....


    Das eine mal wo ich mit Bodo, dem 450er, nicht mehr weiter kam war auch für Mennes Golf alles zu spät...


    Also für so nen kuzes Auto bin ich mit beiden zufrieden....

  • Ich sprech nur von der Kugel (450) jetzt!!!


    Hab das alte Coupe (Mandelscheinwerfer) gefahren und wie du sagst ist das im Winter schon eine KUNST
    sowas zu fahren. Kommt schnell ins rutschen und auch an einigen Stellen sehr schwer vorwärts zu kommen.
    Und ich bin auch schon jede Menge Fahrzeuge gefahren und muss auch sagen SMART fahren ist echt cool
    aber im Winter eine Kunst für sich. Meine Frau fährt den Smart GARNICHT im Winter weil sie einfach zuviel
    Angst hat das sowas passiert und sie dann nicht mehr vorwärts kommt.


    Ich hatte eine Situation wo ich selbst TÜR auf gemacht hatte und mit den Füssen nachgeholfen habe sonst
    hätte ich da gestanden und es wäre nix mehr vor oder zurück gegangen.


    Will dir nicht die Freude am SMART nehmen weil ich bin selbst begeisterter KUGELfahrer aber Smart im Winter
    ist einfach ne Sache für sich.


    Wie der Würfel (451) im Winter zu fahren ist kann ich nicht sagen da hab ich keine ERfahrung.


    Nur frag ich mich wenn man GELD sparen will warum dann 4.Fahrzeuge??


    Alle 4.Fahrzeuge kosten STEUER und VERSICHERUNG und haben alle VERSCHLEIS.


    Da rechnet sich auch kein SMART dann als 4.Fahrzeug. Weil 451 ist kein Spritsparwunder das wissen
    wir alle.

  • Muss dem xs da volkommen wiedersprechen


    wen man gute winterreifen hat hat der smart mehr grip als andere wagen im schnee besonders hinten habe ich mit meiner kugel letzden winter alle stehen lassen am berg. . .


    Auf der vorderaxe ist er etwas rutschiger als auf der hinter axe da er sehr leicht ist vorne

  • da kann ich daisy und gabor vollkommen zustimmen*thumpup*
    hatte einen 3er golf und gute reifen und bin im winter nicht vorwärts gekommen, danach kam der 450 (benziner und danach noch einen diesel) und bin nie irgendwo stecken oder stehen geblieben und hab mich beim fahren auch immer sicher gefühlt, bin jetzt auf den ersten winter mit meinem 451 gespannt

  • Tipps für eine sichere Schneefahrt sind in aller erster Linie mal Markenwinterreifen (am besten Testsieger von Continental oder Goodyear). Man sollte nicht den Sparfuchs raushängen lassen und 10€ weniger pro Reifen bezahlen, denn damit ist man oftmals viel schlechter unterwegs...


    Prinzipiell schließe ich mich an, dass Smart im Winter (kurzer Radstand & Heckantrieb) durchaus beherrscht werden muss, aber ich habe mich in 2 Wintern bisher nur ein einziges Mal festgefahren aber an einer Stelle, wo Quattro-Audis auch nicht mehr weiter kamen!


    Prinzipiell kann man den 451er im Winter mit guter Bereifung auch gut fahren, trotzdem kenne ich auf Anhieb genug andere Autos, die im Winter durchaus angenehmer zu fahren sind. :)

  • ich fahre jetzt mit meinem 450 CDI den zweiten Winter. Meine Arbeitsstrecke führt mich in den Taunus bis nach Königstein. Oft sehe ich dort die ganzen Luxuskarossen am Straßenrand stehen weil sie mal wieder nicht weiter gekommen sind. Mit dem Smart hatte ich mit guten Winterreifen noch nie Probleme.

  • Also mal net so und mal net so...


    Es kommt auch auf die Fahrerrigenfähigkeiten an.Das is fakt was bringen die Tollsten und besten Winterreifen wenn man bei Schnee die Kriese bekommt?


    Ich möchte hier keinen Persöhnlich angreifen etc.
    Aber wenn man mal schaut wie mansche fahren bei schnee oder regen da wird einem ja schlecht....

  • Nach 10 Jahren unterwegs mit der Kugel (450) kann ich nur von positiven Erfahrungen sprechen. Mit den Conti Winterreifen hatte ich selten Probleme irgendwo hin zu kommen. Allerdings ist die Kugel einmal auf Eis und gerader Strecke einfach so ausgebrochen, sodass es zu einer kleinen Schleuderpartie kam. Der hinter mir fahrende Würfel (451) hatte keinerlei Probleme mit unkontrolliertem ausbrechen. Dieser Winter wird mein Erster sein mit meinem Würfel und ich bin gespannt :)

  • Also... ich bin 7 Jahre meine kleine Diesel-Kugel gefahren (insgesamt 239.000 km) und hatte Hankook Winterreifen (die hab ich mir damals im 1. Winter bei ebay ersteigert) gefahren... ich bin in meiner "Langstreckenzeit" von Bingen nach Limburg über Frankfurt und sonstwohin gefahren und hatte KEINE Probleme... aber ich fahr auch nicht "wie Sau" bei schlechtem Wetter... vorher hatte ich einen Lupo (3Liter=Scheißteil) und davor einen Polo... (Tiefer gelegt, breite Reifen usw.) und davor einen Fiesta. Mein Fazit: Meine Kugel war bislang die Beste!


    Diesen Winter fahre ich das erste Mal den Würfel und hab mir letzten Samstag bei Benz die Bridgestone gekauft.... Mal sehen... glaub aber nicht, dass ich mal stecken bleibe, zumal ich letzten Winter schon ziemlich abgefahrene Hankook hatte (6 Jahre alt) *shame*und dennoch von der Stelle kam!

  • ne Kugel (450) habe ich nie im Schnee gefahren - daher kann ich darüber nix sagen ----


    aber vom Würfel (451) bin ich schnee/wintertechnisch begeistert ..... ich bin letzten Winter , der ja ein richtiger Winter war überall prima durchgekommen .... und sogar aus Kassel habe ich mich rausgeschafft .... :D
    teilweise unter zu-Hilfe-nahme des ESP ..... da hat er sich überall wo ich war "rausgedrückt"


    ich habe vorne 175er TS800 Conti und hinten 195er Dunlop winter response drauf.... !! (mit ordentlich Profil natürlich)