Fahrwerk, metallisches klackern!

  • Ja, ich schon wieder!*shame*


    Habe vorne links (also Fahrerseite) ein metallisches klackern wenn ich über Bodenunebenheiten fahre,
    die schnell hintereinander kommen. Mir kommt es vor als wenn sich dies verstärkt wenn ich in eine Kurve
    fahre die Bodenunebenheiten hat. Hört sich an wie wenn etwas ausgeschlagen wäre!


    Hatte das mal an meinem GSI, da hatte sich die Dämpferpatrone selbstständig von der aufnahme am
    Querlenker gelößt! Hörte sich änlich aber viel viel schlimmer an!!! Kann das beim Roadster auch passieren?
    Kenne dort den Aufbau nicht!


    Das Geräusch am Roadi kommt nur vor bei aufeinanderfolgenden Unebenheiten (also beim schnellen Ein
    u. Ausfedern z.B.: bei schlechtem Kopfsteinpflaster). Ist also nicht dauernd zu hören!


    Habe am Rad gewackelt, kein spiel, Domlager sehen auch gut aus, Hab die Kofferraumwanne ausgebaut
    und das Lenkgestänge nachgeschaut, alles fest und kein Spiel. Liegt gut auf der Straße und spüre auch
    nichts außergewöhnliches in der Lenkung! Hatte leider noch keine Chance an eine Hebebühne zu kommen,
    um von unten zu schauen!


    Vieleicht gab es das Problem ja schonmal!


    Vielen Dank schonmal!

  • beim 42 brechen gerne die Fahrwerksfedern .......


    ist beim roady eher selten - kommt aber vor .....


    schau mal nach den Federn ...... AAAABER .... G E N A U hinschauen --- lieber 2 oder 3 mal ... weil es ist nicht immer gleich aufm ersten Blick zu erkennen...... die am 42 brechen gerne gaaanz oben vor der "ersten Windung"


    ist jetzt keine allheilmittel-Diagnose ..... sondern einfach nur nen Tip, was man prüfen/checken kann ........

  • ok, werd ich nachschauen! Vieleicht kann ich morgen bei Autohobby mal geschwind auf ne
    Bühne.


    Mir kommt das klackern auf jeden fall stärker oder vermehrter vor wenn ich einlenke, also in
    Kurven + Unebenheiten. Bei Lastwechsel von rechts nach links und umgekehrt hört man nichts.
    Immer nur in verbindung mit Schlaglöchern. Die bei unseren Flickenteppichen leider nicht
    vermeidbar sind!


    Hatte ich vergessen, es ist das Originalfahrwerk drin. Also der Roadster ist von der Stange!


    Bin mal gespannt was die Federn kosten, falls es die sind!

  • das hört sich wirklich stark nach Federn an ........


    es ist bei den 42's meist die ersten 5-10cm von oben von der Feder..... die abbrechen.... aber im eingefederten Zustand halten...... ausgefedert wie gesagt GENAU hinschauen.... erkennt man evtl nur an nem hauchfeinen Haar-riss


    beide Federn kosten so um die ca 70 - 75 Euronen ... plus Kleinmaterial von ca. 10 Euro......

  • Hi ich habe das Problem auch,


    das geräuch kommt sehr wahrscheinlich von Rost der sich von der Radnabe hinter ein Bleck am Vorderrad festgesetzt hat.


    das hört sich meistens an wie als ob man steine in einer Blechbüchse schüttelt, so ein ,, Blonk",,Blonk"?!



    Mein Reifenhändler hat zwischendurch alles gereinigt und dann war es weg, seit dem ich neue bremsen habe ist es wieder da.


    du kannst mal auch smart-roadster-board.ch schauen da gibt es dutzende Einträge zu dem Thema !