softtip schaltet nicht vom ersten in den zweiten Gang; nur direkt nach dem Starten; Funktion oder Fehler?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe einen gebrauchten 2007 er 451 mit softtip (KM Stand 30.000), bei welchem ich festgestellt habe, dass er unmittelbar nach dem Anlassen, bei niedriger Drehzahl/kaltem Motor trotz Schaltbefehl nicht vom ersten in den zweiten Gang schaltet. Im warmen Zustand oder bei höherer Drehzahl schaltet er immer einwandfrei. Meine Frage ist nun, ist dieses Verhalten normal? Wurde das absichtlich in die Software eingebaut? Wenn ja, wozu? Wenn nein, wo könnte das Problem herkommen?


    LG


    SUR

  • Stimmt, Gabor


    das ist normal .... und je kälter Aussentemp. ist - desto länger dauert das,
    das er den Schaltbefehl ausführt.


    Aber selbst bei ganz kalt - sollte er spätestens 3000 u/min schalten.


    Ich mache es immer so, das ich nach dem losfahren immer und immer wieder den Schalthebel anschubse damit ich den frühest-möglichen Zeitpunkt des Schaltens bekomme.


    Aber das ganze dauert villt höchstens die ersten 500m - 1000m.


    Der Grund ist - das der smart schneller auf Temperatur kommen will.

  • hallo, meiner dreht bis fast 4500 hoch bis er umschaltet wenn er kalt ist. ich mach das auch das ich beim ersten anfahren selbst schalte und dann auf automatik gehe.

  • @ Schu :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Es ist auch normal wenn du es mal geschafft hast mal auf den 3 Gang hochzuschalten das er gleich wieder automatisch den 2 gang nimmt. Das ist auch normal.......wo ich sage das ist total blöd.

  • das ist auch soweit richtig ......
    Du hast einen 450iger
    mit nem ganz anderen Motor als der 451iger
    also von daher "alles im grünen Bereich" ......


    ;)

  • Klar,ABER wenn ich in denn gang schalte und sage ich will denn gang haben und er will das nicht und schaltet automatisch runder wo ich das nicht möchte dann ist das für mich doof und blöd.


    Man kann auch Automatik fahren bis er warm ist und dann wechseln zur Hand,gibt viele Möglichkeiten.


    Ich habe mich damit abgefunden das es so ist und ändern kann ich das ja nicht. ALSO.........Augen zu und durch :D