Umbau von Radio 9 auf Highline möglich?

  • Die Frage ist doch: Was willst DU mit einem mögliche Umbau erreichen?


    Grundlegende Funktionen oder einfach nur besseren Sound.


    Bei ersteren bleibt Dir nur ein anderes Radio. Bei letzteren kann auch ein entsprechendes Soundsystem mit entsprechenden Lautsprechern das Ergebnis verbessern

    Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir



    Smart 451.332 Pulse 72 kw+ (61 c.i.) :-D


    Quer ist nicht schnell!

  • Nachdem ich heute mit HiFi Matze telefoniert habe und eine sehr sehr :thumbsup: gute Beratung bekommen habe, kann dieses Thema als beendet angesehen werden.


    Alles weitere werde ich mit HiFi Matze direkt klären.


    Sobald es neues zum Radio und Einbau gibt werde ich natürlich darüber berichten.


    Danke noch einmal für die vielen Antworten und Tipp´s :-)

  • Hi,


    bin ganz neu hier stehe aber vor einem ähnlichen Umbau von Radio 9 auf Highline. Das Navi habe ich schon (von einem Freund bekommen) das ist meine Ausgangslage.


    Es ist ein Smart 451 mit dem "alten" Armaturenbrett.


    siehe Link:


    http://data.motor-talk.de/.../smart-armaturenbrett.jpg


    Ich habe ein original Smart Radio Highline Navi allerdings ist dieses nur REIN das Navi (http://www.motor-talk.de/bilde…/img-1500-i207627765.html) ohne die runde Blende. Jetzt müsste es doch möglich sein das Navi nachzurüsten?
    Dazu würde ich dann nur noch den DoppelDIN Einbaukit bestellen.


    siehe Link:


    http://www.ebay.de/.../151306026605?_trksid=p2054897.l4275



    Das Navi unterscheidet sich jetzt auch nicht mehr von den Abmaßen zu einem Nachrüst DoppelDIN Navi wie zB Alpine, JVC.... oder stimmt das NICHT???

  • Herzich Willkommen hier im Forum.



    Das das Radio Highline schon einen anderen Rahmen bekommen hat passt das so in einen ganz normalen Doppel DIN Rahmen. Das wird also passen.


    Nebenbei wäre es aber schön wenn Du dich kurz vorstellen könntest. Fördert bei vielen die Lust auf Fragen zu Antworten ;-)

  • Hey,


    danke für die schnelle Antwort =)



    Mein Name ist Dominik und komme aus der Nähe von Heidelberg.
    Meine Freundin und ich haben seit circa 1 Woche einen Smartfor2 mit 71 PS, highstyle "Schokotörtchen" EZ05/2010


    Das ganze mit dem Radio hat so angefangen das, dass Radio 9 defekt war schon beim Kauf. Somit hatten wir die Option ein Nachrüstradio zu installieren mit Zuzahlung vom Händler oder es wird auf seine Kosten ein Radio 9 eingebaut. Am Anfang hatte ich ein JVC KW-V10 bestellt für 190 Euro und dann wie aus dem nichts hat ein Freund von meinen Eltern noch ein original SmartNavi noch zur Verfügung. Das Navi war allerdings nicht in dem Kunststoffrahmen, sondern eben nur rein das Gerät ohne das Plastik drumherum.


    So jetzt wisst ihr alle den Hintergrund ;-)






    Grüße

  • Hi,


    so der Umbau ist gelungen =) das Radio passt in den Smart VorMOPF! Allerdings muss noch die kleine schwarze Blende etwas angepasst werden da beim auf zu klappen das Display sich leicht verkantet. Ich denke mit etwas Geschick und Schmirgelpapier oder ein Dremel wird da schnell Abhilfe schaffen.


    Allerdings habe ich auch ein kleines Problem das Radio geht NUR Manuell an also nicht mit der Zündung =/ daraus folgt das während der Fahrt das Gerät sich ausschaltet nach ziemlich genau 20 min. Da es ja manuell angeschaltet wurde..... Meine Idee ist das Dauerplus und Zündungsplus vertauscht sind ist das möglich?



    Anbei sind die Bilder =)

  • Hallo Dominik,


    herzlich willkommen



    ich bin zwar kein Techniker , aber ich denke mal das es möglich sein sollte das Radio so anzuklemmen das es an bleibt.


    Dabei sollte man auch darauf achten das das Radio eventuell nach Fahrtende auch manuel ausgeschaltet werden muss .... sonst Batterie nicht lange mitmach

  • Hi Dominik,


    Du hast in die richtige Richtung vermutet.


    Das Radio Highline gab es erst für die MoPf Modelle ab Sommer 2010 und haben einen ISO Stecker der auch nach ISO belegt ist.


    Beim Vor-MoPf (bis 8/2010) war der Radiostecker nicht nach nach ISO belegt. Man mußte also Dauerplus und Zündplus tauschen wenn man ein Radio vom Zubehör eingebaut hat.
    Das gilt also auch für das Radio Highline.


    Jetzt kannst Du die Kuh auf zwei arten vom Eis bekommen.


    Ganz sauber mit einem ISO Adapter wie dem hier
    Hat den Vorteil das man das sauber wieder Zurückbauen kann und alles schön nach ISO ist. Das Teil gibts auch in jedem IchbindochnichtBlöd-Markt oder anderen Car Hifi Bezugsstationen.


    Die Möglichkeit mit Lüsterklemme erwähne ich jetzt nicht weil unsauber und nicht nach ISO ;-)

  • Hi,


    also jetzt läuft alles! Zündungsplus musste allerdings vom Zigarettenanzünder abgegriffen werden, da keins im Stecker war. War deshalb bei ACR die Jungs sind spitze.


    Ich muss sagen der Smart gefällt mir jetzt im Innenraum 100 mal besser mit dem klasse Navi und der Sound ist auch echt gut es ist das Soundsystem C54 verbaut. Ich glaube das Navi hat einfach einen besseren Verstärker drin :P



    Grüße



    Dome

  • Oh danke für den Plan. Also das Auto hatte nur 1 Vorbesitzer und dieser war das Autohaus in welchem wir Ihn gekauft haben. Vielleicht haben die da was rum gebastelt. Habe aber mit dem ACR Mitarbeiter die Belegung durchgemessen.... und er sagt auch da WAR keine Zündung verlegt....


    Aber wie gesagt jetzt geht das Radio mit Zündung aus und auch wieder an. Dann wurden noch 2 Pins aus dem Stecker Gehäuse entfernt, welche das genau waren kann ich nicht sagen ?( aber die Hauptsache ist das es funktioniert inkl DVD während der Fahrt :thumbsup: wurde noch was gebrückt

  • Hier mal zwei die passen und auch einen Blechrahmen haben. Den braucht man im das Radio einzubauen


    http://www.ebay.de/itm/Doppel-…13ac8e:g:K-kAAOxyVLNSqDSF


    http://www.ebay.de/itm/Doppel-…be09dc:g:5I0AAOSw2s1Uyi2W


    Hier einer OHNE den Blechrahmen, falls man nur die Blende braucht.


    http://www.ebay.de/itm/Doppel-…991d7d:g:k9YAAOSwn7JYEkIC


    Beim Hifi-Matze (hifi-music.de) zu bestellen bringt zur Zeit nichts wenn es schnell gehen soll, der ist im Urlaub.