Kein Leistungsaufbau mehr beim Roadi

  • Hallo an Alle,


    unser Roadi hat seit heute Abend keinen Leistungsaufbau/Druckaufbau mehr, die Turboanzeige schwankt nur zwischen 0 und - 1 , in den + Bereich kommt er nicht mehr.:-O


    Auch bei ganz durchgetretenem Gaspedal schafft er nicht mehr als 100 km/h und die Ganganzeige im Display zeigt eigentlich immer nach unten, obwohl man eigentlich hochschalten müßte.*dhumpdown*


    Kennt sich jemand mit diesem Problem aus??


    LG

  • Hallo ihr zwei....


    also ihr wißt das ich nix Techniker ......
    aber ich kann Vermuten, aufgrund von bisher gesagtem bei diesem Problem....


    1) WasteGate Dose am Turbo hat den Geist aufgegeben (jetzt fragt nicht was diese Dose so kann und macht..... sie ist jedenfalls mitverantwortlich für das ordnungsgemäße arbeiten des Turbos)


    2) das Gestänge ist verstellt (nur, warum sollte es sich von jetzt auf gleich verstellen)


    3) ein oder mehrere Unterdruckschlaüche am und rund um den Turbo sind abgegegangen


    4) der Turbo selber hat den Geist aufgegeben


    5) irgendein Sensor hat den Geist aufgegeben


    wie auch immer - und was auch immer....


    im smart Center eures Vertrauens wird sicherlich danach geschaut werden können ......
    dann kann man euch genau sagen was es ist und was die Rep. kostet.
    und dann könnt ihr immer noch entscheiden was ihr machen wollt......

  • @Tommi,


    danke lieber Tommi, Werden wir tun*thumpup*
    Wolfi geht`s besser:-) er hat schon wieder super Ideen, z.B. den Druck mit ner Fahrradluftpumpe wieder herstellen:lol::lol: oder mit nem Kompressor:lol::lol::lol:


    thomas


    können wir soooo noch fahren, oder machen wir dann noch mehr kaputt??:-O
    LG

  • Bei Notlauf leuchtet die Motorkontrolllampe. In diesem Fall sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden, um die Ursache zu ermitteln.


    Was sein kann, ist dass das Gestänge vom Wastegate sich einfach ausgehängt hat. Das würde den plötzlichen Leistungsverlust erklären, weil sich dann auch kein Ladedruck aufbaut.

  • Zitat von thomas

    Nicht immer.


    Stimmt......kann ich nur bestätigen von meiner blauen Kugel.....


    ultimate:


    Evtl mal Batterie abklemmen (und Kabel 20 Sek zusammen halten bei abgeklemmter Batterie) bzw mal Stecker vom Steuergerät (hinten beim Luftfilterkasten) ziehen.....


    Aber Achtung....dadurch kann/wird der Fehlerspeicher auch gelöscht, was natürlich für eine Fehlersuche nicht vorteilhaft ist...


    Viel Erfolg

  • Uuuups.......


    Kontrolleuchte = Thomas & Merlin recht haben!


    Leg dich einfach mal drunter und prüfe das Gestänge der Wastegate Dose und die Schläche...


    Sollte alles normal sein, dann würd ich erst das mit der Batterie machen, bevor Du ins SC eierst.
    Und mit diesem Tempo ist es echt keine Freude...

  • Zitat von Harlekin


    Kontrolleuchte = Thomas & Merlin recht haben!


    Ich kenne natürlich auch nicht alle Fehlermöglichkeiten und deren Kombinationen und ich weiß auch, dass ein Smart z.B. keine/wenig Leistung haben kann, ohne dass eine Kontrolleuchte leuchtet. Wenn sich z.B. das Gestänge vom Wastegate ausgehängt hat, oder einer der Unterdruckschläuche undicht ist wird das vom Steuergerät nicht als Fehler erkannt.


    Aber wenn das Motorsteuergerät einen Fehler erkennt und in den Notlauf geht, geht mit an Sicherheit grenzende Warscheinlichkeit die Kontrolleuchte für den Motor an und es ist ein Fehlereintrag im Steuergerät abgelegt mit Freezefame, d.H. dass auch abgelegt ist, bei welchem Betriebszustand (Last, Motortemperatur, Ladedruck, Drehzahl und Geschwindigkeit) der Fehler aufgetreten ist.


    Das sieht dann z.B. (habe ich hier bei einem 2004 CDI ausgelesen) so aus:


    Mode 03: Emission related fault codes


    Address 12 (Engine): 1 Fault Found:
    P0238 - Manifold Pressure / Boost Sensor (G31): Signal too High


    Freeze Frame Data for address 12
    PID02 DTC that caused freeze frame data storage: P0238
    PID04 Calculated load value: 100.0 %
    PID05 Engine coolant temperature: 66 °C
    PID11 Intake Manifold Absolute Pressure: 225 kPa abs
    PID12 Engine RPM: 3191 /min
    PID13 Vehicle speed: 96 km/h

  • Zitat von Peter

    Aber wenn das Motorsteuergerät einen Fehler erkennt und in den Notlauf geht, geht mit an Sicherheit grenzende Warscheinlichkeit die Kontrolleuchte für den Motor an und es ist ein Fehlereintrag im Steuergerät abgelegt mit Freezefame, d.H. dass auch abgelegt ist, bei welchem Betriebszustand (Last, Motortemperatur, Ladedruck, Drehzahl und Geschwindigkeit) der Fehler aufgetreten ist.


    [size=large]Eben nicht immer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/size]


    Kannst oder willst Du es nicht begreifen, dass es Leute gibt die viel mehr Erfahrung und auch evtl. auch viel mehr Ahnung vom Roadster / 42 haben als Du?
    Durch meine Hände gingen mehrere TAUSEND Smart, alleine 700er!

  • Leuteeeeee....


    immer ganz piano.....


    morgen WISSEN wir mehr und brauchen dann keine Vermutungen mehr anzustellen,
    dann wird es hier auch zu lesen sein.

  • @ tommes


    Eigentlich hast Du Recht, nur was ich nicht so abhaben kann ist:


    heuchler
    pharisäer
    rechthaber, wenn sie es nicht haben


    Man könnte einen Batteriereset machen wie es Merlin geschrieben hat, oder den oberen Stecker vom Stecker entfernen und wieder dran machen. Dann ist i.d.R. der Notlauf weg und er läuft wieder normal.
    Sollte der Fehler relevant sein, kommt er eh wieder und geht in den Notlauf.
    Dies würde ich immer zuerst versuchen, denn es kann beim Roadster genauso gut sein, dass dann der Fehler/Notlauf nicht mehr auftaucht.
    Sorry, dass ich einen anderen Erfahrungs-/Wissensstand habe als Peter.

  • Is schon recht, ihr zwei....


    aber ich denke auch ....
    gerade DESWEGEN haben wir ja unser wunderbares Forum, um mal eben eine Frage zu stellen.....


    Es wäre dann schön, wenn dann jeder SEINE Erfahrungen und Wissen hier kund tun dürfte, ohne gleich
    angegangen zu werden.
    Wir sind doch alle smartianer,
    und ich möchte hier kein böses Blut !!!!!!!!!!!!!!!


    Das ist nämlich genau DER Grund, warum ich quasi NIE im >großen< smart-Forum unterwegs bin......
    weil es dort nur noch "Hauen-und-Stechen" gibt.


    Ich denke wir sind hier besser !!!!!!!

  • @ Thomas


    Nichts gegen deine Erfahrung, aber lass dir doch mal was sagen, denn ich ziehe mir auch nicht meine Hosen mit der Kneifzange an:


    Nicht alle Fehler werden vom Steuergerät erkannt und wenig/keine Leistung bedeutet nicht unbedingt, dass das Fahrzeug im Notlauf läuft.


    Aber wenn ein Fehler erkannt wird (und bei Notlauf ist ein Fehler erkannt worden) muss der Angezeigt werden und ein Fehlereintrag mit den Umgebungsdaten (Freeze Frame) abgelegt sein sonst würde ja die vorgeschriebene OBD keinen Sinn machen.


    Die Einführung von OBD 2 erfolgte in Europa 1998 und ist für alle Neufahrzeuge mit Euro III spätestens ab 2001 bindend.
    In der Richtlinie 98/69/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Oktober 1998 Amtsblatt Nr. L 350 vom 28/12/1998 S. 0001 - 0057 steht in dem Anhang XI "On-Board-Diagnosesysteme für Kraftfahrzeuge" folgendes:


    3.5.1. Das OBD-System muß eine Fehlfunktionsanzeige umfassen, die vom Fahrzeugführer leicht zu erkennen ist. Die Fehlfunktionsanzeige darf außer zur Notstart- oder Notlauf-Anzeige für keinen anderen Zweck benutzt werden. Sie muß unter allen normalerweise auftretenden Lichtverhältnissen erkennbar sein. Im aktivierten Zustand zeigt sie ein Symbol gemäß ISO 2575 (*).........


    (*) Internationale Norm ISO 2575-1982 (E) ("Straßenfahrzeuge - Symbole für Bedienungselemente, Kontrolleuchten und sonstige Anzeiger"): Symbol Nr. 4.36.


    3.6. Speicherung von Fehlercodes
    Das On-Board-Diagnosesystem muß Codes mit Angaben über den Zustand des Emissionsminderungssystems speichern. Mit gesonderten Codes sind die einwandfrei funktionierenden emissionsrelevanten Systeme sowie diejenigen zu identifizieren, deren volle Beurteilung erst nach weiterem Betrieb des Fahrzeugs möglich ist. Fehlercodes, die wegen Leistungsminderung oder Fehlfunktion von Bauteilen oder wegen des Übergangs zur permanenten Emissions-Festwerteinstellung eine Aktivierung der Fehlfunktionsanzeige verursacht haben, müssen gespeichert werden, und aus ihnen muß die Art der Fehlfunktion erkennbar sein.


    Wen es Interessiert dem kann ich den ganzen Quatsch mal zukommenlassen..................