Fragen über Fragen zum Thema CDI

  • Hallöchen zusammen!!


    Nachdem wir nun das Thema Klimaanlage mehr oder weniger in den Griff bekommen haben, muss ich euch mit neuen Fragen löchern!


    Mich würde interessieren wie weit hier die CDI ler mit einer Tankfüllung kommen. Meiner schafft um die 370 km. Findet ihr das im Allgemeinen normal? Oder muss ich mir Gedanken machen, dass der Moto irgendwie nicht richtig ein gestellt ist.(Wobei ich anmerken muss, dass ich von der technischen Materie überhaupt keinen Plan habe)


    Hat einer von euch mal darüber nachgedacht in seinen CDI einen größeren Tank einzubauen? Bei Smart sagte man mir, dass dies eigentlich nicht möglich sei, aber es habe von Fremdfirmen schonmal solche Umbauten gegeben.


    Mich würde auch interessieren wie es beim Smart mit Bio-Diesel aussieht. In wie weit muss das Auto dafür umgerüstet werden und was bringt das im Allgemeinen? Vor allem ist das überhaupt möglich und was kostet der Umbau?


    Ab Frühjahr 2006 gibt es ja den Russpartikelfilter. Was kostet da der einbau und wieviel Steuern spart man im Endeffekt? Meiner ist dieses Jahr noch Steuerfrei für nächstes Jahr muss ich mit etwa 132€ rechnen.


    Fragen über Fragen zum Thema CDI...

  • Hallo CDI-Maus,


    ich habe ca. 3 Jahre auch einen CDI gefahren und mein Durschnittsverbrauch lag zwischen 4,5 und 5,5 liter je 100 km.
    Ich gehe mal davon aus das dein Tank nicht ganz leer ist wenn du tanken fährst, angenommen du tankst 18 Liter und bist ca. 370 km gefahren, dann liegt dein Verbrauch bei unter 5 Liter. Ich denke das ist noch passabel, denn wer ehrlich ist und unter realen Bedingen mißt, sind 3 Liter Verbrauch nicht möglich.
    Zum Biodiesel kann ich dir nichts sagen, weil ich mich mit diesem Thema nicht beschäftigt habe.
    Zum Thema Russpartikelfilter müßte dir jeder SC Auskunft geben können.
    Hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben.


    Schönen Sonntag noch
    vom Schürzenjäger

  • Hallo!


    @ Manfred
    Wieso ist es unmöglich mit einem CDI die angegeben 3,4 Liter zu schaffen??? Ich hab´s diesen Sommer schon zweimal unterboten! Wenn auch nur knapp mit 3,3 Litern. :P


    @ CDI-Maus
    Zur Erklärung für meine Antwort auf Manfreds Äußerung: Zur Zeit bin ich sehr viel auf Landstraßen und in Städten unterwegs, deshalb liegt mein aktueller Verbrauch um die 3,7 Liter mit einer Reichweite von ca. 450 Kilometern (ohne Restliteranzeige, wirklich nicht gelogen :-o) Selbst bei der Probe meinem kleinen mal die Sporen zu geben (aber richitg), bin ich nicht über die 4,4 Liter rausgekommen.
    Größeren Tank fände ich auch schön, gibt´s aber nicht :cry:
    Zum Thema Rußpartikelfilter und Umbau habe ich bis jetzt noch kein fähiges SC angetroffen, welches mir auch nur in irgendeiner Form etwas genaues dazu sagen konnte... Ich gehe jetzt davon mal aus, dass es einen Partikelfilter für den CDI nicht geben wird, denn sonst wüßte doch jemand bescheid? Oder wird hier was hinter der Hand gemauschelt was ich mal wieder nicht mitbekommen habe? :evil: :lol:


    Thema Umbau für Bio-Diesel: Da weiß ich wirklich nix zu, sorry :(


    Bist Du Dir sicher das der CDI 132,- Euro Steuern im Jahr kosten soll?


    Schönen Abend noch


    Gruß Simone

  • zum Thema Rußpartikelfilter:


    @garfield: ich hatte neulich ne Postkarte von Smart im Postfach mit der Aussage "Kauf jetzt cdi, lass nächstes Jahr den Partikelfilter nachrüsten"!
    Stellt sich nur die Frage, ob das bei den älteren auch geht und was es kostet (zur Info: für einen jetzt neu gekauften ist die Umrüstung umsonst!)


    Gruß


    Sascha,
    der Ex-Smartfahrer

  • Hallo Sascha!


    Danke für die Info. Tut sich also doch was. Find ich halt nur komisch das mir zu diesem Thema kein SC gescheit was sagen konnte.


    Übrigend SC:
    Heute wollte ich einen Termin mit dem SC Hanau machen.
    Die Antwort war:
    DAS SC HANAU WURDE ZUM 1.SEPTEMBER GESCHLOSSEN !!! :evil::(
    Die Leute wurden dem SC Frankfurt zugeteilt und dort lasse ich mich bestimmt nicht blicken, auch wenn ich momentan in Frankfurt arbeite.


    Schönen Abend noch
    Gruß Simone

  • Na dann fahr doch mal nach Aschaffenburg, dort soll es ja doch nach Aussagen von einigen ganz ordentlich zugehen.


    Ansonsten:
    Biodiesel ist verboten. Das macht das Auto auf Dauer auch kaputt, auch wenn immer wieder mal Leute behaupten, dass es geht.


    Die Reichweite ist okay. Mein cdi kommt auch nicht wesentlich unter 4,5 Liter, das liegt aber halt auch daran, dass ich fast nur Autobahn vollgas fahre.


    Den CDI kann man schon unter 3,5 Litern fahren, hab ich einmal auch gemacht. Allerdings muss dann der Landstraßenanteil recht hoch sein und man muss halt uach geduldig sein ;)


    Üüüühh!!!
    Matze

  • Hi Simone,


    dass Du nicht nach Frankfurt ins Inkompetenzcenter willst verstehe ich :)
    Und dass Sie HU zugemacht haben lässt mich den Verlust meines Smarts ein wenig leichter verschmerzen!


    Gruß vom Seatfahrer


    Sascha

  • Ich fahre bis Anzeige 0.0 und dann noch ca. 40 Km. so schaffe ich 460, manchmal 500 km.
    Seltsamerweise kann ich fahren wie ich will, der Verbrauch liegt immer so um die 4,0-4,5 Litern.


    Biodiesel ist nicht zu empfehlen, weil es sehr aggressiv ist und alle Kunststoffteile anfrißt, außerdem gibt Bosch keine Freigabe für die Hochdruckpumpe.
    In Deutschland ist ohnehin schon 10% Biodiesel mit beigemischt.
    Wenn dann eher mit Pflanzenöl fahren. Mischen 50:50 mit Diesel ist kein Problem, geht sogar bis 70%. Verbrauch und Leistung sind in etwa gleich.
    Mit professionellen Lösungen geht dann auch 100%, so ein Umbau kostet aber 1000-2000 Euro. Die Firma Rapstruck z.B. macht solche Umbauten und arbeitet mit dem Smart Center Bielefeld zusammen.