Motor nimmt ztw. kein Gas nach dem Schaltvorgang an und schaltet ztw. unmotiviert.

  • Hallo Ihr Technikfreaks,
    So wie die Überschrift lautet der Auftragstext auf der Auftragsbestätigung für das Autohaus in Stralsund.
    Wir waren mit unserem 450 Cabrio, BJ 2001 mit 600 Benziner und angeblich 61 PS an der Ostsee. Letzen Donnerstag, bei einer Tour auf Rügen mekte ich das der Motor nicht das macht was ich wollte.
    Am Freitag zu Mercedes / Smart Werkstatt (ein prominenter Ex-Tennissprofi ist Gesellschafter dort) um den Meister mal eine Probefahrt machen zu lassen.
    Erste Vermutung Aktuator anlernen und hoffen das die Kupplung nicht hin ist. Auftrag erteilt, nach einer knappen Stunde wurde mitgeteilt, dass die Kupplung verschlissen ist. Auch mit einem neuen Aktuator, der zum Test eingebaut wurde, wurden die Werte nicht mehr erreicht. Es ist Urlaubszeit und eine neue Kupplung könnte erst am Mittwoch eingebaut werden.
    Nach kurzen Abwägen ob die Kassler Berge mit defekter Kupplung zu meistern sind ? Rückreise verschoben, Ferienwohnung drei Tage länger gebucht, Katzenpflege neu organisiert, Leihwagen für die Reparaturzeit genommen und Auftrag zum Wechsel erteilt.
    Am Mittwoch den Wagen abgeholt (1139,62€ mit Mietwagen Honda Jazz) und nach Greifswald gefahren um alles aufgiebig zu testen. Alles Super, am Donnerstag fahren wir nach Hause ... .
    Do. 9.00h Smart gepackt und auf die Piste, Navi sagt was von 722 Km. Die reißen wir auf der linken Ars..backe ....
    Erst Rüttelpiste, dann auf die Landstraße, drei Eier erreicht und Stoff geben Richtung A20......... , denkste, die gleichen Probleme wieder. Zurück zur Werkstatt und mit dem Monteur überlegt was und wie... . Ergebnis: Aktuator könnte eventuel manchmal nicht richtig arbeiten und dadurch die Kupplung nicht richtig betätigen. Wenn dann der Drehzahlsensor im Getriebe meldet, dass das Getriebe noch dreht würde erst nach dem 20ten mal ein Fehler gesetzt. Es war weder ein Fehler im Speicher noch die MIL, Trustplus Lampe an oder drei Balken zu sehen. Tja, oder Kabelbruch?
    Damit es weitergeht habe ich den Aktuator (324,87€ ohne Montage. Montage und Anlernen ging auf Kosten des Hauses) auch noch wechseln lassen.
    Um 11.00h Richtung Heimat. Ist ja gelacht die verlorene Zeit holen wir doch locker wieder ...
    Ihr könnt euch denken wie es weitergeht, wir waren kurz hinter Lübeck auf der Autobahn, es war sehr holperig und prompt wieder kein Vortrieb. Dann gings wieder, wieder nich ..., runter von der Bahn und auf der Landstrasse weiter. Muss wohl doch nen Kabelbruch sein. Wir hätten wohl doch ein anderen Wagen aus unserem Fuhrpark ... . Ich Donnerte also mit gebremsten Schaum auf der Landstrasse weiter und schwamm so im Verkehr mit. Immer häufiger kamen die Mucken und so bei Celle dachte ich an den ADAC. Das Navi berechnete mittlerweile eine Ankunftzeit so um 23.54h.


    Wer sich nun konstruktiv Gedanken machen will, der sollte jetzt aufhören zu lesen und seine Gedanken dazu posten. Für Alle Anderen geht es unten weiter.








    Nach einem Tankstop klopfte ein freundlicher Herr ans Auto und sagte das wir unbedingt nach unserem Bremslicht schauen müssen, das leuchtet dauernd. In dem Moment dachte ich mir das Wort mit "S".
    Na klar der Bremslichtschalter spinnt manchmal und meldet an das Steuergerät: Der latscht uf die Hemme. Das Steuergerät denkt: Der Depp steht ständig auf der Hemme und gleichzeitig gibt er Gas. Neh Neh, sowas machen wir nicht mit hier im Steuergerät, dem drehn wir den Saft einfach ab.
    Tatsächlich konnte ich den Fehler abstellen indem ich seitlich leicht gegen das Bremspedal kickte. Wenn es arg holperig wurde (BAB in Westdeutschland) zickte der auch ohne das ich bremste.
    Wenn das so ist fahren wir wieder auf die Autobahn und bremsen nur noch wenn es sein muss (das mach ich eigentlich sowieso immer, nur Marion fand das manchmal nicht lustig). Von nun an mit vier Bremspedalberührungen und dreimal seitlich Kick auf die A7 und Vollgas über die Kassler Berge die letzten 320 KM heimwärtz. Maximal Tempo 151 Km/h, Auspuff war richtig sauber an den Endrohren um 21.30 waren wir in Bad Nauheim. Mal sehn wie lang der Motor noch mitmacht, aber der hat ja Motor gelernt und hat sich die üblichen 0,2 l Öl auf 1000Km genommen.
    Den Bremslichtschalter hatte ich vor drei Jahren schon mal erneuert, das Gehäuse innen war trocken, keine Wasserspuren zu sehen, einfach defekt. Mit neuen Faltenbalg und Abdeckung usw. kostet mich das hier bei Mehrzweckcedes 61€ und meine Stunde Arbeit.
    Tja, fern der Heimat gelten andere Regeln.
    Wer bis hier hin durchgehalten hat kann natürlich auch gerne was schreiben,
    Gruss, Rolf44