RMS Kochbuch ... brauche eure hilfe

  • Hi


    Ich möchte ein rms kochbuch machen!


    Es wäre schön wen ihr auch leckere Rezepte habt von der vorspeise bis zum nachtisch, die ihr mit mir teilen wollt, dass ganze am besten mit genauer beschreibung zutaten die man pro person braucht und vielen bildern.
    Ihr könnt mir das ganze peer pn, am stammtisch oder hier im beitrag schreiben.


    Danke schon mal für eure rege beteiligung :thumbup:


    Den ihr wisst ja "liebe den durch den magen"

  • Dann fangen wir mit etwas Einfachem an, ein gegrilltes Rindersteak (meine Lieblingsspeise):


    Das Steak sollte 4,5 cm (oder 1,75 inch) dick sein.
    Es muss vor dem Grillen rechtzeitig aus dem Kühlschrank genommen werden, damit es sich auf Zimmertemperatur erwärmen kann.
    Nachdem man das Steak aus dem Kühlschrank genommen hat, spült man es unter klarem kalten Wasser ab und trocknet es dann mit einem Papiertuch (Küchenrolle).
    Das abgetrocknete Steak wird von beiden Seiten vorsichtig gesalzen. Hier macht sich grobes Meersalz ganz gut. Mein Favorit ist ein geräuchertes Meersalz,
    Das Salz in einem Mörser zerkleinern und dann mit den Fingern auf das Fleisch streuen (beide Seiten).
    Wenn das Fleisch Zimmertemperatur hat, wird es noch auf beiden Seiten mit grobem Pfeffer bestreut und dann mit Olivenöl eingepinselt (auch von beiden Seiten).


    Der Grill sollte eine Temperatur von 300 bis 350 Grad Celcius haben und die Kohle sollte nicht rauchen. Keine Angst Rindfleisch kann die hohen Temperaturen ab.
    Das Steak wird zwei Minuten gegerillt und dann um 90 Grad gedreht. Dadurch entsteht das Muster (s. Bild) auf dem Grillgut. Noch eine weitere Minute grillen, dann umdrehen und drei Minuten von der anderen Seite grillen. Das Fleisch auf keinen Fall ein weiteres Mal wenden!!!
    Fertig

  • Seeeehr gut Joachim .... Hut ab


    Dann will ich mich mal an der Beilage versuchen....:


    Bratkartoffeln.....:


    ganz normal "festkochende" Salzkartoffeln kochen -
    einen Tag stehen lassen....
    am nächsten Tag dann in dünne, möglichst gleichgroße Scheiben schneiden.
    Gutes Öl.... ich nehm Sonnenblumenöl .... in der Pfanne heiß werden lassen.
    In dem heißen Öl jetzt kleingeschnittenen Zwiebelwürfelchen glasig werden lassen.


    Wenn die glasig sind - die geschnittenen Kartoffelscheiben dazu geben.


    salzen, pfeffern, mit frischer Muskatnuss aus der Muskatnussmühle würzen.


    heiß anbraten..... immer mal wieder die Pfanne rumschwenken....


    nun Knobipulver dranstreuen - Petersilie, Kerbel und Basilikum (getrocknet aus dem Gewürzregal reicht) drüberstreuen.


    bis zum schönen crossigem, braunen Aussehen fertig braten.


    servieren (und , nach Geschmacknoch n Hauch Maggi dran) und genießen !!!

  • Dann fange ich mal mit einem Kuchenrezept an, ist sehr lecker und supereinfach zubereitet:


    Nutellakuchen



    250 g Butter
    6 Eier
    250 g Zucker
    200 g Nutella
    1 Tasse (200 ml) Milch
    375 g Mehl
    1/2 Backpulver
    Kuvertüre




    Zubereitung


    Ofen auf 175° C vorheizen.


    Aus allen Zutaten einen Rührteig herstellen. In eine gefettete Kastenform füllen und 50 - 60 Minuten backen.


    Nach dem Abkühlen mit Kuvertüre überziehen.


    Zu dem Teig kann man auch gerne Bananen, Nüsse usw... hinzugeben. ^^



    Hatte auch Fotos von dem Kuchen auf meinem Handy, leider sind diese nicht mehr da :thumbdown:

  • ein Kuchenrezept habe ich auch noch


    Nusskuchen


    600 Gramm frisch gemahlene Haselnüsse (ist wichtig für den Geschmack)
    8 Eier
    200 Gramm Zucker
    200 Gramm Butter (ich nehme immer ein ganzes Päckchen = 250 Gramm)
    1 Fläschchen Rum-Aroma
    1 Fläschchen Bittermandel-Aroma
    2 Tütchen Backpulver


    Wem das zuviel Nuss ist, der kann 200 Gramm Nüsse durch 200 Gramm Mehl ersetzen. Aber dann wird es ein einfacher aber schwerer Nusskuchen. Mir schmeckt die Variante ohne Mehl besser.
    Es geht auch ohne Mehl etwas trockener, wenn man 200 Gramm Nüsse durch 200 Gramm gemahlene Mandeln ersetzt.


    Die Zutaten alle gut verrühren und dann in einer kleinen Kastenform für 1 Stunde bei 180 Grad (vorheizen) backen. Es tut dem Kuchen gut, wenn man ihn im Backofen z.B. mit Backpapier abdeckt


    Der Kuchen geht kaum auf während des Backprozesses und auch mit einer Nadel kann man den Gargrad nicht ermitteln. Einfach eine Stunde bei 180 Grad backen.


    Er schmeckt gut mit Sahne oder Eierlikör als topping.


    Guten Appetit

  • und hier Wolfi`s Lieblingskuchen: Schmandkuchen: Backofen auf 175 Grad vorheizen Teig: 200 g Mehl, 1,5 Teel. Backpulver, 70 g Margarine, 75 g Zucker, 1 Ei > zu einem geschmeidigen Teig kneten, Boden und Rand einer Springform (26 cm) damit auskleiden Füllung: 2 P. Vanillepudding mit nur 0,5 l Milch kochen und etwas abkühlen lassen 3 Becher Schmand und 120 g Zucker unter den Pudding rühren > in die Springform füllen 2 Dosen Mandarinen abgießen und auf die Creme geben > etwas andrücken Den Kuchen ca. 75 Min. backen, aus dem Mandarinensaft und 1 P. Tortenguss > Guss kochen und auf dem Kuchen verteilen SEHR Lecker!!!!

  • Mein Lieblingsdessert. Etwas aufwendiger, aber super lecker und es hat es in sich.. Prost!!!!
    Caipirinahcreme
    (für
    6 Personen)



    Zutaten:



    6Blatt Gelatine (oder instand Gelatinepulver
    geht auch)
    4
    Limetten
    4
    Eier
    300g
    Brauner Zucker

    100ml
    Zuckerrohrschnaps


    500g
    Vollmilchjoghurt

    400g
    Schlagsahne



    Zubereitung:



    • Die
      Limetten heiß abwaschen und abtrocknen. Und anschließend die
      Schale von 3 Limetten abreiben. Und alle 4 Limetten auspressen.


    • Gelatine
      in Wasser einweichen


    • Eier,
      Zucker, Limettenschalen und Schnaps auf einem heißen Wasserbad dick
      schaumig schlagen.


    • Gelatine
      ausdrücken und in der Eicreme auflösen.


    • Limettensaft
      und Joghurt unter die Eicreme rühren


    • Sahne
      Steifschlagen und unterheben


    • In
      Caipi-Gläserfüllen und kaltstellen


  • Ich stelle euch ein Gericht vor, das wahrscheinlich nur die Wenigsten von euch kennen es heißt "Fliegender Jakob" (Flygande Jakub), es ist eine Art von Hähnchenauflauf.
    Das Gericht zeichnet sich dadurch aus, dass es außergewöhnlich, aber einfach und schnell zuzubereiten ist.


    Man nehme:


    3 große oder 4 kleine Bananen
    800-1000 Gramm Hähnchenbrust oder anderes Geflügelfilet
    200 Gramm Schlagsahne/Schlagobers
    300 Gramm Creme Legere (man kann auch insgesamt 500 Gramm Sahne nehmen)
    4 scharfe Chilis
    100 Gramm Cashewkerne gesalzen oder Mandeln
    2 TL Currypulver
    Erdnussöl oder Sesamöl
    bei Bedarf auch Zwiebeln


    Den Ofen heizt man auf 210-220°C vor. Die Bananen schneidet man in Scheiben und legt eine Ofenform damit aus. Ich habe hier eine große ovale Glasform genommen. Das Hähnchen schneidet man in mundgerechte Stücke und brät sie in dem Erdnußöl an. Danach legt man sie auf die Bananenscheiben. Mit dem Rest Erdnußöl röstet man die Cashewkerne GAAAANZ KUUUURZ!!! an und legt sie zur Seite. Die Creme Legere vermischt man mit dem Currypulver und streicht sie über das Fleisch. Die Sahne schlägt man auf und vermischt sie mit den kleingeschnittenen Chilis. Sie kommt dann auch oben auf die Masse. Die Form kommt so erstmal für 10 Minuten in den Ofen, der auf jeden Fall vorgeheizt sein muss. Nach den 10 Minuten streut man die Cashews drüber, weitere 15-20 Minuten backen.


    Servieren: Das Gericht schmeckt sehr gut wenn man auf den Tellerboden Reis verteilt. Darüber gemischten Salat. Soße zum Salat ist nicht notwendig, da der fliegende Jakob bereits flüssig genug ist. Den Jakob verteilt man dann auf dem Salat.


    Schmeckt toll und sieht absolut Restaurantmäßig aus. GUTEN HUNGER!!!

  • Zutaten:


    250 G Erdbeeren oder mehr, je nach verlangen
    2 Gläßer Portwein ROT
    5 Eßlöffel Brown Sugar


    Sahne, Vanille Eis


    Zubereitung:


    Portwein erwärmen, nicht kochen! Braunen Zucker einrühren bis aufgelöst ist!
    Erdbeeren geviertelt hinzugeben und kurz darin umherschwenken.
    Erdbeeren sollten nun ne Art Glasur haben!


    Abtropfen lassen(Sieb)


    Anrichten:


    Vanille Eis + Erdbeeren + Sahne (wer's mag) + ein bissi vom Portwein drüber geben!


    Bilder hab ich net gemacht ich Honk :(