Wastegate-Stange klemmt, und nun?

  • Aloha,


    unsre kleine Brabus-Kugel baut keinen Ladedruck mehr auf - dreht zwar recht normal, aber Turboloch ohne Ende und 100km/h Spitze sind angesagt. Bei der Fehlersuche habe ich die Stange vom Wastegate geprüft, die sich kaum bewegen lässt. Leider hab ich die im Normalzustand noch nie von Hand bewegt, aber es war quasi unmöglich die in die Druckdose reinzubewegen. Oder raus.


    Ich habe das Gelenk ein wenig geölt, danach schien sich die Stange zumindestens ein bisschen zu bewegen beim Gasgeben / wegnehmen, aber so richtig berauschend war das noch nicht - und meine Regierung meldet von heute früh, dass auch keine wirkliche Besserung beim Fahren eingetreten ist.


    "Was tun?", sprach Zeus.


    Schlau wäre es jetzt sicherlich, mal eine Werkstatt aufzusuchen. Oder seht ihr noch eine Chace, hier etwas in Eigenarbeit zu retten? Gibt es Wastegate/Krümmer einzeln oder ist dabei gleich der Turbo mit fällig, sollte da ein Austausch vorgenommen werden müssen?


    Und vor allem: wohin bringen wir die Kugel? Wir wohnen in Oberursel, gerade parkt die Kugel in Offenbach... gibts vielleicht eine Werkstattempfehlung in der Nähe?


    Danke und LG
    Boris

  • Hy Boris,


    also ich weiß vom Harlekin, dass er beim tommes mal nen Wastegate einzeln gekauft hat, sollte also möglich sein.


    Am besten mal den Dieter anschreiben. Der hat das know how und ne hebebühne, da solltest du geholfen werden :D


    Gruß roland


    Das wird schon wieder :thumbup:

  • Hallo Boris der Krümmer reißt gerne an der Bohrung für die Stange vom Wastegate. In diesem Fall hilft nur ein neuer Krümmer. Diesen habe ich schon einzeln für ca. 200€ in der Bucht gesehen. Denkbar wäre auch, dass das Stell-Teil ein Problem hat, habe ich aber noch nie gehört. Wie sich Stange vom Wastegate normalerweise anfühlen muss, weiß ich. Ich wohne auch in Oberursel und kann mir das mal gerne anschauen.

  • Zur Info:


    Krümmer gibt es von smart nicht einzeln - da ist immer der Turbo mit dabei.


    Diese Unterdruckdose mit Stange nennt sich im smart-deutsch Membrandose Waste.


    Diese gibt es einzeln mit der Stange dran und kostet laut Liste 125,37 Euro.



    Diese Tante Edith meint ich solle noch hinzufügen das es die Stange einzeln nicht gibt .....

  • Danke schonmal für die Infos :) Vielleicht wirds ja gar nicht so schlimm...


    Der Krümmer sah für mich als Mensch mit einer ganz anderen Ausbildung normal aus, hab auch keine Risse gesehen. Aber eigentlich auch keine gesucht ;) Das Gelenk vom Gestänge sah halt recht mitgenommen aus, aber wen wunderts, ist ja nahezu ungeschützt der Witterung ausgesetzt.. daher meine Vermutung, dass hier auch der Hund begraben ist. Ich hätte ja erwartet, dass das Gestänge beim Gasgeben arbeitet. Liege ich da richtig? Es ist nämlich nur bei jedem xten Gasstoß ruckartig rein, und erst nach den nächsten x-malen Gasgeben wieder genauso ruckartig rausgesprungen.


    Wenn man Gestänge & Dose für deutlich weniger als einen neuen Lader bekommt wäre das ja schonmal ein guter Deal :D


    Ich vermute mal der Einbau ist trotzdem maximal kompliziert, Turbo muss dazu raus etc?

  • Sone Turbo-Krümmer-Einheit kostet um den dicken Daumen rum ca. 600 Euro (es gibt versch. Ausführungen .... je nach Fzg).


    Diese Membrandose wird ohne den Krümmer zu entfernen aus/eingebaut.


    Aaaaber diese Regelstange muss dann mittels einer Messuhr genau eingestellt werden ...... :pinch:


    und diese Messuhr wird mit einer Vorrichtung an dem Bauteil angebaut ..... zum Einstellen.


    Also, so sieht es jedenfalss smart vor - sollte hier jemand diese Stange schon so, ohne Messuhr, eingestellt haben, möge er dies hier kund tun zu wissen .... :)

  • Sor, nachdem ich dieses Mädchen das bei mir wohnt heute ins SC nach WI geschickt habe, bin ich zwar nicht schlauer, aber einer funktionsfähigen Kugel wieder näher gekommen. Anscheinend hat sich ein Teil am Turbo fliegenderweise in die dunkle Nacht verabschiedet, das jetzt bestellt wurde. Ich hab sowas von Ventildeckel im Ohr und bin daher etwas verwirrt, aber ich lass mir das nochmal genauer erläutern. Der Kurze steht jetzt jedenfalls über Nacht in WI, sicher weggeschlossen wie ich hoffe, und morgen ist dann wieder alles gut.

  • aaaahhh .... dann meinst Du /meint ihr sicher das Taktventil Waste ....


    das sitzt am Luftansaugrohr am Turbo (dieses dicke schwarze PlatikRohr) und da gehen 2-3 Unterdruckschläuche und ein elektrisches Kabel dran.

  • Taktventil Waste, jawoll. Das wollte wohl nicht mehr und hat sich nach nirgendwo abgemeldet. So gesehen war die Diagnose "Wastegate" gar net sooo schlecht. Für einen Laien :D

  • na mal schaun , was mit Deiner "Gestänge-Fummelei" noch alles bei rauskommt ..... lach


    dieses Taktventil kost so um die 200 euro rum







    Huch....
    Tante Edith meint: ich und meine dicken Finger .... es kost natürlich nur um die 20 Euro ..... Braucht jemand noch ne übriggebliebene "0" ?