On-Board Computer

  • Aaaalso. Zur Zeit nutze ich ja das iPhone Kit da von Smart direkt, bin auch ziemlich zufrieden damit.



    Dann hatte ich die Idee, dass man evtl einen Minicomputer ( http://www.raspberrypi.org ) mit einem Touchscreen einbauen könnte...
    Das Teil will/muss ich wohl eh so zusammenbauen wie ich mir das gedacht habe, aber....


    dann habe ich das Video hier gesehen: http://www.macgasm.net/2012/11…r-dashboard-looks-snazzy/ und ich wollte ja schon mein "altes" (großes) iPad ins Auto bauen, aber gerade für nen Smart war mir das dann doch zu groß...


    aber bei dem iPad Mini wäre das denke ich super. Es sollte, wenn überhaupt, nicht viel größer sein als das Touchscreennavi von Smart (wenn ich mich nicht irre).
    Ich denke, das wichtigste wäre jetzt, dass Smart das iPhone Kit mal für das iPhone 5 updated, dann könnte man das ja quasi auseinanderbasteln, denn der Anschluss ist bei dem iPad mini und dem iPhone 5 ja der gleiche.
    Ob das Teil dann noch genug Strom liefert müsste man dann halt mal schauen... Wichtig wäre mir nur, dass die Freisprecheinrichtung auch dann noch funktioniert (klar, normal telefonieren geht damit dann nicht, aber per Skype oder Facetime...).


    Da der neue Anschluss ja komplett Digital ist, hoffe ich, dass bei dem iPhone 5 kit das Mikro (und auch der Soundausgang) der Freisprecheinrichtung dann nicht mehr per Bluetooth verbunden ist, weil die Tonqualität darüber ja doch verdammt bescheiden ist :D
    Musik läuft ja bisher über den Dockconnector (Analogsignal) und klingt deshalb deutlich besser als zB ein Telefongespräch oder Siri.


    So. Ich bin ja technisch nicht sooo begabt was Autos angeht (= absolut keine Erfahrung :D :(


    Was meinen die Profis hier dazu? ist das Machbar?
    Welche Zusatzkosten (ausser iPad und iPhone 5 Kit) kommen vermutlich auf mich zu? :D




    //edit:


    http://www.smart-forum.de/modu…pic&topic=126618&forum=50 hier hat das jemand mit einem anderen Navi gemacht. Wenn das von der Größe her passt wäre das super, in etwa so hab ich mir das auch vorgestellt...



    Was ich aus dem Video oben gut fand (und mir dann auch wichtig ist) ist, dass man das iPad dann recht einfach und schnell auch wieder rausnehmen kann.

  • Also iPad im Smart integriert gibt es schon, siehe hier>>>


    Integration von iPhone5 / iPad mini an das Dock von Smart dürfte noch etwas dauern. Die haben ewig gebraucht, bis das zur Zeit angebotene iPhone Kit umgesetzt war und scheint nicht so der Renner zu sein... (meine persönliche Einschätzung)


    ch würde mich eher nach einem guten Multimedia-Gerät umschauen, da kommt man günstiger bei weg und muss nix basteln etc.


    Ich betreibe meine iPhone mit dem Smart highline Radio (Multimedia Navigation center), wobei im Handschuhfach ein iPod Classic mit 30gb immer angeschlossen ist und das iPhone wird per Bluetooth verbunden, damit habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Einsteigen und das iPhone verbindet sich automatisch mit dem "Multimediacenter"


    Das Alpine 8" ist übrigens eine Sonderanfertigung, vom Einbaurahmen her.... :rolleyes: , also nix, was man an jeder Ecke bekommt.


    Vielleicht helfen Dir diese Worte bei der Urteils-/Endscheidungsfindung


    Gruß Smartville

  • Hmm ja. ich muss schon sagen, dass ich von Mac OS und iPhone/iPad und auch durch meinen Beruf etwas verzogen bin :D


    bei den meisten "Fertiglösungen" wäre ich mit der Benutzeroberfläche leider nicht zufrieden :S deshalb kommt für mich wohl nur die iPad-Lösung in Frage, wenn ich nicht wirklich _alles_ selbst machen will :/


    Das in dem Video sieht schon recht gut aus. Ich denke mit dem kleinen iPad hat man auch viel weniger Arbeit...


    Die ganzen Bedienknöpfe da muss man dann vermutlich nicht mit runtersetzen. Ich muss mal ausmessen ob das in die Öffnung für das Standard-Smart-Navi passt, das wäre vermutlich die beste Lösung.


    //edit:


    oh und ich denke, dass ich (zumindest nicht komplett) nicht um eine Sonderanfertigung rum komme. Finde ich auch nicht schlimm, denn ich würde lieber etwas mehr Geld ausgeben um alles so zu haben wie ich es möchte, damit ich 100% zufrieden bin, als irgendwo zu sparen und dann Kompromisse einzugehen, mit denen ich mich dann die ganze Zeit "rumärgern" muss :o

  • also, wenn iPad, dann ein mini, da es "nur" ein 7,9" Display hat, dass dürfte mit etwas Anpassungen passen..


    dann müsste noch Telefonsoftware drauf, z.B. Skype, weil Telefonieren ist ja nicht Bestandteil des Pads...


    Und ich kann verstehen, das man IOS etc haben will, bin ähnlich "verseucht" ^^


    Bin mal gespannt, was rauskommt...

  • Klar, telefonieren würde ich dann mit skype machen müssen, bzw mit facetime (wird dann natürlich das 3G-ipad :D )