Schaden an der Tür

  • Hallo Ihr Lieben.
    Heute bei den Windböhne, hat meine Nachbarin nicht gut aufgepasst und es ist ihr ein "Bild/Bilderrahmen" an meine Autotür geflogen.
    Jetzt sind 2 Kratzer und eine kleine sehr tiefe Ecke in der Tür.


    Ich habe ja ein schwarzes Auto ... Smart-Repair
    oder eher neue Tür.
    Ist eine Privathaftpflichtsache...


    Hat da einer von euch Vorschläge oder etwas ähnliches schon mal erlebt?


    LG
    Cowwoman

  • Hi,


    Ein türpanel kostet ca 150€ + Montage.hatte mal ein bekannter von mir gesagt.er hatte es getauscht weil jemand seine Tür gegen seine gehauen hat auf einem Parkplatz.


    Aber ich würde je nach Tiefe etc der Kratzer ein neues Panel nehmen.wenn es eh die Haftpflicht bezahlt.
    Lackieren ist bestimmt teurer als neues Panel

  • @Silver smart :
    ich denke auch, das evtl. ein neues Türpanel ab besten wäre...
    wäre dann schon die 3. Tür *shame*
    Mit tut meine Nachbarin irgendwie leid, aber andererseits, muss sie es ja nicht selbst zahlen.


    Ich hoffe die Versicherung zahlt so einfach...

  • Hallo Natascha,


    wenn Du sagst das da nen tiefer Kratzer drin ist, so tendiere ich auch zu einem neuen Türpanel.
    Reparatur würde bestimmt (weil dann Lackierung fällig) teurer werden als Neuteil.


    Kostet laut Liste 154,50 Euro für Dein Auto.
    Der Austausch kostet ca. 30 - 40 Euro in einem smart Center.

  • Der Austausch gegen ein Neues allein wird nicht genügend sein. Zum einem hat der Farbton selbst einige alternativen, zum anderem spielt die Verwitterung eine Rolle....da passiert es ganz schnell das die ganze Seite neu einlackiert werden muss...am besten also zum Fachmann *thumpup*

  • Zitat von Soundman


    Der Austausch gegen ein Neues allein wird nicht genügend sein. Zum einem hat der Farbton selbst einige alternativen, zum anderem spielt die Verwitterung eine Rolle....da passiert es ganz schnell das die ganze Seite neu einlackiert werden muss...am besten also zum Fachmann *thumpup*


    Beim 451er gibt es bei den schwarzen Panels keine Farbtonalternativen.
    Und wenn man sich mit dem Thema smart beschäftigt, weiß man: Unifarben sind beim smart nicht lackiert, sondern der Kunststoff ist in der entsprechenden Farbe durchgefärbt.


    Somit ist der Austausch nicht nur "genügend", es ist sogar die preiswerteste und einfachste Lösung.

  • Hallo Natascha...


    Fahr zum Smart Center unseres Vertrauens lass Dir einen Kostenvoranschlag machen und klär das mit der Versicherung..gg


    Für den Notfall haben wir noch ein Türpannel aufem Boden liegen, bräuchte allerdings nen bisl Politur...


    Der BJJ ist ist ja gut gepflegt und noch nen Junger Hüpfer, da wird die Plaste Elaste noch nicht ausgebleicht...gg


    Aber warum hast du nun schon die 3. Tür???? Das ist aber nen verschleiß...gg


    Und @ Soundmann, selbst der beste Lacker bekommt ein Teil nicht so lackiert das es zum rest des Autos passt.... Wenn man als besitzer weiß was neu ist wird man es immer sehen.. also lieber gleich das orginal.... Und ich sprech da aus erfahrung.. Unfalltechnisch und beruflich.....

  • War schon im SC - habe einen Kostenvoranschlag bekommen - insg. ca. 218,-€.
    Die Versicherung wird das schon zahlen...
    ...Herr Steinmann hat mit einem Blick gesehen, was passiert ist , eben PROFI! *thumpup*


    Fahre morgen für eine Woche an die Ostsee (Born in Meck-Vorpom.) und komme am So Abend wieder.
    Hoffe bis dahin, weiß ich schon mehr von der Versicherung.


    @ Sondman: Hast du einen Smart?


    @ Simone: das SC hatte mir ein neues Türp. eingebaut, weil sie (durch wahrscheinlich zu starke Politur) verkratzt war.
    Nun ist es wieder die selbe Tür... die andere Seite hätte ich besser gefunden :)

  • Schaden noch da :-O
    und die HUK will mir Geld für die Reperatur schicken....
    ...ich warte weiter!


    Wer den Schaden hat...
    ... hat nicht nur ungewollt den Ärger, sondern muss viel Tee trinken und Nerven haben.